MIDI Keyboard nicht als Input wählbar

  • Ersteller BF Busker
  • Erstellt am
B
BF Busker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
23.05.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich benutze Reaper zusammen mit dem acorn masterkey 49 USB MIDI Keyboard. Bis gestern hat alles einwandfrei geklappt, seit heute morgen allerdings kann ich das masterkey nicht mehr als MIDI Input für einen Track auswählen. In Preferences wird es mir immer noch als angeschlossen angezeigt und sämtliche Lämpchen leuchten. Habe schon probiert das Programm neu zu starten, das Keyboard an und abzustöpseln, es als MIDI device zu entfernen....bin langsam echt ratlos.
Hoffe jemand kann mir helfen,
Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Wie @siebass schon gesagt hat, das ganze kann eingestellt werden.

Im folgenden Fenster (Reaper > Options > Preferences) lässt sich das einstellen per Rechtsclick auf das entsprechende Gerät in der Liste und anschließend Enable input und Enable Input for Control Messages. Je nachdem sollten beide aktiviert sein.

Bildschirmfoto 2020-07-08 um 08.40.25.png


Danach sollte sich prinzipiell auch in den Tracks nocheinmal das MIDI-Gerät als Input auswählen lassen.

Cheers,
Ian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal, das Midi Keyboard war enabled usw. hat ja vorher auch alles funktioniert und angezeigt wurde es ja auch weiterhin.
Ich habe auch gerade eben nochmal bei Reaper nachgeguckt und auf einmal funktioniert alles wieder einwandfrei.
Ist natürlich erstmal ganz nett, aber woran hats denn nu jelegen?:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
moin,
was meinst du mit:

du kannst festlegen ob als input, für control messages oder beides

beides davon. Es wurde mir im Optionsmenü angezeigt, aber nicht als wählbaren Input für die Aufnahme in einer Spur.
 
Ist natürlich erstmal ganz nett, aber woran hats denn nu jelegen?:)
Das lässts ich im Nachgang leider schwer sagen. Eventuell hat sich auch einfach nur der USB-Controller am Rechner, das MIDI-Keyboard oder gar Reaper verschluckt.

Falls das ganze wieder auftritt, kann man das eventuell genauer verfolgen. Hoffen wir mal, dass dieser Fall nicht eintritt! ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben