MIDI-Drum Velocity humanisieren - Samplitude ProX3 Suite

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Ihr Mixer!!!!

Gibt es in Samplitude ProX3 Suite die Möglichkeit im MIDI-Editor ein kpl. Drum-MIDI-File in den Velocity Werten zu humanisieren?

Wenn ja, welche Wege muss ich in den Einstelllungen gehen?

Danke Euch!!!
 
Eigenschaft
 
Hallo Lenni
Als erstes solltest Du das File nach Midinotennummern trennen damit Du jedes Instrument einzeln bearbeiten kannst,ein Drum midifile komplett zu bearbeiten sollte man sich nicht antun!
dann sollte es wenn SAM wirklich gut ist in den Midiparametern einen Compressor geben.
In Cubase gibts in den Midispurparametern einen Compressor für Velocity und Tonlänge.Das sollte bei Deinem Problem helfen.
 
In Sam X3 gibt es im Editor unter Midi-Funktionen ganz unten eine Humanize Funktion, die bezieht sich aber leider ohne jede Möglichkeit etwas daran zu ändern nur auf das Timing, also gewissermaßen eine Anti-Quantisierung. Es gibt auch einen Kompressor für Velocity (gleiches Menue, etwas weiter oben), aber der staucht die Werte doch eher zusammen anstatt sie zu verteilen? Ich habe das Ding bisher nie verwendet. Wenn ich was an den Velocitywerten editiert habe, dann unten direkt mit der Maus in der Balkendarstellung. Gut in Sam ist, dass man erstmal die Noten, die man bearbeiten möchte, zuerstmal markiert. Daher kann man sich das "entmischen" des Midi Drumfiles notfalls auch sparen, ist aber schon die noch angenehmere Variante die Spuren einzeln zu haben und sollte, wenn du deine Drumfiles selbst spielst, auch immer deine bevorzugte Herangehensweise sein. Zusammenklatschen kann man die Tracks später immer noch, wenn sie dir im Arrangerfenster zu viel Platz wegnehmen...
 
Moin Ihr Mixer-Dreher :hat:

Danke für Eure Antworten!!!! ....ich habe mich aufgrund Eurer Tips nochmals auf die Suche gemacht und siehe da:

Im MIDI-Editor Menu unter MIDI-Funktionen finde ich Velocity Dynamiks

VelocityDynamiks.JPG

Ein feines Tool!!! Hier kann ich zunächst die Grenzen des Velocity-Breiches festsetzen und dann innerhalb dieses mittels eines Kommpressors menschliche Dynamik einstellen.

Hat wunderbar geklappt!!!

Danke Euch!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ach, "Wert setzen"+"Zufallsvariation" - that's the trick! Siehste, habbichmawiedawasdazugelernt. Vielleicht kann ich die Funktion in Zukunft nu doch noch das eine oder andere Mal brauchen. Ist mit bissl Routine sicherlich schneller als das manuelle Gekritzel - gewollte Betonungen werd' ich aber dann auch trotzdem noch a mano reinschrauben müssen. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben