Midi control knob selber bauen?

  • Ersteller i.am.lukas
  • Erstellt am
i.am.lukas
i.am.lukas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.11
Registriert
07.03.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo an alle :)
Wie der Titel bereits verrät würde ich mir gerne einen bzw zwei control knobs selber bauen, da ich ein kleines midi keyboard schon besitze und nicht so viel Geld für komplette Sets mit keyboard, controllern, pads usw ausgeben möchte. Außerdem würde mich das "selber bauen" an sich reitzen.
Ich will also ein kleines Gerät bauen mit ein oder zwei Drehknöpfen, das über usb mit einem pc verbunden werden kann.
Ich hab schon einiges an "googlearbeit" geleistet, konnte jedoch nichts dementsprechendes finden.
Wenn also jemand von euch eine gute Internet Seite kennt, bzw mir erklären könnte wie soetwas funktioniert wäre ich sehr dankbar. :)
Ich habe etwas Basiswissen in Elektronik, das denke ich ausreichen sollte für ein kleines Projekt wie dieses.
Vielen Dank im voraus! :)
//edit: Tut mir leid wegen dem falschen Subforum, hab das "PA" vor der "bastelecke" zu spät entdeckt ;) währ nett wenn das ein Mod verschieben könnte oder so.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die links, werd ich mir anschauen :)
 
Auch wenn die Frage schon ein paar Wochen alt ist,; ich hoffe, das ist für lukas noch interessant...

Ich denke, sowas ist am einfachsten mit Arduino zu basteln. Da der Arduino schon einen serielles Interface hat, kann man einen MIDI-Ausgang mit einer MIDI-Buchse und ein paar Widerständen basteln. Wenn man MIDI-In braucht, wird's geringfügig komplizierter, kann man auch einfach selbst löten, oder man kauft einen fertiges MIDI-Shield, z.B. das hier* oder dieses**. Der Arduino hat auch einen USB-Anschluss, allerdings kann man den nicht out-of-the-box als USB-MIDI-Interface nutzen, mit entsprechender Software auf dem PC geht es aber dann doch, siehe hier.

Chris


* Da sind dann auch schon zwei Drehpotis dabei.
** Kann nur direkt aus den USA bestellt werden. Vorteil, man kann MIDI und USB gemeinsam benutzen.
 
www.ucapps.de
ist aber stark auf Skalierbarkeit ausgelegt und vllt ne Art Kanone für die beiden Knob-Spatzen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben