Midi-Frage zu Korg M3

  • Ersteller keyfreak
  • Erstellt am
keyfreak
keyfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.19
Registriert
06.02.07
Beiträge
824
Kekse
571
Hallo,

Ich habe folgende Frage:
Kann ich ein Korg M3-Modul so einstellen, dass ich quasi mit einer externen Midi-Tastatur genau die Funktion der Originaltastatur übernehmen kann?
Sprich: Angenommen ich habe eine Tastatur die nur auf Kanal 1 sendet, kann ich das Modul dann so einstellen, dass es trotzdem die programmierten Combis so ansteuert (also auch Combis die wiederum auf externe Module zugreifen) wie, wenn ich die Original-Tastatur dran hätte?
Oder anders/konkret ausgedrückt: Hätte ich beispielsweise mit einem doepfer pk88 + M3-Modul die gleichen Masterkeyboardeigenschaften wie mit einem M3-88?
Ich hoffe jemand versteht meine Fragestellung und weiß die Antwort...

Danke.
Grüße,
Andi
 
Eigenschaft
 
Hey Freak der zweite :D

Fragestellung verstanden !! :p

den Gedanken habe ich auch schon gehabt. Aber ich denke, dass das nicht funktionieren wird. Der M3-M hat eine spezielle Schnittstelle für die M3-Tastaturen die mit den üblichen Midi-Schnittstellen nix zu tun hat. guckstu hier

Die möglichen Alternativen wären m.E. einen Miditemp (o.ä.) bzw, ne programmierbare 88er dranzuklemmen + Midi-Merger (da Korg, so wie man die aus der Vergangenheit herraus kenn, bestimmt keine interne Merge-Funktion eingebaut hat). Dann wäre allerdings die Frage ob es nicht doch sinnvoller wäre eine der Original-tastaturen zu nehmen ...

Hast du die Frage schonmal im Korg-Forum gestellt ?? möchte nicht ausschließen dass ich mich völlig irre ... ;)


Grooves,

Mig
 
Scheinbar kann das nur Kurzweil richtig :)
 
Der Gedanke war eben - da ich in der glücklichen Situation bin, dass in jedem der Proberäume, wo ich primär zu Gange bin eine 88er Tastatur steht (P80, S90, P200) - diese Tastaturen für Proben zu verwenden...
Wäre eben schon geil nur noch den m3 und ein 4he-Rack tragen zu müssen... - gegenüber vorher zusätzlich noch den ProX im Flightcase :-(
Mal schauen; vielleicht hol ich mir ja einen m3 mit einer 76er und ner 88er; wobei das wieder sch*** viel Geld ist.
Danke schonmal; ich werde berichten...
 
Die Tastaturen gibt es nicht einzeln soweit ich das mitbekommen habe.
 
Die Tastaturen gibt es nicht einzeln soweit ich das mitbekommen habe.

Das schockt mich jetzt aber leicht...
Kann mich erinnern, dass das Teil nach dem Motto beworben wurde:
ne 88er fürs Wohnzimmer, ne 61er für den Proberaum, ne 76 für die Bühne.

Was mach dann dieses Stecksystem für nen Sinn (außer, dass man das Radias-Teil mit drauf packen kann)? Man kann ja seine Settings nie 1:1 mit nem anderen Masterkeyboard verwenden.
Komisch.

OT: Ich glaub', ich hab schon wieder keine Lust mehr ;-) Ich muss glaub' mal warten, bis der Markt wieder was gescheites bietet... Wobei der PC3X interessant ausschaut - recht günstig, genügend Zonen, genügend Controller, relativ leicht und kompakt (gegenüber diesem riesen Triton-Klotz) und hat nur das, was ich in nem Keyboard brauch... Hat den jemand von euch? Wenn ja - wie ist die Tastatur? Ich weiß, ich weiß, das gehört in nen anderen Thread...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben