Midi für den Powerball

Der Octopus ist von Rockman.

Ich habe da noch was gefunden:

http://www.zzounds.com/item--RFXRP93

gibt es leider nicht in Deutschland zu bestellen.
Weiss jemand was "4 latching switches" bedeutet?
 
hi ihr,
besitze ein ms4 von nobels und stehe vor dem problem mit den stereojacks.
laut hersteller soll das gerät mit meinem powerball nicht funktionieren
und sogar *achtung* schadhaft sein ...

bevor ich mir aber einen sündhaft teuren englswitcher anschaffe will ich genau wissen ob nicht vll doch jmd das teil erfolgreich mit nem engl betreibt !

grüße,
trym
 
trym schrieb:
hi ihr,
besitze ein ms4 von nobels und stehe vor dem problem mit den stereojacks.
laut hersteller soll das gerät mit meinem powerball nicht funktionieren
und sogar *achtung* schadhaft sein ...

http://www.nobels.de

Dort auf "Kontakt", die Jungens antworten innerhalb der Woche ziemlich schnell.
 
lennynero schrieb:
Es git auch noch andere Switcher.... z.B. den MIDI-Octopus... (und da faellt mir jetzt nichtmal der Hersteller ein

Stammt aus der nicht mehr produzierten Serie Rockman/Tom Scholz (www.rockmancentral.com). Taucht selten mal bei ebay auf. Ich hab meines für schlappe 15 Euro bekommen, weil der Verkäufer, dachte es sei kaputt (der hatte aber nur ein falsches Netzteil dran :p ).

oct.jpg



8 Schaltbuchsen, 1 davon als A/B ausgelegt. Geräte die nur einen Tastimpuls brauchen, können nicht damit betrieben werden. Um Bodentreter einzubinden, gab es zusätzliche Schalteinheiten, die sind aber so rar wie Skipisten an der Nordsee.

Mir fehlt jetzt noch ein Floorboard dazu, es wird wohl das Einfache von Nobles, da ich Bodentreter (außer Wah und Vol) nur in Ausnahmefällen einsetze und ich mir den ganzen Aufwand mit der analogen Looperei ersparen möchte (der Engl bringt ja schon 4 Grundsounds.)

Meine Lösung sieht in etwa vor:

1 Engl 1
2 Engl 2
3 E 3
4 E 4
5 E 1 mit Chorus
6 E 2 mit Chorus
7 E 4 mit Delay
8 E 1 mit Rockman Sustainor/Cleanmodus
9 E 1 mit Rockman Sustainor/Distortion
10 E 1 mit Sustainor/Distortion und Delay


An dem Bild oben sieht man überigens sehr schön, wie sowas funktioniert:

Links (up/down) werden die Midikanäle angewählt (bzw. direkt per Fußleiste). Jedem Kanal kann zugerodnet werden, welche der Schaltbuchsen A-H an oder aus sein sollen.
 
Hans_3 schrieb:
Ich hab meines für schlappe 15 Euro bekommen, weil der Verkäufer, dachte es sei kaputt (der hatte aber nur ein falsches Netzteil dran :p ).

15 Taler? Warum lerne ich nicht solche Leute kennen! :)
 
lennynero schrieb:
15 Taler? Warum lerne ich nicht solche Leute kennen! :)

Einfach totales Schwein gehabt. Ich hatte zuvor einen Rockman Analog Chorus/Delay ersteigert und ein normales Netzteil angeschlossen. Ergebnis: Lampen flackern, kein Ton. Meine Blödheit: AC heißt Wechselstrom. Also passendes Netzteil aus dem Elektronicshop besorgt.

Wochen später bei ebay: Octopus plus Sustainor im Angebot, angeblich defekt, trotz 2er nagelneuer Netzteile. Fehlerbeschreibung: "Lampen flackern aber kein Ton..." Kam mir irgendwie sehr bekannt vor. AC... Die ganze Ladung (2 Geräte + 2 nagelneue Netzteile für den Haushalt ;) kam dann auf 38 Euro.
 
lennynero : habe mein ms4 vom konstrukteur Kai Tachibana persönlich
und ihm auch diesbezüglich schon eine mail geschrieben :D
mich interessiert einfach ob jmd vom board mit der kombo erfahrungen hat.
 
trym schrieb:
lennynero : habe mein ms4 vom konstrukteur Kai Tachibana persönlich
und ihm auch diesbezüglich schon eine mail geschrieben :D

Na da hast du auf alle Faelle den kompetenten Ansprechpartner ;)

trym schrieb:
mich interessiert einfach ob jmd vom board mit der kombo erfahrungen hat.

Ein Kollege von mir nutzt den Engl Z11 mit seinem Marshall, da frage ich mich warum es anders herum schaedlich sein soll (ausser fuer den Umsatz von Engl)
 
Nobels beschreibt, dass am MS4 bestimmte Schaltleistungen (in Watt und Volt) nicht überschritten werden dürfen, weil das Teil sonst kaputt geht. Es wird dort empfohlen, nach diesen Daten beim Amphersteller zu fragen. Dies sollte man ernst nehmen. Also zur Sicherheit bei Nobels anfragen und auch bei Engl.
 
ich hatte den ms4 mit dem powerball das ging problemlos.
2 normale y - insertkabel (mono auf stereoklinke) - fertig.
gesteuert wurde das ganze mit dem boss gt-6.
allerdings war ich mit dem ergebnis nicht zufrieden,
(ein bischen reverb, delay -> unsägliches matschen -> feedbackorgien)
so das das gt-6 eine zeit lang nur als midi-fußleiste fungierte.
und, wie gesagt, ms4 -> powerball = null problemo !
einzig doof ist halt, das man sich merken muß wann z.b. der
contour switch an/aus ist, denn wenn das ms-4 angeschlossen
ist spielt die schalterstellung keine rolle mehr und eine LED gibts
dafür nicht.
 
Fretrunner : besten dank, habe diese lösung auch schon in erwägung gezogen. ging davon aus, dass die spannung an den ampbuchsen die
relais des ms4 röstet :D

bin gerade vom dual recto auf powerball umgestiegen und der neue schlägt
das mesatop in sämtlichen disziplinen um längen. habe vorher lange a/b
getestet und auch allerhand sonstige tops angespielt.
heute etliche stunden an dem teil rumgedreht und mein multieffekt in den loop
eingebunden. anfangs war der sound beschissen aber nach langem ausprobieren gings super, feedback ist kein thema mit gain unter 12 uhr und das teil zerrt trotzdem noch höllisch. worauf ich hinaus will .....
warum haste das ding gegen ein warp-t eingetauscht ?
 
bin doch nich auf warp-t umgestiegen ... hab nur die warp-t box.
bin vom powerball auf den vetta II umgestiegen und nun auf
den koch powertone II -> besser als beide :cool:
 
ok - laut herrn tachibana kann man einfach 2xmono --> stereo bestens verwenden. nun meine frage : da ich sowieso nur die im handbuch
als mono-terminal angegebenen funktionen benötige, könnte ich also
einfach ein mono-auf-mono-kabel benutzen ?
 
das könnte unter umständen probleme geben.
die 2 stereoklinkenbuchse des powerball sind mit jeweils 2 funktionen
belegt, z.b.
ring: clean / gain channel
tip: volume 1/2
wenn du nun ein monokabel verwendest wird nur "tip"
(also die "spitze" des stereoklinkensteckers) abgegriffen.
wenn dies nun so gelegt ist, das auf "ring" die kanalumschaltung
erfolgt, kannst du mit dem kabel nur die 2 volumes umschalten -
nicht aber den clean / gain kanal.
es sei denn du ziehst den stecker halb aus der buchse so das statt
"tip" der "ring" abgegriffen wird (also der mittelteil des steckers).
aber das ist keine dauerhafte lösung wenn der stecker nur halb in
der buchse rumschlackert.
zudem es auch sein kann - den fall hatte ich auch mal - das die
kontaktfeder der stereobuchse durch den monostecker kurzgeschlossen
wurde. dann schaltest du beide funktionen gleichzeitig.
besorge dir doch im elektromarkt 4 mono- und 2 stereroklinkenstecker
mit 6,3mm und löte dir die kabel selbt mit einem beliebigen 4-adrigen
kabel. das kommt sicjer billiger als einen fertigen adapter zu kaufen,
zumal (da ja nur schaltimpulse übertragen werden) an diese teile keine
besonderen ansprüche gestellt werden müssen (abschirmung etc.)
 
Dieser Thread behandelt genau das Thema, das mich gerade beschäftigt. Leider ist er schon etwas älter, aber vielleicht liest ja noch wer die Zeilen hier.

Das was FretRunner beschrieben hat, hatte ich eigentlich in ähnlicher Weise vor:

Ich besitze einen Powerball und als Multieffekt ein GT-8 (ich weiß, ich hätte damals ein G-Major holen sollen, sagte mir unser zweiter Gittarist auch schon). Bislang steuere ich den Powerball über die Amp- Control Buchse des GT-8. Die ist aber nur Mono, so daß ich nur von Kanal 1 auf 2 schalten kann. Einen Crunch- Sound emuliere ich mit dem Boss. Nicht sehr zufriedenstellend.
Jetzt wollte ich den Powerball über die MIDI- Funktion des GT-8 steuern mittels eines Z11 MIDI- Interfaces (hatte erst das MS4 im Auge, aber das hat nur Mono- Klinke). Einer Beschreibung nach scheint das nicht sooo schwer zu sein, aber die erwähnte Feedback- Orgie von FretRunner verwundert mich.
Hat jemand Erfahrungen in der Richtung? Funzt diese Kombi GT-8 --> Z11 --> Powerball ?
 
Du bräuchtest dann noch ein MIDI Floorboard um den Z-11 Switcher anzusteuern. Mit dem Boss den Switcher schalten geht nicht. Es geht aber über die MIDI Fußleiste den Switcher und das Boss zu steuern. Einfach MIDI Floorboard mit Z-11 MIDI in verbinden und MIDI Out des Z-11 mit dem Boss. Oder Floorboard mit Boss und dann Z-11 verbinden geht auch.

Da lässt sich dann alles steuern, denn das Boss hat ja meines Wissens auch MIDI In und Out.

MfG
 
Check aber erstmal deine Effektgeräte, ich konnte die Kanäle des Powerballs z. B. über eni Stereo Klinkenkabel vom G-Major zum Amp steuern. Wenn eines deiner Geräte das eh kann, kannst du dir hier Geld und Platz sparen.
 
Meines Wissens hat er nur Mono Buchsen am Boss. Und selbst dann kann er ja nur zwei Funktionen des Powerballs schalten, wenn er ein 2x Mono auf 1x Stereo Kabel verwendet.
 
Ui, das geht aber prompt hier mit den Antworten... Erst mal vielen Dank dafür, Sherpa und saTa.

@Sherpa:
Muß ich mir wirklich noch eine Midi- Fußleiste zulegen, um das Z11 anzusteuern? Das GT-8 hat Midi in und out. Laut Beschreibung des Boss würde mit der Auswahl eines Patches am GT-8 eine Programmwechsel-Meldung (Program Change) gesendet. Ich war jetzt (leichtsinnigerweise?) davon ausgegangen, daß dieses dem Z11 als Meldung reichen würde und es sich dann auf einen Kanal einstellen würde, den ich wieder aufrufen könnte, sobald ich den entsprechenden Patch am GT-8 anwähle.
Leider kann ich das Ganze noch nicht ausprobieren, da ich noch kein Midi- Interface habe. Und bevor ich die 200 Tacken für ein Z11 ausgeben wollte, wollte ich mich erst informieren, ob das überhaupt so geht, wie ich mir das vorstelle. Ich bin (was meinen Amp anbelangt) recht neu, was diese Midi- Geschichte angeht. Mein Setup zu Hause gestaltete sich leichter: Midi- Keyboard an Midi- Buchse des PC, Sequencer an und es löppt. Scheint beim Amp nicht so leicht zu sein :(

@saTa:
Die Amp- Control- Buchse des GT-8 kann tatsächlich den Powerball kontrollieren, aber wie Sherpa schon vermutete ist es eine Mono-Klinke. So kann ich nur zwischen Clean und Distorsion wechseln. Lead und Crunch, open und focused usw. sind nicht ansteuerbar. Außerdem meine ich, daß ich immer ein leichtes Brummen höre, wenn ich die Amp- Control mit dem Powerball verbinde. Aus diesen Gründen denke ich eben über eine Erweiterung nach.

So, erst das zweite Posting hier und ich bin schon sehr angetan von dieser hilfreichen Community. :great: Hoffentlich kann ich anderen hier auch mal eine hilfreiche Antwort geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben