Maschine // Midi Clock Sync Problem (Continue statt Start)

snook
snook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.21
Registriert
09.12.05
Beiträge
922
Kekse
2.862
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier das richtige Unterforum erwischt habe, falls nicht am besten einfach verschieben.

Ich stehe momentan vor folgendem Problem –

Ich nutze Maschine Standalone und will einem Drummer ein Midi-Clock Signal über das Midi-Out der Maschine an seinen Zoom RT223 Drumcomputer schicken, den er als Clickgeber nutzt.
Das klappt auch soweit ganz gut, wenn man allerdings die Sequenzen startet und wieder stoppt, dann laufen der Click in der Maschine und der im Zoom zwar im gleichen Tempo, jedoch zeitlich versetzt.

Nach ein bisschen Recherche habe ich jetzt folgende Theorie, warum das so ist:
Die Maschine schickt anscheinend, auch beim betätigen der Restart Taste (Start von Position 0) keine Midi Start Message, sondern eine Midi Continue Message, die den Drumcomputer dazu bringt, exakt an dem Punkt weiterzuspielen, an dem er gestoppt wurde. Je nachdem wann ich bei der Maschine auf Stop gedrückt habe ist es dann beim erneuten Starten mehr oder weniger versetzt.

Jetzt suche ich nach einer Lösung – kann ich entweder Maschine dazu bringen beim betätigen der Restart-Taste einen Midi-Start Befehl statt einem Midi-Continue Befehl zu senden? Oder den Drumcomputer dazu, dass er Midi Continue Befehle als Midi Start interpretiert? Oder gibt es noch eine andere Lösung?
Ich bin über jeden Vorschlag dankbar!!

Schönen Gruß!
 
Eigenschaft
 
ich würde da auf jeden Fall den NI Support einschalten, denke das ist ein Bug
 
Ich habe im NI Support-Forum einen Beitrag vom Januar gefunden, in dem jemand ein ähnliches Problem hat und da um Hilfe bittet, jedoch ohne Reaktion seitens Native Instruments.

Habe den Support jedoch mal direkt kontaktiert, ich hoffe da bekomme ich eine Antwort. Da ich aber nicht weiss, wie zuverlässig und gut die Antworten suche ich natürlich weiterhin nach Lösungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind da eigentlich recht bemüht
 
Nach ein bisschen Recherche habe ich jetzt folgende Theorie, warum das so ist:

Ich würde ja an deiner Stelle erst mal aus der Theorie einen handfesten Beweis machen. Solange du die gesendeten Daten nur theoretisch und nicht nachweisbar kennst, macht jegliche Lösungssuche IMHO keinen Sinn. Nimm dir MIDIOX und zeichne auf, was real gesendet wird, dann kannst du die Ebene der Theorie verlassen. Und probiere gleich auch mit MIDIOX aus, welche Daten der Drumcomputer braucht um das zu tun, was er tun soll. Dann kannst du eindeutig belegen, was gesendet wird und was stattdessen gesendet werden sollte.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben