Midi erkannt, aber kein Signal

M
matschei2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.19
Registriert
20.03.19
Beiträge
1
Kekse
0
Moin,
ich habe ein ROLAND HP 237Re Digital Piano. Das wollte ich nun über Midi an meinen Mac anschließen. Bei Garage Band wird mir zwar angezeigt, dass ein Midi Gerät erkannt wurde, aber ein Signal wird wohl nicht empfangen. Es gibt online auch eine schöne Seite namens "Web Midi Test - Airtight Interactive, die die Midi Signale roh anzeigen soll. Auch da wird das Piano erkannt, aber keine Signale, wenn ich die Tasten drücke.

Ich weiß wirklich nicht weiter. Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße
Marc
 
L
Lupo4u2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.19
Registriert
08.05.18
Beiträge
22
Kekse
1
Moin,

bei der Übertragung von Midi kann man sowohl in der Software, wie auch im Gerät selber verschiedene Kanäle einstellen - falls man z.b. mehrere Midi Geräte hat - und es könnte sein, das bei deinem Roland ein falscher Kanal eingestellt ist (z.b. CH-2 und GarageBand lauscht auf CH-1)?
(Wie man das einstellt sollte im Handbuch oder bei google zu finden sein)

Oder vielleicht hast du den Midi OUT mit Midi IN vertauscht? In dem Fall wird das MIDI Gerät auch angezeigt, aber es kommt nix an.

P.s. falls es per USB angeschlossen ist, hilft gerade nach dem allerersten anschliessen manchmal ein neustart vom Mac bzw. Kabel raus, Garageband zumachen, Kabel rein und Garageband nochmal neu starten. Manchmal wollen die Anfangs nicht so richtig miteinander reden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben