MIDI Keyboard wird nicht erkannt

  • Ersteller capekall
  • Erstellt am
capekall
capekall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.18
Registriert
02.11.10
Beiträge
145
Kekse
931
Ort
Braunschweig
Hallo Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe und bin mittlerweile fast am verzweifeln...

Ich habe vor ein Paar Jahren mal ein kleines Keyboard zu Weihnachten Geschenkt bekommen, auf dem ich bis jetzt immer mehr oder weniger nach Lust und Laune gespielt habe. Es handelt sich im übrigen um ein Bontempi PM747 (nicht lachen, bis jetzt hat es funktioniert :D) Jetzt habe ich nochmal genauer hingesehen und festgestellt, dass es auch MIDI fähig ist (GM). Also glatt mal an den Rechner angeschlossen und geguckt, was passiert. Und siehe da: Das gerät wurde nicht erkannt! Also ein wenig im Netz gesurft und gesehen: Ach, dazu gibt es ja Treiber. Also Treiber geladen, installiert: Der Treiber wurde richtig installiert. Bitte schließen sie das Gerät jetzt erneut an. Also abgestöpselt, neu dran gehauen: Das Gerät wurde nicht erkannt!
Hab es dann mal auf meinem alten Laptop probiert: das Gerät wurde nicht erkannt! Treiber drauf geladen abgemacht, neu dran: Das Gerät ist einsatzbereit!!!!!
Ich dachte schon ich Träume, also Cubase auf und Tatsache, es geht ohne Probleme. Das Problem ist, dass mein alter Lappi einfach viiiiiieeeel zu wenig Leistung hat und ich an dem so nicht arbeiten kann. eine Möglichkeit wäre natürlich das Keyboard dort dran zu setzen, alles erstmal mit ein Paar simplen Sounds einspielen, Projekt auf externer Festplatte speichern und auf dem richtigen Rechner dann die VSTi's drauf zu hauen. Aber schön geh auf jedenfall anders.

Habt ihr eine Idee, warum der das Keyboard ums verrecken nicht erkennen will?

BTW: Beide Rechner haben Win 7 Ultimate 32 Bit drauf (Von der selben CD :D)
Der einzige Unterschied ist, dass ich bei meinem Laptop das System komplett neu aufgesetzt habe, also alles runter, und bei dem richtigen Rechner nur von Win Vista (war vorher schon drauf [komplett-PC]) auf win 7 upgegradet habe, und die ganzen Daten drauf ließ.
Könnte es evtl. daran liegen?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Grüße
capekall
 
Eigenschaft
 
Also glatt mal an den Rechner angeschlossen und geguckt, was passiert.

Welche Kabel und welche Buchsen verwendest Du?

Clemens
 
Ich nehme das Mitgelieferte USB Kabel :)
 
Ich sehe bei Bontempi unterschiedliche Treiber für Windows 7 und Vista.
Welchen Treiber hast Du verwendet?
http://www.bontempigroup.com/content/view/30/63/lang,en/

Vielleicht stimmt in Cubase einfach die Bezeichnung nicht?
Welche Geräte hast Du denn zu Auswahl?

Hast Du mal ein Midi-Monitor-Tool (wie z.B. Midi-Ox) probiert?

Clemens
 
Ich habe beide Treiber schon ausprobiert. Bei beiden steht nach 1 Sekunde, dass er richtig installiert wurde, und das Gerät einsatzbereit sei, ich es vorher aber neu anschließen solle. Nach neuem anschließen ist aber immer noch das gelbe Dreieckchen im Geräte Manager und der Name ist "USB-Vebundgerät". :) Interessanterweise wird das Keyboard, aber als solches identifiziert, wenn ich unter Eigenschaften mich durch die Reiter scrolle. Als Gerätename ist "Bontempi Keyboard" eingetragen (unter dem Namen läufts auch aufm Laptop ^^). Als Fehlertext kommt in den Eigenschaften aber nur: "Das Gerät kann nicht gestartet werde (Code 10)"
Auf dem Lappi war das gelbe Dreieck nach Triberinstallation (Die im übrigen auch nur eine Sekunde dauerte xD) weg und Cubase hats auch problemlos gefunden. Vorgehensweise war dabei genau die gleiche. Deswegen denke ich mal, dass es daran liegt, das Windoof das Gerät noch nicht erkennen mag.
In Cubase habe ich nur das Standard Microsoft MIDI dingens zur Auswahl.
Midi-Ox hab ich noch nicht ausprobiert. Werde ich nachher mal gucken.

capekall
 
Hast Du schon mal andere Keyboards verwendet?

Es gibt da unter Windows ein Problem in der Registry, wenn man insgesamt schon mehr als 10 Midigeräte angemeldet hatte.

Ich weiss aber nicht ob das nur unter XP war, oder unter Win7 noch genauso ist - ich bin kein Windows Experte.

Clemens
 
Nein, hatte noch kein anderes verwendet.

EDIT: MIDI-Ox erkennt das Keyboard im übrigen auch nicht. :)

capekall
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es vielleicht noch mehr Geräte, die von Windows nicht richtig erkannt wurden. Bzw. fehlen irgendwelche Treiber ? Bei den meisten Mainboard, oder deren Herstellerseiten, findest Du die Treiber. Bei manchen Konstellationen funktionert das Anschliessen von Geräten nicht richtig, wenn nicht alles richtig installiert wurde.
 
Also bis jetzt wurden alle anderen Geräte, die ich angeschlossen hatte immer erkannt..
Ich hatte mir in den Rechner auch vor längerer Zeit mal ne neue CPU eingebaut, aber das wars dann auch schon. Allerdings muss ich gestehen hab ich länger schon kein Mainboardtreiber-check mehr gemacht..
Mal gucken, vielleicht gibts ja wieder n bissl was neues :)
 
Also laut Windows gabs keine neuen Treiber :) Aber ich hab nochmal ein bisschen per Hand gesucht und was gefunden (typisch Windoof... ^^)
Aber leider hat auch das nichts gebracht >.< Immer noch das Gleiche wie vorher.

capekall
 
C
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Nekro- und außerdem Crosspost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben