Midi , Midi-Drums im Cubase LE5?

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hallo miteinander,

Ich recorde zuhause mit Cubase LE5.
Ich bin jedoch mit der ganzen Software ein bisschen überfordert.
Ich würde gerne mit Cubase anhand von Midi Drums programmieren,
nur wie mache ich das?

Ich habe keine Ahnung von all dem Midi - VSTi und weiteres.
Kann mir jemand helfen (vllt. per step-by-step Anleitung) wie ich mit Cubase Midi spuren herstelle und Drums programmieren kann?

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten ist es, wenn dir einer die Basics am Programm selbst erklären kann.

Wenn nicht, dann würde ich mir mal die Videos "Hands on Cubase" bei dvd-lernkurs.de anschauen, die haben mir sehr geholfen.

Das Getting started pdf- auf der DVD kannst du auch ruhig mal durcharbeiten, das schadet auch nix.
 
Es geht mir hier in diesem Thread rein um Midi.
 
Es geht mir hier in diesem Thread rein um Midi.
Und das steht nicht im Handbuch erklärt?

Irgendwelche genereleln Cubase Tutorials können übrigens etwas verwirrend sein, weil da die LE Version die Einschränkung hat, dass du keine VSTis bei MIDI-Spuren benutzen kannst. Stattdessen musst du eine "Instrumentenspur" anlegen (letztzlich handelt es sich dabei aber auch um eine MIDI-Spur, die aber direkt mit einem VSTi verbunden ist; ist dann etwas unflexibler, aber für deine Zwecke ausreichend). Du brauchs halt ein Schlagzeug VSTi. Als Freeware kann ich da Independece Free empfehlen - aber bei Cubase LE is ja auch Halio One dabei, der auch ein paar Drumkits beinhaltet. Kannst du auch erstmal nehmen. Also eben Instrumentenspur mit dem gewübnschten VSTi anlegen, leeres MIDI-Objekt erzuegen, doppelt draufklicken, im dann erscheinendne MIDI-Editor dann "einmalen", wann welcher Ton gespielt werden soll.
 
Und das steht nicht im Handbuch erklärt?

Nur theoretische Facts und keine Erklärungen wie man es machen könnte... Ist für mich so leider wirklich unbrauchbar.

Irgendwelche genereleln Cubase Tutorials können übrigens etwas verwirrend sein, weil da die LE Version die Einschränkung hat, dass du keine VSTis bei MIDI-Spuren benutzen kannst. Stattdessen musst du eine "Instrumentenspur" anlegen (letztzlich handelt es sich dabei aber auch um eine MIDI-Spur, die aber direkt mit einem VSTi verbunden ist; ist dann etwas unflexibler, aber für deine Zwecke ausreichend). Du brauchs halt ein Schlagzeug VSTi. Als Freeware kann ich da Independece Free empfehlen - aber bei Cubase LE is ja auch Halio One dabei, der auch ein paar Drumkits beinhaltet. Kannst du auch erstmal nehmen. Also eben Instrumentenspur mit dem gewübnschten VSTi anlegen, leeres MIDI-Objekt erzuegen, doppelt draufklicken, im dann erscheinendne MIDI-Editor dann "einmalen", wann welcher Ton gespielt werden soll.

Okay, Danke. Vielleicht finde ich heraus wie man das hinbringt, leider wusste ich das schon wie das Grundprinzip sein sollte aber, wie ich das ganze einrichte verstehe ich immer noch nicht... wenn ich das so probiere lässt sich zum einen: keinen Ton einzeichnen, und zum anderen hört man auch nichts.

LG
 
Nur theoretische Facts und keine Erklärungen wie man es machen könnte... Ist für mich so leider wirklich unbrauchbar.
das heisst Du suchst jemanden der für Dich aufs Klo geht:mad::D
 
OK step by step:

- im Projektfenster eine Instrumentenspur einfügen und als Instrument den Halion one wählen.
- Die Instrumentenspur anklicken und im Inspector link auf dieses kleine, graue Gitter mit dem Pfeil daneben anklicken. Dann öffnet sich der Halion one.
- Im Halion one ein Schlagzeug auswählen
- Auf der Instrumentenspur entweder "Record" oder "Monitoring" einschalten.
- das virtuelle Keyboard anschalten mit alt+K. Jetzt sollte im Transportpanel links ein Keyboard erscheinen, falls es noch nicht eingeschaltet war.
- wenn du jetzt auf der Tastatur rumhackst, sollte was zu hören sein.
- Auf der Instrumentenspur mit Hilfe des Stiftwerkzeugs ein leeres Event einzeichnen
- Das erstellte Event markieren und im Menü "MIDI" den Schlagzeugeditor wählen
- Jetzt solltest du ein Gitter sehen und link ein Liste der verschiedenen Instrumente
- Oben links im Schlagzeugeditor sind 3 buttons S mit hochgestelltem e, S mit einem Stick und daneben ein Lautsprecher mit einem Pfeil.
- Das Lautsprechersymbol aktivieren (blau). Jetzt kannst du deine Einzeichnung mithören.
- Jetzt mit dem Schlagzeugstock Werkzeug deinen Beat einzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK step by step:

