Midi Drums nicht mit Click synchron

T
Tobia
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.18
Registriert
27.12.06
Beiträge
147
Kekse
-256
Hallo,

Ich habe ein Problem bei meinen Aufnahmen:

Ich habe mit BFD2 Midi Drums programmiert, aber diese sind nicht mit dem Click synchron...

Mein PC ist nigelnagelneu, ich habe Windows 7, Cubase 5, beides 64 bit...

Hat jemand ne Idee, was das Problem ist?

Ich hab meine Gitarre über Mikrofon synchron zum click aufgenommen, ohne die drums mitzuhören. dann hab ich die Midi Drums dazugeschaltet, um es anzuhören, und es ist überhaupt nicht synchron! Die Midi Drums hinken gewaltig hinterher. Wenn ich click und drums allein anhöre, höre ich, dass die midi drums immer zu spät schlagen.
Man könnte natürlich die Midispur leicht nach links verschieben, aber das kann doch nicht die Lösung sein...

Gruß, Tobi
 
Eigenschaft
 
Das Problem könnte sein, dass die Samples einen kleinen Vorlauf oder zu wenig Attack haben. Nutzt du eigene Samples oder ein namhaftes VSTi?
Bei letzterem könntest du mal versuchen die Anschlagstärke zu erhöhen. Ansonsten hilft nur verschieben.
 
Er hat geschrieben, dass er BFD2 benutzt.

Also eigentlich darf das Problem nicht bestehen. Die Drums sind auch per Maus programmiert und sitzen auf dem Raster? Hast du eventuelle Humanize Funktionen voll aufgerissen? Irgendeine Sample Preload Funktion ausgeschaltet? Hat die MIDI Spur aus Versehen irgendeinen Zeitoffset bekommen?

Das BFD hat doch auch mitgelieferte Pattern und so einen kleinen Pattern Player der synchron zum Host betrieben werden kann. (ist zumindest in BFD-1 so, BFD2 kenne ich bisher leider nur aus Videos) Spielt dieser Player denn korrekt ab? (wie der funktioniert musste im Handbuch nachschlagen)
 
Was für ne Soundkarte benutzt du?
 
hallo,

ich bin gerade dabei, die songs meiner band aufzunehmen...ich hatte diese frage schon einmal gestellt, bekam aber leider keine antwort...ich versuchs einfach nochmal.

ich programmiere die drums mit bfd2. klappt soweit ganz gut.

ich habe beim aufnehmen aber das folgende problem:
wenn ich die programmierte drumspur abspiele und dabei den cubase click mitlaufen lasse, merke ich, dass die mididrums ganz leicht verzögert, verspätet sind.

1. Strategie:

wenn ich den click ausmache und alle gitarrenspuren zu den laufenden mididrums aufnehme, passt alles gut zueinander. hätte nur den nachteil, dass ich in drumpausen mich nicht am click orientieren kann. und wenn ich ein weiteres midi instrument, z.b. ein klavier programmieren würde, wäre es eventuell nicht ganz synchron mit den mididrums.

2. Strategie:

wenn ich die gitarren nicht zu den laufenden midi drums, sondern zum cubase click aufnehme, sind nacher die instrumente nicht mit den mididrums synchron. nämlich etwas zu früh. dafür habe ich aber einen universellen orientierungspuls, auch an stellen, wo die mididrums gerade still sind.

Beide Strategien sind unbefriedigend...Warum können nicht einfach die Mididrums zum Click perfekt synchron sein???

Ich habe einen sehr schnellen, neuen pc, mit quadcore intel e7 prozessor. dazu 64 bit windows 7, 64 bit cubase 5, bfd2. ich habe bei den energieoptionen "höchstleistung" eingestellt, dass hat die verzögerung der mididrums schonmal erheblich verbessert. mein interface ist das RME Fireface UC. den treiber des fireface hab ich in cubase eingestellt. Die Buffersize habe ich auf 96 Samples eingestellt, was dank des schnellen Firefaces ohne Störgeräusche funktioniert.

Liebe Grüße, Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
erster Schuß aus der Hüfte:
Geräte/Geräte konfigurieren/MIDI/MIDI-Anschluss-Einstellungen bei "Systemzeit verwenden..." Häkchen setzen
 
Danke für den Tipp, aber ich habe bei Systemzeit verwenden bereits ein Häkchen gesetzt...
 
Habe Sonar LE ..aber egal ..den Click mit dem Metronom ?

wenn ja dann habe ich die im Setup -Projektoptionen Synchronisation -Taktquelle auf Audio eingestellt ..

Nicht auf den Internen PC- Takt

Das Metronom auch auf Audio (Nicht Midi)

Habe eine Midispur mit EZ-Drum und zeitgleich das Metronom mit Click bei Aufnahme und Wiedergabe ..immer synchron .

mfg :)
 
welcher 'Klangerzeuger' macht denn das Klick? Kann es sein, dass das der Microsoft-GS-Wavetable-Synth ist? Der hat enorme Latenzen (Verzögerungen)
Versuch mal den Klick als Wave oder ein anderes MIDI-VST(i) dafür einzustellen.
Cubase->Transport->Metronomeinstellungen
 
Uff....Merkwürdigerweise war bei den Metronomeinstellungen der Midi port "nicht verbunden". Wieso kommen denn dann überhaupt sounds...Ich hab dort mein Fireface eingestellt und meine mir einzubilden, dass das Metronom jetzt mit den Midi Drums synchron ist...Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben