MIDI-Controller mit ein paar eingebauten Sounds?

  • Ersteller addictedtogroove
  • Erstellt am
A
addictedtogroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
30.08.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

für mein Nord Stage EX 88 suche ich momentan nach einem zweiten Manual, in der Grössenordnung 60 Tasten und mit ungewichteten Manual für mühelose Glissandi (z.B. wenn ich Hammond eingestellt hab). Ausserdem nervt es mich besonders jetzt im Sommer, dass ich mein Instrument nie irgendwohin zum Jammen mitnehmen kann, also wäre es natürlich grossartig, wenn das Keyboard leicht wäre (maximal um die 5 kg), mit Batterie betrieben werden könnte und ein paar eingebaute Sounds hätte (Klavier, Rhodes)... Einen tragbaren Amp würde ich mir dann dazukaufen, z.B. http://www.rolandus.com/products/productdetails.php?ProductId=957&ParentId=418

Leider bin ich bisher noch über kein solches Keyboard gestolpert... Ist ja auch ein bisschen wie eine eierlegende Wollmilchsau. Hat vielleicht jemand von euch einen Vorschlag?

Danke und viele Grüsse,
addictedtogroove
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Gründe, warum ich mich nicht für das NS88 sondern das Compact entschieden hab. Und obwohl es mir auch hauptsächlich um Orgelsounds ging, nicht das Electro, sondern das Stage Compact, weil da auch noch ne nette Synth-Section drin ist. Mit seinen deutlich kompakteren Maßen als eine 88er Tastatur und das unschlagbare Gewicht von unter 10kg bin ich damit sehr mobil, selbst auf dem Fahhrad oder U-Bahn ist ein Transport locker möglich. Im Gegensatz zu Dir, bräuchte ich bei Bedarf zusätzlich eine 88er Tastatur, z.B. jedes beliebige DP oder auch nur reinen Controller, komme natürlich in Fällen von Sessions auch ohne aus, weil mit dem NS Compact völlig autark.
 
Hey dr_rollo,

danke für die Antwort. Ich komme mehr von der Klavier-Schiene und daher kams mir auf eine volle 88er-Klaviatur mit Hammermechanik an. In dem Gig-Bag von Clavia lässt sich das NS EX 88 auch noch relativ gut transportieren, aber mal eben so im Park jammen während das Fleisch auf dem Grill liegt ist halt schwierig... ;) Da habens Gitarristen einfacher. Batteriefach hat das Compact aber auch keines, oder?

Gibts sonst noch Vorschläge?

Viele Grüsse,
addictedtogroove
 
Hey,

schau dir mal den Roland Juno Di an:

Roland Juno-Di


Der hat 61 Tasten (ungewichtet)
Batteriebetrieben
Und garnicht mal so verkehrte Sounds

Greetz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich komme mehr von der Klavier-Schiene und daher kams mir auf eine volle 88er-Klaviatur mit Hammermechanik an.
Keine Frage, für's Klavierspielen brauche ich auch eine 88er Hammertastatur. Aber gerade für schnelle Sessione, oder wie es bei mir relativ häufig kommt, Einsätze in verschiedenen Proberäumen, ist es mir wichtig, etwas Kompaktes zu haben. Live ist dann definitiv eine 88er Hammertastatur am Start, und über die kann ich ja das NS Compact ansteuern und hab dann dieselben Sounds wie beim NS 76 oder 88.
...aber mal eben so im Park jammen während das Fleisch auf dem Grill liegt ist halt schwierig... ;) Da habens Gitarristen einfacher. Batteriefach hat das Compact aber auch keines, oder?
Für solche Fälle hab ich noch ein altes Yamaha DJX: 61 Tasten, auch Batteriebetrieben, sogar mit internen Speakern. Alles mögliche an Sounds drin, zwar eingeschränkte Qualität, aber das ist ja bei solchen Gelegenheiten zweitrangig. Die Gitarristen haben ja auch nur eingeschränktes Equipment dabei ;) Live setz ich das nie ein, nicht einmal zu Hause zum Üben. Da daddeln nur die Kids drauf rum, und lassen dafür Papa's Equipment in Ruhe :great:

In Deinem Fall ist das von Soul vorgeschlagene Juno vermutlich gar nicht mal so schlecht, weil
a. akzeptable Sounds (Klassen besser als mein Yamaha DJX), insofern auch anderweitig ne gute Ergänzung für Dein Setup
b. batteriebetrieben
c. leicht zu transportieren
Müsstest halt mal schauen, ob die Tastatur sich zum Orgeln eignet, aber vermutlich besser als die Tastatur Deines NS.
 
Ist der Juno Di auch als Controller verwendbar?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben