Midi fähiges Effektgerät 19" gesucht.

  • Ersteller gincool
  • Erstellt am
G
gincool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.21
Registriert
10.08.05
Beiträge
2.090
Kekse
3.117
Ort
Nähe Stuttgart
Guten Tag,

wie man an meiner Signatur erkennen kann bin ich eigentlich Gitarrist (bitte trotzdem lieb sein :p) und schreibe hier in Vertretung für den Bassisten meiner Band.
Er ist auf der suche nach einem 19" midi fähigem effektgerät das folgende sachen beherrschen sollte:
Brot und Butter Effekte wie z.b.:
- EQ (am besten mit möglichem hi und lowcut und nicht nur parametrisch)
- Kompressor (regelbare attack usw.)
- chorus/flanger etc.

Was auch an board sein sollte isn synthie modul sowie möglich ein paar amp bzw distortion effekte


aktuell hat er das boss me50 ist mit diesem aber v.a. in punkto klangqualität nicht wirklich zufrieden, darf also schon etwas hochwertigeres sein.

Ich selbst kenne mich mit Effekten eigentlich sehr gut aus von daher darfs ruhig auch etwas komplexer sein (ich bring ihm das schon bei ;))

einfach mal ein paar gerätenamen in die runde werfen die die anforderungen erfüllen und wirklich gut klingen :)
 
Eigenschaft
 
"Bass-tauglich" ist das TC Electronic G-Major (Version 1 oder 2). Bis auf den OnBoard-Tuner und dem Oktaver können die gängigen Effekte ebenso für den Bass eingesetzt werden.

TCElectronicGMajorBig.jpg


Version 1 ist mittlerweile (gebraucht) für um die 200 Euro zu bekommen. Die Version besitzt zwar teilweise bessere Effekte, ist aber auch entsprechend teurer.
Overdrive/Distortion bietet dieses Gerät nicht.

Line6 Bass Pod XT Pro

Bass-PODXT-Pro-front-sm.jpg


Die Effekte sind ganz gut, jedoch liegt die Stärke dieses Gerätes im Amp und Boxen Modelling. Ist leider auch nur noch gebraucht zu bekommen.

Behringer Bass V-Amp Pro

163587.jpg


Wird immer wieder gerne verteufelt, ich fand es in anbetracht des Preises gar nicht mal sooo schlecht.


(Alle drei Geräte sind Midi-fähig. Jedoch habe ich diese Funktion nie genutzt und kann daher dazu keine Infos geben...)
 
Vielen Dank erstmal :)

Das G-Major 2 besitze ich selbst (und da es demnächst ersetzt wird und ich es verkaufe, wäre das natürlich schonmal in der engeren auswahl was effekte betrifft), leider gibts da keine distortion modelle und auch der EQ ist nicht ganz ideal :-\

PODs kenn ich nur die HD500er serie für die gitarre. taugt für live auf alle fälle allerdings leicht begrenzt wenn man mehrere effekte/amps gleichzeitig nutzen will (für bass sollte das allerdings ausreichen :D) denkmal mit dem xt pro für bass wird das ähnlich sein. ohne testen blind kaufen wird unser bassist allerdings nicht machen schätze ich.

der behringer amp schaut auch nicht schlecht aus allerdings schätze ich mal dass die effekte gegenüber dem boss me50 nicht wirklich besser sein werden und die sind ja schon "zu schlecht" für unseren bassisten :-\ auch testen wird schwer :-\


hat jmd erfahrung mit dem roland vb99 ? is zwar etwas teurer aber kann auch einiges oder ?
 
Da du noch kein Budget eingegrenzt hast werf ich mal das Fractal Audio Axe FX in den Raum... :D
 
da ich mir schon das IIer bestellt hab hatten wir das auch schon angedacht ;) allerdings is das axe da schon fast zu mächtig für nur bass ^^ was wir aber definitiv probieren werden ist gitarre und bass gleichzeit übers axe, auf dauer sollte es halt was eigenes sein (will mein gerät ja schließlich auch mal wirklich voll ausreizen :p)
 
Die selbe Suche hat mich auch laaange umgetrieben:

Fazit vorne weg: Ich hab nichts passendes gefunden!

G-Major: Kann zu wenig: Kein Zerrsounds, kein Synth, keine für den Bass brauchbaren Pitch-Shifting

Bass Pod: Kann viel klingt aber problematisch, die Effekte insbesondere die Synthiesachen sind unbrauchbar.
Behringer: eeeeeeeeeewige Umschaltzeiten.

Inzwischen bin ich bei einm GT10B gelandet und nutze das als Schaltzentrale fürs Rack. Kannn viel, klingt gut, ist gut zu bedienen. Kann auch Kanäleschalten und Midisignale schicken. Floorboard würde ich eh brauchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nutze den POD HD500 auch für den Bass - läuft! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben