Midi Kabel 7 polig: Gibts die nur in TEUER?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo
ich benötige ein 7pol Midikabel zur Phantomspeisung meines Midiboards. (MFC101)
Bei meiner Suche ist mir nur dies untergekommen

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-5m-f.-Peavy-Rocktron-etc./art-ACC0001576-000

Sind die tatsächlich sooo teuer?
Ist das Angebot so beschränkt? Ist das Einzigste, was ich im WWW fand.

Und man hat auch betreffs der Länge überhaupt keine Auswahl.

Kennt ihr andere Kabel - mal abgesehen von Selbastel/lötzeugs, das ist nicht das, was ich möchte.

Dank euch.
 
Eigenschaft
 
Das scheint was sehr spezielles zu sein, nicht mal bei Thomann findet man das. Ich habe das auch noch nie gesehen, da wirst Du wohl n Euro mehr ausgeben müssen:cool:
 
bau es dir doch selbst?!

oder finde IRGENDEINEN (und im umfeld "musiker" gibts davon etliche) die löten können und drück ihm fürs löten 2 falschen bier in die hand....
 
Wieso speziell, ist doch einfach nur midi mit Phantomspeisung, liest und sieht man doch ständig, das die Midboards über die Pins mit Spannung gespeist werden können.

Welche "Midiboards" außer dem MFC101 sind das denn? Im MIDI-Standard ist sehr genau definiert, wieviele Pins verwendet werden, und welcher Pin welches Signal bzw. welche Spannung führt. Und da steht nun mal drin, daß 5-polige DIN-Stecker verwendet werden, die auf Pin 4 und 5 die Signale senden/empfangen und 1,2 und 3 unbeschaltet sind:

midihw.gif


Wenn ein Hersteller 7-polige Stecker verwendet, hält er sich damit nicht an den MIDI-Standard. Das kann ja jeder machen wie er will, aber er schränkt den Einsatzbereich und die Verbindungsfähigkeit eines Geräts natürlich damit sehr ein. MIDI ist gerade wegen seiner simplen Standardisierung weit verbreitet, und diese durch individuelle Speziallösungen aufzuweichen, ist nicht undbedingt anzustreben.

Harald
 
So tiefgreifende Kenntnisse ( Belegung der Pins) hab ich ntrl nicht, und wenn dem so ist, muss ich dir ntrl recht geben.

Aber warum dann ein 7pol Kabel dann direkt 3fach teurer ist, erschliesst sich mir trotzdem nicht.

Wohl dem, der es selbst basteln kann.

Will mal sehn, was ich mache. Hab wieder was gelernt.

Dank euch für die Beiträge!
 
Aber warum dann ein 7pol Kabel dann direkt 3fach teurer ist, erschliesst sich mir trotzdem nicht.

Weil es kein Schwein braucht und deshalb selten nachgefragt wird? In der Herstellung kostet das das gleiche wie ein 5poliges, liegt aber vermutlich 400 Jahre auf Lager, bevor es zufällig mal jemand braucht. Das kostet eben Geld.


Wohl dem, der es selbst basteln kann.
Will mal sehn, was ich mache. Hab wieder was gelernt.

Die Stecker kosten 25 Pfennig: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C165;GROUPID=3240;ARTICLE=11201 bzw. 1,80 in Metallausführung: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C165;GROUPID=3240;ARTICLE=46257

Dazu 5m Strippe: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=C61;GROUPID=3326;ARTICLE=10313

Wenn Du das nicht selbst zusammenbraten willst, such Dir jemanden der Löten kann. Wenn Du keinen findest sag bescheid, schicks her und ich löte es Dir eben zusammen. Kostet bei nächster Gelegenheit ne Tasse Bier oder ne Wurst vonne Bude...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weil es kein Schwein braucht und deshalb selten nachgefragt wird? In der Herstellung kostet das das gleiche wie ein 5poliges, liegt aber vermutlich 400 Jahre auf Lager, bevor es zufällig mal jemand braucht.
noch nicht mal das - die Stecker sind, da weniger produziert, schon mal teurer in der Herstellung. Was man gerne übersieht bzw. nicht beachtet sind die Rüstkosten für eine Maschine, die solche Stecker herstellt. Dazu kommen die Kosten für die Formen (Spritzguß). Diese Kosten sind recht hoch und teilen sich durch die später hergestellte Stückzahl. Das ganze setzt sich bei der Konfektionierung, die entweder auch von einem Automaten gemacht wird - also wieder Rüstkosten oder von Hand - auch teurer, durchgeführt wird. Dann kommen erst die Lagerkosten ...

Und das besondere kostet halt auch immer etwas mehr, da der Preis-/Wettbewerbsdruck nicht so groß ist :D
 
noch nicht mal das - die Stecker sind, da weniger produziert, schon mal teurer in der Herstellung.

Nuja, 25 Cent für einen Stecker finde ich jetzt noch sehr im Rahmen. Da lässt man halt einmal im Jahr (oder wenn die Lagerbestände zur Neige gehen) die Maschine eine Charge von den Dingern ausspucken und gut.


Und das besondere kostet halt auch immer etwas mehr, da der Preis-/Wettbewerbsdruck nicht so groß ist :D

Ich möchte dazu noch unterstellen wollen, dass genau solche Artikel, wenn sie denn mal verkauft werden, eine gigantisch größere Marge abwerfen als eine Standardstrippe für ein paar Mark. Von irgendwas muß der geneigte Musikalienversender ja dann doch noch leben, wenn es mit dem Dumping per Chinakram nicht mehr reicht, um die Konkurrenz zu unterbieten.
Mit gesunder Preisgestaltung hat das doch insbesondere bei T. und MS aus K. schon lange nichts mehr zu tun - das ist nur noch Hobby bzw. Sport...
 
klar wird bei den 'exotischeren' Teilen eine ordentliche Marge erzielt - geh mal in den MediaMarkt und kauf dort ein Netzwerkkabel - da schlagen die auch ganz ordentlich zu. Mit gesunder Preisgestaltung hat das auch nicht mehr viel zu tun, wie leider in fast allen Bereichen... :(

Dass 'wir' als Konsumenten mit der 'geiz ist gei*' Mentalität letztendlich unseren eigenen Arbeitsplatz und unser Einkommen zerstören, ist anscheinend den wenigsten so richtig bewußt - aber damit lauf ich jetzt hier total OT...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben