Midi input testen

R
raych
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.09
Registriert
01.02.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich habe gestern beschlossen mal mein Epiano via Midi mit meinem Computer zu verbinden. Das hat jedoch leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe.
Die Situation ist folgende:

Ich besitze ein Korg SP-250 welches ich per Midi an mein neues Audio Interface "Phonic Firefly 302 plus" angeschlossen habe. Dieses ist wiederum per Firewire mit meinem PC verbunden. Ich habe die Treiber für das Firefly erfolgreich installiert und kann über dieses auch bereits den Sound vom Computer abspielen.
Nun habe ich die software Ableton Live 7 installiert. Auch hier wird unter Midi Ports sofort der "Midi in" des Firefly angezeigt und aktiviert. Die Treiber habe ich auch angepasst.
So weit alles gut. Jetzt schaffe ich es aber nicht irgendwelche Midi signale zu empfangen.
D.h. wenn ich auf dem Keyboard spiele regt sich im Programm gar nichts. Ich bin die Hilfe schritt für schritt durchgegangen.

Nun stellt sich für mich die Frage ob die Software falsch konfiguriert ist (Cubase LE hab ich im übrigen auch ausprobiert) oder ob einfach keine Midi Signale am PC ankommen (weil vielleicht hardware oder kabel defekt sind).

Ich suche also ein Programm mit dem ich testen kann ob Midi-Signale am Computer ankommen oder nicht (natürlich während ich auf dem E-Piano spiele).

Ich bin aber auch sonst für jede Hilfe dankbar!

gruß raych
 
Eigenschaft
 
MIDI-OX ist was du suchst.
 
... und bekommen tut man das hier. ;)
 
Genau das richtige. Danke für die schnellen Antworten!

Die Lage hat sich jetzt wie folgt geändert:

Ich habe es geschafft das E-Piano mit meiner Tastatur zu steuern (da war ich glücklich^^ ). So zeigt es immerhin schonmal, dass da ne Verbindung besteht und nicht irgendwie das Kabel defekt ist. Wenn ich das Kabel jetzt aber wieder an den Midi In Anschluss am firefly (und an den midi out am Klavier) stöpsel und die Tasten spiele, dann kommen KEINE Signale in MIDI-OX an (als Input-Device hab ich den firefly aktiviert).

Damit habe ich jetzt absolut keine Ahnung woran das noch liegen könnte.
Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass entweder der Midi Ausgang am keyboard schrott ist oder eben der Midi In am Firefly. Da andererseits beide Produkte noch sehr neu sind und ja auch sonst alles funktioniert, bin ich da etwas.... skeptisch.

Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen. Die Sachen zum Verkäufer bringen und sagen, dass da was kaputt ist? (ich habe keine andere Idee...)

Freue mich über weitere Antworten!
 
Den Midi-Out des Korg kannst du testen, indem du Midi Out –> Midi In verkabelst, am Gerät Local Off einstellst und dann spielst.
 
Irgendwie logisch :) THX
Hat auch wunderbar geklappt. Am Korg ist also noch alles heile.
Wenn ich das gleiche am phonic Firefly versuche klappts nicht.

D.h. entweder der MIDI Eingang am Firefly ist defekt oder Firefly bekommts nicht gebacken die Signale an den PC weiterzuleiten oder es war bisher keine Software in der Lage die Signale die am PC ankommen zu empfangen und zu verarbeiten....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben