Midi-Controller in GarageBand einbinden?

  • Ersteller Piharmo
  • Erstellt am
P
Piharmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.13
Registriert
23.12.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Bochum/Bottrop
hi musikfreunde,

heute kam endlich mein Masterkeyboard (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-SYN0003693-000) an.
Zur zeit benutze ich GarageBand (wollte aber irgendwann mal auf Logic umsteigen) und frage mich wie man das Keyboard in dem Programm einbinden kann.

Die Tasten kann ich problemlos direkt nach dem Einstecken des USB-Kabels verwenden, aber ich habe keine Ahnung wie ich die Pads und weitere Knöpfe/Regler belegen kann.

Für die Start/Stop-Taster habe ich ein nützliches Tool names GarageRemote gefunden aber der Rest ist immer noch unbelegt.

Vielleicht hat ja Jemand von Euch damit mehr Erfahrung als ich und könnte mir da weiter helfen.

Vielen Dank im Vorraus! :)
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, unterstützt GarageBand das nicht.
 
So ist es, Garage Band kann das nicht.

Ich frage mich gerade, warum man sich als Mac-Nutzer eine Tastatur kauft, bei der Programme beiliegen, die nur unter Windows laufen. Wäre es nicht ratsam, etwas mehr auszugeben und eine ähnliche Tastatur zu kaufen, der zB Ableton Live Lite beiliegt? Da hättest Du wesentlich mehr davon.

Ich habe so die Idee, daß bei einem Masterkeyboard mit nur 25 Tasten der damit produzierte Musikstil eher was für Ableton live wäre als für Logic.

Mal abgesehen davon, daß diese Tastatur von Medeli (Originalhersteller der MS-Hausmarke Fame) nicht wirklich die beste Qualität hat, von der Haltbarkeit ganz zu schweigen.

Von Novation ist zur NAMM die neue Launchkey-Serie vorgestellt worden, deren 25er Modell nur wenig mehr kostet als das Medli, aber bessere Qualität und vor allem brauchbarere Bundlesoftware bietet. Müßte eigentlich bald lieferbar sein, bei einigen Händlerm ist es bereits gelistet.

Alternativ wäre auch ein M-Audio Axiom denkbar, bietet aber weniger fürs Geld.

Ich würde das Fame zurückgeben und mir das Novation holen, da hast Du mehr davon, incl. einer DAW, in der die Controller der Tastatur problemlos eingebunden werden können und die möglicherweise auch Deinem Musikstil mehr entgegenkommt als Logic.

Das nur mal als Anregung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben