Midi Klick via Licht?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
....ich hatte mal einen kleinen Kasten, mit dem ich von meinem Masterkeyboard/Workstation (5 Pol Stecker) eine Lampe (220V) ansteuern konnte, die den Midi Klick als Lichtsignal für die gesamte Band auf der Bühne angezeigt hat. An den Bühnenrand gestellt konnte sich so die ganze Band am Tempo orientieren. Leider ist mir dieser "Midi-Kasten" abhanden gekommen und der "Typ", der mir das vor Jahren gebaut hat, ist leider nicht mehr auffindbar.
Hat jemand eine Idee, ob man so etwas inzwischen kaufen kann oder ob das jemand z.B. für einen Ableton/USB Midi Anschluss bauen kann?

Topo :cool:
 
Hier gibt es für Ableton Max4live sicher einige Lösungen

https://maxforlive.com/library/index.php?tag=utility

auch um beispielsweise Lampen via MIDI zu steuern - da sollte Softwareseitig einiges möglich sein.
Und wenn’s nur ein gut positioniertes, zum Click synchron blinkendes, Tablett oder Handy ist.

Hier ist ein, deinem Vorhaben, sehr ähnliches Projekt Thema
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/optisches-midiclock-metronom-selber-bauen.80203/

https://www.musiker-board.de/threads/optisches-metronom.264713/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wären auch mehrere helle LEDs (Kleinspannung) eine Option?
Weil 230 V ist schlecht, wenn man basteln will und nicht unbedingt Elektrofachkraft ist. Zumal das ja dann wohl auf einer Bühne landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@topo, Ableton kann via MIDI-Befehlen die RGB-Pads eines Novation Launchpad direkt ansteuern (z.B. dieses: https://www.thomann.de/de/novation_launchpad_mini_mk3.htm). Über die verschiedenen Farben wäre es sogar möglich, die Beats unterscheidbar zu machen, z.B. die "1" rot usw.
Einzig, dass es über USB angeschlossen wird, schränkt möglicherweise etwas ein, denn bei USB 2.0 (mehr hat und braucht das Launchpad nicht) ist bei rund 10 m Kabellänge in der Regel Schluss. Das muss bei der Positionierung des Launchpad beachtet werden. Wenn es aber in der Nähe des Ableton-PC/Notebooks bleibt, funktioniert diese Lösung einwandfrei. Habe ich auch schon mal so gemacht.

In diesem Videoclip wird beschrieben, wie es geht (Metronom ab 1´25´´). Über die MIDI-Noten und Velocity-Befehle in der Launchpad Metronom-Spur kann man beliebige LED´s gleichzeitig ansteuern und deren Farben bestimmen. So könnte auch - anders als im Video - immer die komplette Fläche aufleuchten, also alle Pads gleichzeitig. Dann wäre der optische Beat auch aus größerer Entfernung gut zu erkennen. Einfach ein wenig experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wären auch mehrere helle LEDs (Kleinspannung) eine Option?
Weil 230 V ist schlecht, wenn man basteln will und nicht unbedingt Elektrofachkraft ist. Zumal das ja dann wohl auf einer Bühne landet.
Ja, das geht natürlich auch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@topo,
In diesem Videoclip wird beschrieben, wie es geht (Metronom ab 1´25´´). Über die MIDI-Noten und Velocity-Befehle in der Launchpad Metronom-Spur kann man beliebige LED´s gleichzeitig ansteuern und deren Farben bestimmen. So könnte auch - anders als im Video - immer die komplette Fläche aufleuchten, also alle Pads gleichzeitig. Dann wäre der optische Beat auch aus größerer Entfernung gut zu erkennen. Einfach ein wenig experimentieren.
Link?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben