MIDI Controller für Drawbarorgeln am RD-700GX

  • Ersteller manu-faktur
  • Erstellt am
Es gibt schon Controller, die auch sysex können z.B. B-control. Ob sowas für Deinen Zweck geeigniet ist, weisß ich nicht.

Häng doch einfach mal nen PC mit Midiox an dein RD und schau, welche Meldungen generiert werden.
 
Oha, geheimnissvolles rumgehacke ;) Aber okay, wenn man damit sowas machen kann: Warum eigentlich nicht? Ein offizielle Feature ist es aber ja offenbar nicht, seltsamerweise... :confused:
 
Das sieht fast brauchbar aus... Wenn man Ahnung hat.
Mein Problem ist einfach, dass ich mich mit dem Programmierkram einfach nicht auskenne. Man müsste mir das im Prinzip von Anfang an erklären. Wie so'n kleines Grundschulkind halt. :rolleyes:
Die Idee mit der Doepferelektronik hat mir sehr gut gefallen. Funktioniert aber nicht.
Mir hat jetzt wer gesagt, dass die Doepfer Drehbank das könne!? Sind zwar unendlich viele Regler, die könnte man aber theoretisch durch Fader austauschen.

Dieses Midiox, ist das eine Software, mit der man vom Rechner aus SysEx-Nachrichten aussenden kann?
 
Dieses Midiox, ist das eine Software, mit der man vom Rechner aus SysEx-Nachrichten aussenden kann?
Ja, mit Midi-Ox kann man so ziemlich alle Midi-Signale generieren, die möglich sind, und dazu gehört natürlich auch SysEx.
Gibts übrigens gratis, und zwar hier ;)
 
Habe mir Midiox runtergeladen.
Bedienung: Kein Plan.

Könnte mir einer kurz nen Crashkurs geben, um die Befehle die in dem pdf-Sheet, Seite 12, unten rechts (pdf im Anhang siehe Beitrag vom 13.12.08) angegeben sind, rauszugeben?

Thx

ps.: wenn ich euch nicht hätte... ;)
 
Das Format der SysEx-Nachrichten ist auf Seite 6 links und auf Seite 8 rechts beschrieben, Beispiele gibt es auf S. 13f. Alle Zahlen mit "H" dahinter sind im Hexadezimal-Format, so dass eine Zweiergruppe immer ein Byte gross ist. Die ersten 7 Bytes sind immer gleich

F0 Anfang
41 Hersteller-ID von Roland
10 Device-ID für dein Gerät, 10 ist der Initialwert
00 00 2B Modell-ID für das RD700-GX (3 Bytes)
12 Command ID (signalisiert dem Gerät eine bevorstehende Übertragung)

Dann kommen 4 Bytes für die Parameter-Adresse. Diese findest du in der Parameter Address Map, S. 9ff. Genau wie im Benutzermenü gibt es auch hier eine Baumstruktur. Die richtige Addresse wird durch Addition der "Offset Address"-Werte ermittelt.

Die für dich interessanten Parameter sind auf S. 12 unten. Der Titel ist "SETUP ToneWheel Setting", und für die Parameter selbst gibt es Offset-Adressen. Ganz zu Beginn der Adresskarte, auf S. 9, findest du die Start-Adresse für SETUP: 10 00 00 00 und dann unter "SETUP" die Offset-Adressen für "SETUP Part ToneWheel" der Parts 01 bis 16. Nehmen wir der Einfachheit halber Part 1, der hat die Offset-Adresse 07 00 00. Schliesslich brauchen wir unter SETUP ToneWheel Setting z. B. den Parameter "Harmonic Bar 4'" mit der Offset-Adresse 00 05. Die gesamte Parameter-Adresse erhält man nun durch Addition der Start- und Offset-Adressen: 10 00 00 00 + 07 00 00 + 00 05 = 10 07 00 05. Das wären also die nächsten 4 Bytes in deiner SysEx-Nachricht.

Der Wert für den Parameter "Harmonic Bar 4'" wird mit 4 Bits kodiert; die ersten 4 Bits sind auf Null. Da wir den Wert ja eh wieder hexadezimal angeben müssen, senden wir einfach z. B. 05 für die Einstellung "5" ("0" bis "8" sind zulässig).

Damit ist die Nachricht eigentlich abgeschlossen, aber Roland-Geräte erwarten noch eine Prüfsumme. Deren Berechnung ist auf S. 14 beschrieben. Hier werden Dezimalzahlen verwendet! Für unser Beispiel ergibt sich.

16 + 7 + 0 + 5 + 5 = 33 (sum)
33 / 128 = 0 (quotient) 33 (remainder)
checksum = 128 – 33 = 95

Senden muss man aber wieder im Hexadezimal-Format, also 5F (für 95 dezimal)!

Endlich kannst du mit F7 die Nachricht abschliessen. ;-)

Also zugegeben etwas mühsam, aber als Student in einem technischen Fach kannst du das alles vielleicht nachvollziehen …

Viel Erfolg
synthos
 
Also Student ist leicht übertrieben. Gerade mal kurz vor dem Abschluss zum Gesellen. ;-)
Aber Danke!!! Ich werds alsbald ausprobieren!
:)
 
Eine gute Alternative wäre ein Event Processor Plus von www.midisolutions.com

Mit dem Gerät kannst Du Midi Controller Befehle in Sysex Daten umwandeln. Aber wenn Du die ganzen Kosten und den Aufwand zusammenrechnest, kannst Du Dir auch gleich ein gebrauchtes Orgel Modul wie z.B. VK8m oder Nord Electro Rack o.ä. zulegen...
 
Naja,
das VK-8M habe ich vor kurzem abgegeben, da die Orgelsounds ja im RD700-GX schon drin sind. Für doppelt stünde mir da hardwaremäßig einfach zu viel Geld rum... :)

Ich habe schon mit einem Spezialisten gequatscht. Er hatte die selbe Idee mit dem Event-Prozessor. Alles in allem ist das schon günstiger als ein Vk-8M. Trotzdem habe ich das Geld gerade nicht locker. Naja, das nächste Weihnachten kommt bestimmt! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben