MIDI Hilfe AX-1 an Fantom X8

  • Ersteller Dreamworx
  • Erstellt am
D
Dreamworx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
17.01.10
Beiträge
55
Kekse
0
Hey ihr,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe beim Verbinden meines neu angeschafften AX-1 an meinen Fantom X8 zur Klangerzeugung per MIDI. Ich habe bisher noch nicht mit MIDI gearbeitet, habe jetzt ein bisschen gegoogelt und das Forum befragt aber ein paar grundsätzliche Antworten wären echt eine super Hilfe :). Ich habe das AX-1 schonmal angeschlossen und konnte auch die Patches auswählen allerdings nur so wie sie vermutlich nach Werkseinstellungen schon sind, jetzt würde ich gerne eigene Einstellungen für die Patches vornehmen.


Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich schreibe einfach mal so wie ich das bisher verstanden habe :). Alsooo, es gibt beim Midi 16 Kanäle, d.h. ich kann an meinem AX-1 quasi 16 Patches einstellen, die dann wenn ich den entsprechenden Patch drücke, mit den gespeicherten Einstellungen geladen werden. Hier kommt schonmal die erste Frage, muss ich die Einstellungen für die Kanäle an meinem X8 vornehmen oder wird das alles darüber geregelt, was für Daten der AX-1 sendet und mit diesen Daten dann alles automatisch am X8 eingestellt? Die Bedienungsanleitungen von beiden Geräten schreiben zwar Riesentabellen, welcher Wert an welche Funktion hat aber leider nicht, wie ich diese Werte für einen Patch setze und wo ich das tun muss (Sende- oder Empfangsseite)?!

Zudem habe ich keine Ahnung wie ich an meinem X8 in den MIDI-Bereich komme, beim AX-1 hab ich das schon so grob verstanden wie ich für einen Patch einen Wert setze. Vielleicht besitzt ja jemand auch eines von den beiden Geräten und kann mir vielleicht speziell etwas Hilfestellung geben.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)!

Beste Grüße

Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich habe das AX-1 schonmal angeschlossen und konnte auch die Patches auswählen allerdings nur so wie sie vermutlich nach Werkseinstellungen schon sind, jetzt würde ich gerne eigene Einstellungen für die Patches vornehmen.

Grundsätzlich ist ein MIDI-Monitor wie www.midiox.com zu empfehlen. Damit kannst du alle Daten am Bildschirm sehen, und musst dich nicht drauf verlassen, dass hoffentlich alles richtig programmiert und gesendet wurde - du kannst es visuell kontrollieren.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich schreibe einfach mal so wie ich das bisher verstanden habe :). Alsooo, es gibt beim Midi 16 Kanäle, d.h. ich kann an meinem AX-1 quasi 16 Patches einstellen, die dann wenn ich den entsprechenden Patch drücke, mit den gespeicherten Einstellungen geladen werden.

Okay, dann korrigiere ich mal ;): der MIDI-Kommunikationsstandard hat 16 Kanäle, korrekt. Auf diesen 16 Kanälen können gleichzeitig Daten gesendet werden - das brauchst du hier aber nicht, es reicht ein Kanal. Das Konzept für deinen Fall ist: das AX-1 sendet beim Druck eines Patch-Tasters 3 Zahlenwerte, die im FantomX einen bestimmten Sound auswählen. Diese 3 Zahlenwerte werden mit Bank Select MSB (CC#00), Bank Select LSB (CC#32) und Program-Change (PrCh) bezeichnet. Damit wird ein bestimmter Sound ausgewählt. Daher spielen die 16 MIDI-Kanäle für deinen Fall erst mal keine Rolle, die sind vor allem für Sequencing notwendig, aber nicht unbedingt für kleine Live-Anwendungen ("klein" im Sinne von: wenig Geräte).

Die Werte für CC#00, CC#32 und PrCh, die der Fantom braucht, findest du im Handbuch auf Seite 298 unten links. Für die User-Patch-Speicher Nr.129-256 ist z.B. CC#00=87, CC#32=001 und Program Change zwischen 1-128, je nachdem, welches Patch zwischen 129-256 du anwählen willst.

Jetzt ist die Frage, wie du diese Daten mit dem AX-1 gesendet bekommst. Dazu macht die Bedienungsanleitung keine genauen Angaben, nur S.21 geht in die Richtung. Ich hatte früher ein A-33, das MIDI-technisch baugleich zum AX-1 sein soll. Da habe ich die Prozedur 2007 in diesem Beitrag beschrieben.

Grundsätzlich muss am Fantom auch MIDI-mäßig nichts besonderes eingestellt sein - nur der MIDI-Empfangskanal sollte auf 1 stehen, und das AX-1 sollte immer auf Kanal 1 senden.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo !

Was viele Leute im Fall von MIDI auch falsch verstehen, ist, dass das Remote-Keyboard keine eigenen Sounds verwendet, sondern nur die Sounds eines anderen Gerätes fernsteuert (Harald hatte das ja mit LSB + MSB schon ausführlich dargelegt). (Viele Anfänger denken die Töne kommen vom Remote.)
Weitere "Fallgrube": Auf dem X7 sollte der Performance-Mode aktiviert sein, damit man mehrer sound gleichzeitg verwenden kann zB. Piano auf dem X7 und ein Synthi-Sound auf dem Remote.

ciao

bluebox
 
Hey ihr,

danke schonmal für die schnellen Antworten - das grundsätzliche Prinzip hatte ich schon verstanden, dass das AX-1 nur elektrische Signale sendet, die dann mit Hilfe des X8 und dessen Klangerzeugung verwertet werden.

Harald vielen Dank schonmal für deinen Beitrag - also kommt es tatsächlich nur darauf an, was für einen Code ich vom AX-1 aus sende, welche Einstellungen dann am X8 vorgenommen werden. Das mit dem Kanal sollte schon passen, ich kann ja jetzt schon mit den Werks-Patches vom AX-1 verschiedene Klänge (Piano, Streicher, etc.) am X8 erzeugen, nur halt nicht das was ich möchte ;).

Ich werd mich im Laufe des Tages mal damit beschäftigen und mich dann nochmal melden :).


Beste Grüße

Stefan
 
Dreamworx schrieb:
Das mit dem Kanal sollte schon passen, ich kann ja jetzt schon mit den Werks-Patches vom AX-1 verschiedene Klänge (Piano, Streicher, etc.) am X8 erzeugen, nur halt nicht das was ich möchte .
Was möchtest du denn sonst mit einer Keytar machen, die nichts anderes ist als ein reines MIDI-MASTERKEYBOARD, dass man sich umhängen kann???
Das AX-1 hat KEINE Werkspresets, sondern ruft die Sounds aus dem angeschlossenen Klangerzeuger - in deinem Fall der Fantom - auf, damit du sie auf der Tastertur und mit den Spielhilfen der Keytar (AX-1) spielen kannst, anstelle des Tastertur und Spielhilfen des Fantoms.

Dazu benutzt das AX-1 ein standardisiertes Protokoll: MIDI (Musical Instruments Digital Interface). Im Grunde eine Art Netzwerkprotokoll für elektronische Musikinstrumente. Die Keytar ist also nichts anderes als eine Fernbedienung, die die Sounds DES FANTOMS aufruft und spielbar macht. MEHR NICHT.
 
Das AX-1 hat KEINE Werkspresets,

Klar doch, die Factory Patches stehen auf Seite 42.

sondern ruft die Sounds aus dem angeschlossenen Klangerzeuger[...]auf

Das schließt sich ja auch gar nicht aus. Das AX-1 ist, ebenso wie das A-33, primär auf die Ansteuerung von GS-Klangerzeugern hin optimiert. Genau dafür sind die Werkspresets, die mein A-33 übrigens auch hatte. Diese Presets sind eben Datensätze, mit denen unkompliziert GS-kompatible Klangerzeuger schnell angesteuert werden können. Und ich glaube, das Prinzip der Fernbedienung bzw. Ansteuerung hatte Dreamworx schon verstanden. Zumindest klang sein letzter Beitrag für mich so.

Harald
 
Für mich ist ein "Patch" eigentlich immer ein Sound (Klang) im Roland-Chinesisch. :)

Der Betrag ist also etwas missverständlich für mich. Mag natürlich an meiner Begriffstutzigkeit liegen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben