Midi Fußschalter Tyros 2 Steuerung

  • Ersteller TomTomTomTom123
  • Erstellt am
T
TomTomTomTom123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
19.05.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!
Kurz zu mir, ich spiele eigentlich nur Klavier und Akkordeon, habe aber durch ein Erbe ein paar Instrumente bekommen, verzeiht mir also bitte, dass ich mich hier so gut wie gar nicht auskenne...

Nun:
Ich habe nun einen Yamaha Tyros 2, eine Keytar Roland Ax-Synth und einen MIDI Fußschalter Roland FC100 MKII.
Wie gesagt, ich kenne mich nicht gut aus, möchte aber Midifiles über den Fußschalter ansteuern und starten und gleichzeitig dann der Keytar den Befehl geben, dass ein bestimmtes Instrument (zB ein Gitarren Klang oder ein Saxophon) verwendet wird. Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Wie gesagt, ich bräuchte hier fast eine Schritt für Schritt Anleitung... Kann mir da wer helfen? Eine Anleitung dazu finde ich im Netz nicht, bzw war das bisher alles chinesisch für mich...
Es scheitert wie gesagt schon am Anfang, dass ich dem Schalter lerne, wenn ich auf Taste 1 drücke, er am Key zB den Song Lola im Ordner XY startet.

Liebe Grüße aus
Österreich
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Lt. Anleitung ist er Roland FC100 ein Controller nur für Roland Geräte mit einem sog. RRC Eingang (6-poliger DIN Stecker).

Zitat Roland Museum:
Der FC-100 ist eine Fuss-Steuerleiste mit 11 Tastern zum Umschalten von Programmen (Patches) eines angeschlossenen Gerätes mit RRC-Eingang. Die Verbindung vom FC-100 zum Empfangsgerät erfolgt über ein RRC-Kabel (6-poliges DIN-Kabel), der FC-100 hat keinen MIDI-Ausgang und kann auch nicht mit dem RMC-1 MIDI-fähig gemacht werden! An das FC-100 kann man zusätzlich ein Expression-Pedal anschliessen, deren Steuerdaten weitergegeben werden. Weiterhin ist eine Tuner-Ausgangsbuchse zum Anschluss eines Stimmgerätes vorhanden, die das Audiosignal des an RRC angeschlossenen Gerätes führt.

Das wird also nichts...