MIDI File auf Keyboard übertragen

  • Ersteller Lazoking
  • Erstellt am
L
Lazoking
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
24.05.13
Beiträge
7
Kekse
-83
Hallo,

ich bin neu in dieser Forum und habe ein Frage. Ich habe mir vor 4 Tagen ein MIDI Kabel mit USB und IN/OUT Anschluss gekauft. Im Internet habe ich noch zusätzlich ein MIDI File gekauft.
Nun möchte ich das Musik über mein Keyboard abspielen.


  • Welches Programm braucht man dafür?
  • Wie funktioniert das ganze?
  • Muss ich Webcam-Treiber deinstallieren?
  • Muss ich nur OUT Anschluss einschließen? (inkl. USB)
 
Eigenschaft
 
Kein Antwort?? Entschuldige für Doppel Post, aber ich musste es tun.
 
Doppelposts werden in Ausnahmen erlaubt, wenn das Ziel ist, einen untergegangenen Thread wieder hochzuholen. Aber nach weniger als 2 Stunden hättest du dich durchaus noch gedulden können.

Zum eigentlichen Thema: Wenn du dein MIDI-File vom Keyboard abspielen lassen willst, ist es am einfachsten, das ganze File auf das Keyboard zu übertragen, z.B. per USB-Stick oder Speicherkarte. Was für ein Keyboard besitzt du denn?
 
Danke für dein Post Illidan.

Ja, ich besitze PM 695 Model, der auch Anschluss IN/OUT MIDI hat. Wie funktioniert eigentlich das ganze? Wenn ich es einstecke installiert es erstmal den Treiber und sucht nach Update und beendet es erfolgreich. Dann was muss ich machen? Ich sehe keine Datenträger dafür. Muss man Webcam Treiber deinstallieren? Ach ja, welches Programm brauche ich noch :) Danke noch einmal
 
2 Stunden sind um, sogar 12 Stunden und kein Antwort noch? Bitte ich brauche unbedingt diese Hilfe.
 
Was hast du immer mit diesem Wecbam Treiber, was sollte der damit zu tun haben?

Es ist ein Bontempi PM695. Bist du dir sicher, das man darauf überhaupt MIDI-Dateien speichern kann? Ich bezwifle das nämlich. Sonst hätte das Teil wahrscheinlich ein Diskettenlaufwerk oder einen USB-Host anschluss.

MIDI ist zunächst mal in erster Linie dazu da, in Echtzeit die MIDI-Daten zu übertragen. Das beduetet:

1. Du kannst das PM965 als MIDI-Keyboard nutzen. Über dein USB-MIDI-Kabel geht das Signal also aus dem MIDI-Out des Keyboards in den PC. Mit einem MIDI-Aufnahmeprogramm, kannst du das dann aufnehmen
2. Du kannst MIDI-Signale vom Rechner in das Keyboard schicken. Du sagst, du hast im Internet ein MIDI-File gekauft. Das könntest du dann vom Keyboard spielen lassen. Aber eben "spielen lassen" und nicht "übertragen, so dass die Datei dann auf dem Keyboard gespeichert ist". Dazu einach irgendein MIDI-Abpsiel programm nehmen ( da gehen die meisten Musikabspielprogramme, also der WindowsMEdiaPlayer, iTunes, etc.). Und in den Windows-soundsystemeinstellungen musst du eben das USB-Gerät als MIDI-Standardwiedergabegerät wählen).
 
So siehst aus später wenn ich die Steckern einstecke.

8f347df03990b68163594c478533a8af.png

Und in den Windows-soundsystemeinstellungen musst du eben das USB-Gerät als MIDI-Standardwiedergabegerät wählen).

Kannst du hier ein Video Tutorial machen oder Screenshots oder genauer erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deinem Midi Interface eine Anleitung zur Installation beilag, solltest du dieser folgen. Wenn es sich um ein klassenkompatibles Interface handelt, funktioniert es u.U. ohne Treiber, sonst mußt du die passenden von der Herstellerseite installieren. Der erste Schritt ist zu prüfen, ob dein Interface erkannt wurde, das machst du aber nicht in den Audioeinstellungen, sondern im Gerätemanager. Siehe Bild, dort taucht das Midi Interface dann auf.

Dann verbindest du das Midi Interface mit deinem Keyboard, dabei muß Midi Out in Midi In des Keyboards gesteckt werden. Das Midi File kannst du mit einem Player deiner Wahl abspielen. Du mußt nur sicherstellen, daß als Ausgang dein Midi Interface ausgewählt ist. Ggf mußt du am Keyboard auch noch einen General Midi Modus oder ähnliches einstellen, Informationen dazu entnimmst du der Anleitung deines Keyboards.

Kurzum:

1) Midi Interface einrichten & prüfen
2) Midi Out in Midi In des Keyboards stecken
3) Midi File abspielen und dabei als Ausgabe dein Interface wählen
4) Ggf. die Einstellungen am Keyboard prüfen

Falls du das File auf dein Keyboard kopieren wolltest (sofern dein Keyboard internen Speicher hat und Midi Files abspielen kann...), dann können wir dir nur bedingt helfen. Da hilft die Anleitung weiter, dein Keyboard Modell habe ich noch nie zuvor gehört. Hast du vllt einen Link zu deinem Keyboard und zu deinem Midi Kabel? Könnte für weitere Hinweise hilfreich sein.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    49,1 KB · Aufrufe: 758
Ich habe mir vor 4 Tagen ein MIDI Kabel mit USB und IN/OUT Anschluss gekauft.

Wenn das Keyboard eine fünfpolige MIDI OUT Buchse hat, muss da der MIDI IN Stecker von deinem Kabel rein, das USB Ende des Kabels wird am Computer/Laptop angeschlossen. Treiber muss man dafür bei aktuellen Windows-Versionen nicht installieren.

Neuere oder bessere Bontempi Modelle haben keine MIDI Buchsen, sondern lt. Homepage gleich einen USB Anschluss. Dann braucht man ein entsrechendes USB Kabel und auch dann sollte das Gerät von aktuellen Windows-Versionen erkannt werden, ohne dass man erst Treiber installieren muss.

Wenn noch etwas unklar ist, mach am besten ein Foto von den Anschlüssen deines Keyboards, die man dann gut erkennen können sollte.
Auf der Homepage von Bontempi finde ich dein Modell leider nicht.

Zur Datenübertragung bräuchtest Du z.B. eine Sequencer Software, ich habe aber keine Ahnung, was es da als Freeware/Trial im Internet oder auf den DVDs von Keyboardzeitschriften gibt. Als günstiges Programm ist Reaper (Privatlizenz 60 USD) wohl recht beliebt.
http://www.reaper.fm/purchase.php

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, es funktioniert jetzt. Danke ihr alle. Vielen Dank!

Repear funktioniert gibt es ein anderer Programm dafür? Es soll Kostenlos oder günstig sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben