MIDI Drumspur kovertieren zu "lesbaren" Noten

S
salbei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.20
Registriert
28.09.08
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in Cubase mithilfe von Addictive Drums eine Drumspur programmiert.
Ich würde das ganze jetzt gerne irgendwie auf Papier bekommen, damit es ein "echter" Schlagzeuger spielen kann.
Das Problem ist: GM bzw. Addicitve Drums nutzt ja ganz andere "Noten" als in der Realität in Schlagzeugnotation verwendet wird.
Besonders die detaillierten Abstufungen (Hihat 1/4 geschlossen, 1/2 geschlossen, Snare Ghosts usw.) gibt es in der realen Notation ja eigentlich nicht und müssten zusammengefasst werden.

Meine Frage: Gibt es eine Art Konverter oder so etwas wie eine Drummap, die solche MIDI Dateien in lesbare umwandelt?

Herzliche Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Natürlich gibt es auch in der Notation für Drums ghost notes und halboffene Hi Hats. Es gibt sogar Zeichen für Rimclicks, Ridebell, Sidesticks etc.
Am besten du informierst dich mal umfassend über das Thema Drumnotation. Dann kannst du es einfach per hand machen.
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich muss dazu sagen ich bin kein Drummer ;D
Gibt's da echt wie in midi die ganzen Zwischenzustände (1/8,/1/4,3/4, geöffnet, außen,Mitte, innen) ?
Hätte mich halt gefreut wenn es was gäbe, was mir die Arbeit abnimmt. Hab ja alles schon mühselig per Hand in Midi getippt ...
 
Es wäre schlau die von dir verwendete Cubase-Version genau zu benennen.

An sich beherrscht Cubase auch klassische Notation, wie es mit der Kompatibilität zu Drum-Notation aussieht weiß ich nicht, habe ich noch nie gebraucht.
 
Nein, in Cubase (zumindest bis zur Artist-Version, die ich habe), gibt es zunächst keine "klassischen" Drumnoten.
Auch gibt es im normalen Drumnotenbereich keine dedizierte Notation für z.B. HiHat zu 1/2 geöffnet, zu 3/4 oder 7/8 geöffnet usw.
Für Ride-Becken gibt es auch nur Noten für Rand und für Glocke, nicht aber für für 2cm vom Rand, 4cm vom Rand usw.

=> Den ganzen Quatsch mit Midinoten konvertieren, Hilfsmittels suchen usw. würde ich mir ersparen:

Exportiere den Song in zwei Audios: Einmal mit den Drumaudios/-spuren, einmal ohne. Dann spielst Du es dem Drummer vor, und wenn der Drummer nicht erst seit gestern Sticks in der Hand hält und ein musikalisches Gespür hat, sollte er/sie wissen, was wie zu spielen ist. Ausserdem wird sich der Drummer dann wahrscheinlich auch nur Randnotizen machen, statt die komplette Partitur aufzuschreiben.

Meiner Meinung nach sind die virtuellen Drums, Gitarren, Bläser usw. nur bessere Komponierhilfen, die aber nie einen echten Musiker mit echtem Instrument ersetzen können! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben