Cubase als Live-Host für VSTi nutzen

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
unifaun
unifaun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
17.04.07
Beiträge
2.628
Kekse
6.139
Ort
Breuna
Da wir mit unserer Band nur 1-2 mal pro Jahr live spielen, habe ich meine beiden Live-Keys (Fantom X-6; Clavia NE 2) mittlerweile verkauft.

Gleichzeitig bin ich von der Windows-Schiene auf ein MacBookPro umgestiegen und möchte dieses mit Cubase 7 als Live-Host für VST-Instrumente nutzen.

MainStage habe ich zwar, allerdings funktionieren etliche VSTi, die nicht als AU vorliegen, dort leider nicht, mit der Funktionalität des Programms kann ich mich auch nicht anfreunden.

Und Brainspawn Forte gibt es leider nicht für den Mac.

Also nutze ich derzeit Cubase. In der "Keyboards" gab es vor 2 Jahren einen Artikel zum Thema Cubase on stage. Leider deckt auch dieser nicht alles ab, was ich vorhabe.

Worum es geht:

Ich möchte live 2 Tastaturen (Edirol PCR-M 50 und 80 (je 1 MIDI-In/Out)) per Focusrite Saffire 6 USB anschließen, außerdem möchte ich Splits auf dem PCR-M80 einrichten, so dass ich mit den 2 Tastauren insgesamt 3 verschiedenen VSTi anspielen kann.

Außerdem möchte ich ein Volumenpedal an die große Tastatur anhängen sowie Filter (CutOff etc.) auf Drehregler legen.

Geht das überhaupt?

# Ansteuern verschiedener VSTi in Cubase per Marker
# Nutzung der 2. Tastatur über die 1. per MIDI-Thru
# Nutzung von Volumenpedal/Controllern für VSTi an der Tastatur
# Splits von 2 unterschiedlichen VSTi auf einer Tastatur
# Gibt es ggf. (außer MainStage) noch andere Host Programme für den Mac, die das VST-Format unterstützen?

Für Tipps von den Live-Experten hier wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Und hier bereits meine Erfahrungen

https://www.musiker-board.de/threads/steinberg-vst-live-host-kurzuebersicht.733159/


Allerdings kannst Du auch Cubase nutzen. VST Live ist dermaßen neu und unfertig,, dass ich zumindest vorläufig immernoch überlege bei Cubase auf der Bühne zu bleiben.

Deine Vorgaben sind auch in Cubase möglich.
Die Geheimwaffen sind dabei Generic Control und Transformer.

Aandere Software gibts auch, nämlich Gig Performer, welches ich auch benutze.
Frag ruhig weiter, ich arbeite schon am 3. Video und könnte Deine Fragen dort einbauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben