Midi-Datei von Guitar Pro 5 in Samlitude Musik Studio importieren WIE????

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es83
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Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem:
versuch schon seit Stunden eine Midi-Datei ( besteht meist aus min. 6 Spuren ) ins Samplitude Musik Studio zu importieren. Ich kan die Datei zwar reinimportieren und alles in eine VIP-Spur legen, das Ganze abspielen, der Equalizer schlägt auch völlig normal aus aber es kommt einfach kein Ton raus!!!
Wo liegt der Fehler???
 
Eigenschaft
 
Du musst den MIDI-Out auf irgendein MIDI-Instrument legen (am ehesten General MIDI) ;)
Gruß, Jan
€dit: VSTis sind natürlich die beste Möglichkeit um nen guten Sound zu bekommen aber ich dachte es ging erstmal darum überhaupt nen Ton zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr wahrscheinlich liegt der Fehler darin, dass dir nicht ganz klar ist, dass MIDI-Datein quasi nur Noten sind, die man also gar nicht hören kann :) Die müssen immer von einem Klangerzeuger abgespielt werden. Unter Windows ist da standardmäßig der "Microsoft GS Wavtebale SW Synth" installiert, der wahrscheinlich bei dir auch in der Windows-Systemsterueung als Standard-MIDI-Wiedergabegerät eingestellt ist. Den hört man also, wenn du einfach so eine MIDI-Datei unter WIndows abspielst. Und in GuitarPro kann man en auch benutzen; seit version 5 bringt Guitar Pro aber ja auch einen eigenen Klangerzeuger namens RSE mit, den man wahlweise benutzen kann.

Eigentlich sollte man auch den "Microsoft GS Wavetablele SW Synth" auch in Samplitude verwenden können; möglichrweise ist der bei dir in der Spur auch als MIDI-Out eingetragen. Aber erstens muss ich grad feststellen, dass der bei mir auch nicht zu hören (ich kann mir nicht erklären warum, das ging definitv mal) aber viel wichtiger ist zweitens: Es ist gar nicht zu empfehlen ihn zu benutzen :)

Stattdessen arbeitet man mit VST-Instrumenten. Das ist ein Standard für Software-Instrumenten-PlugIns, die man in MIDI-Sequencern (welche eben VST-Instrumente unterstützen) einbinden kann. Nur mit denen kann man auch ernshaft arbeiten, außerdem klingen die realistischer. Ich glaube bei Samplitude Music Studio sind schon ein paar VST-Instrumete dabei, ansonsten gibt es da auch diverse Freeware (und Kaufplugins in unterschiedlichen Preislagen). Ich hab hier nur Samplitude 9 SE, soviel anders dürfte deins aber nicht sein. Verwirrenderweise kann man VST-Instrumente auf zweierei Arten einsetzen, entweder man wählt es als Effekt aus, oder als MIDI-Out (wobei es dann automatisch als Effekt eingefügt wird). Als MIDI-Out muss du "Neues Instrument" wählen und dann dein gewünschtes wählen. Such ansonsten mal in der Hilfe oder im Handbch nach dem Stichwort "VST Instrumente", das muss da irgendwo erklärt sein, wie man die benutzt.

Sinnvollerweise solltest du dann aber die Spuren getrennt habe. Je nachdem wie du exportiest fragt Samplitude glaube ich beim importieren, ob die MIDI-Spuren alle in eine Spur sollen oder nicht. Oder du exportirst aus GuitarPro die Spuren getrennt in unterschiedlichen MIDI-Dateien. Damit du dann eben in Samplitude jedes Instrument auf einer Spur hst und das passende VST-Instrument zuweisen kannst.
 
Was ist es denn für ne MIDI-Spur ? Schlagzeug oder ein anderes Insrument/ mehrere Instrumente ?
Gruß, Jan
 
Sehr wahrscheinlich liegt der Fehler darin, dass dir nicht ganz klar ist, dass MIDI-Datein quasi nur Noten sind, die man also gar nicht hören kann :) Die müssen immer von einem Klangerzeuger abgespielt werden. Unter Windows ist da standardmäßig der "Microsoft GS Wavtebale SW Synth" installiert, der wahrscheinlich bei dir auch in der Windows-Systemsterueung als Standard-MIDI-Wiedergabegerät eingestellt ist. Den hört man also, wenn du einfach so eine MIDI-Datei unter WIndows abspielst. Und in GuitarPro kann man en auch benutzen; seit version 5 bringt Guitar Pro aber ja auch einen eigenen Klangerzeuger namens RSE mit, den man wahlweise benutzen kann.

Eigentlich sollte man auch den "Microsoft GS Wavetablele SW Synth" auch in Samplitude verwenden können; möglichrweise ist der bei dir in der Spur auch als MIDI-Out eingetragen. Aber erstens muss ich grad feststellen, dass der bei mir auch nicht zu hören (ich kann mir nicht erklären warum, das ging definitv mal) aber viel wichtiger ist zweitens: Es ist gar nicht zu empfehlen ihn zu benutzen :)

Stattdessen arbeitet man mit VST-Instrumenten. Das ist ein Standard für Software-Instrumenten-PlugIns, die man in MIDI-Sequencern (welche eben VST-Instrumente unterstützen) einbinden kann. Nur mit denen kann man auch ernshaft arbeiten, außerdem klingen die realistischer. Ich glaube bei Samplitude Music Studio sind schon ein paar VST-Instrumete dabei, ansonsten gibt es da auch diverse Freeware (und Kaufplugins in unterschiedlichen Preislagen). Ich hab hier nur Samplitude 9 SE, soviel anders dürfte deins aber nicht sein. Verwirrenderweise kann man VST-Instrumente auf zweierei Arten einsetzen, entweder man wählt es als Effekt aus, oder als MIDI-Out (wobei es dann automatisch als Effekt eingefügt wird). Als MIDI-Out muss du "Neues Instrument" wählen und dann dein gewünschtes wählen. Such ansonsten mal in der Hilfe oder im Handbch nach dem Stichwort "VST Instrumente", das muss da irgendwo erklärt sein, wie man die benutzt.

Sinnvollerweise solltest du dann aber die Spuren getrennt habe. Je nachdem wie du exportiest fragt Samplitude glaube ich beim importieren, ob die MIDI-Spuren alle in eine Spur sollen oder nicht. Oder du exportirst aus GuitarPro die Spuren getrennt in unterschiedlichen MIDI-Dateien. Damit du dann eben in Samplitude jedes Instrument auf einer Spur hst und das passende VST-Instrument zuweisen kannst.


Hallo,

ich versuche mich auch gerade daran, in eine Midi-Drumspur ein VSTi-Drum einzubinden (SuperDrumFX). Hierzu habe ich das Midi-File importiert und alle Midi-Spuren in eine eigene Spur einfügen lassen. Dann habe ich beim Midi-Out das SuperDrumFX angewählt (standardmäßig ist das genannte "Microsoft GS Wavetablele SW Synth" angewählt).
Sobald das VSTi-Drum aber ausgewählt ist, ist die Schlagzeugspur nicht mehr zu hören.

Woran kann das liegen ?


Gruß
Dominik
 
Ich schätze das liegt an SuperDrum FX. Wobei du zunächst mal am besten in der Schlagzeug-MIDI-Spur als Channel In wie auch Channel Out die Nummer 10 als Kanal wählst. Ich hab von MIDI auch nicht so die Ahnung, aber irgndwie hat man sich darauf geeinigt, dass das Schlagzeug auf Kanal 10 ist. Keine Ahnung inwiefern das nowenig ist, aber ich glaube man hat dann eher Chanchen, dass das MApping klappt (also dass die MIDI-Note auch wirklich die zugehörige Trommel spielt)

Aber zurück zu SuperDrumFX. Hast du alles so installiert und beschrieben wie es hier steht?
http://www.superdrumfx.com/index.php?site=download
Irgendwie muss man da noch manuell die Samples zuweisen. Aber einfach als Wav-Dateien laden geht auch nicht, stattdessen schreibt man die in eine TExt_Datei oder so und dann tauchen die da zur Auswahl auf? Ich hatte das dann irgendwann auch hinbekommen, aber dann hat es mich genervt, weil es irgendwie meinen Rechner ziemlich lahmlegt. Ich bin das dann schnell nicht mehr benutzt.

Musst du dich mal durchwuschteln, aber ich würde schon deswegen auch ein Alternatives VSTi verwenden, um zu sehen, ob das läuft. Weil dann weiß du, ob das Problem bei SuperDrumFX liegt, oder grundlegener ist. Von Addictive Drums kann man sich eine Funktionsfähige Demo runterladen. Da ist zwar nur ein Set bei (was außerdem nur aus Bass, Snare, HiHat und einem Becken besteht), aber zumindest brauchst du das nur laden und dann hört man was. Also einfach mal zum Grundsätzlichen Checken. Ansonsten ist Independence Free auch ganz interessant. Das ist ein sampler mit diversen Instrumenetn, darunter auch ein paar Drumsets. Das funktioniert hier bei mir auch ganz einfach und vollstädnig (also jede Trommel ist zu hören etc.) zumindest bei dem MIDI-File, was ich mir gerade Testweise aus einem GuitarPro-Song exportiert habe.
 
Danke für deine Antwort,

ich habe nun einmal die Demo von Addictive Drums herunter geladen und installiert, das DLL-File liegt auch im VST-Ordner, ich kann die Addictive Drums aber trotzdem nirgends auswählen ... das klappt alles bislang nicht so wirklich.
 

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