- im Projektfenster eine Instrumentenspur einfügen und als Instrument den Halion one wählen.
- Die Instrumentenspur anklicken und im Inspector link auf dieses kleine, graue Gitter mit dem Pfeil daneben anklicken. Dann öffnet sich der Halion one.
- Im Halion one ein Schlagzeug auswählen
- Auf der Instrumentenspur entweder "Record" oder "Monitoring" einschalten.
- das virtuelle Keyboard anschalten mit alt+K. Jetzt sollte im Transportpanel links ein Keyboard erscheinen, falls es noch nicht eingeschaltet war.
- wenn du jetzt auf der Tastatur rumhackst, sollte was zu hören sein.
- Auf der Instrumentenspur mit Hilfe des Stiftwerkzeugs ein leeres Event einzeichnen
- Das erstellte Event markieren und im Menü "MIDI" den Schlagzeugeditor wählen
- Jetzt solltest du ein Gitter sehen und link ein Liste der verschiedenen Instrumente
- Oben links im Schlagzeugeditor sind 3 buttons S mit hochgestelltem e, S mit einem Stick und daneben ein Lautsprecher mit einem Pfeil.
- Das Lautsprechersymbol aktivieren (blau). Jetzt kannst du deine Einzeichnung mithören.
- Jetzt mit dem Schlagzeugstock Werkzeug deinen Beat einzeichnen.

Vielen Dank. *bewert* :great:
Probier' ich gleich heut' Abend.

---------- Post hinzugefügt um 18:45:01 ---------- Letzter Beitrag war um 14:15:38 ----------

OK step by step:

- im Projektfenster eine Instrumentenspur einfügen und als Instrument den Halion one wählen.
- Die Instrumentenspur anklicken und im Inspector link auf dieses kleine, graue Gitter mit dem Pfeil daneben anklicken. Dann öffnet sich der Halion one.
- Im Halion one ein Schlagzeug auswählen
- Auf der Instrumentenspur entweder "Record" oder "Monitoring" einschalten.
- das virtuelle Keyboard anschalten mit alt+K. Jetzt sollte im Transportpanel links ein Keyboard erscheinen, falls es noch nicht eingeschaltet war.
- wenn du jetzt auf der Tastatur rumhackst, sollte was zu hören sein.
- Auf der Instrumentenspur mit Hilfe des Stiftwerkzeugs ein leeres Event einzeichnen
- Das erstellte Event markieren und im Menü "MIDI" den Schlagzeugeditor wählen
- Jetzt solltest du ein Gitter sehen und link ein Liste der verschiedenen Instrumente
- Oben links im Schlagzeugeditor sind 3 buttons S mit hochgestelltem e, S mit einem Stick und daneben ein Lautsprecher mit einem Pfeil.
- Das Lautsprechersymbol aktivieren (blau). Jetzt kannst du deine Einzeichnung mithören.
- Jetzt mit dem Schlagzeugstock Werkzeug deinen Beat einzeichnen.

Vielen Dank ich habs ausprobiert, aber ich hör leider nichts. Was tun?
 
hmm. so ne Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

beschreib mal genau, was du gemacht hast
 
hmm. so ne Ferndiagnose ist natürlich schwierig.

beschreib mal genau, was du gemacht hast

Hey Novik, das Problem hat sich gelöst :) ich hatte kein VST eingestellt und folglich auch nichts gehört. :D
Das hat sich erledigt.

Ein Problem habe ich aber trotzdem: Kein Drum Plugin (ausser das HalionOne) funktioniert. jedoch alle anderen Instrument-VST schon. Wenn ich die dll. Datei in den Ordner "VSTPlugins" dragge und dann Cubase öffne dann kann ich bei VST-Instrument das Plugin anwählen (zbsp. DSK DrumZ Akkustik oder SuperDrumFX) wenn ich jetzt alles brav einstelle (Monitoring an, Virtuelles Keyboard an usw) dann höre ich keinen Ton. Ich kann herumtippen und Lautstärke prüfen und tun was ich will kein Ton kommt. Und das genau bei den DrumPlugin's , was könnte das Problem sein?

LG
 
Diese Instrumente sind wahrscheinlich multitimbriale Instrumente. Heißt also Instrumente mit mehreren Audioausgängen und wahrscheinlich auch mehreren Midi Eingängen. Das wird leider auf Instrumentenspuren nicht unterstützt. Dazu fehlt Cubase LE das VSTi-Rack.
Obwohl DSK DrumZ eigentlich funktionieren sollte. Hast du denn auch ein preset bei den Instrumenten geladen?
 
Diese Instrumente sind wahrscheinlich multitimbriale Instrumente. Heißt also Instrumente mit mehreren Audioausgängen und wahrscheinlich auch mehreren Midi Eingängen. Das wird leider auf Instrumentenspuren nicht unterstützt. Dazu fehlt Cubase LE das VSTi-Rack.
Obwohl DSK DrumZ eigentlich funktionieren sollte. Hast du denn auch ein preset bei den Instrumenten geladen?

Meinst du die Anzeige wo man "Kit 1, Kit 2, usw" wählen kann?
Dann ja. Bei keinem Kit kommt etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Instrumente sind wahrscheinlich multitimbriale Instrumente. Heißt also Instrumente mit mehreren Audioausgängen und wahrscheinlich auch mehreren Midi Eingängen. Das wird leider auf Instrumentenspuren nicht unterstützt. Dazu fehlt Cubase LE das VSTi-Rack.
Obwohl DSK DrumZ eigentlich funktionieren sollte. Hast du denn auch ein preset bei den Instrumenten geladen?

Keine Idee (keine Zeit?) ;)
 
also wenn du im Schlagzeug editor eine Note einzeichnest und das dann abspielst, kommt kein Ton?. Ganz oben im Schlagzeugeditor sollte die Bassdrum liegen. Zeichne dort mal Noten rein und spiel das dann ab. Wenn du dann keinen Sound bekommst, weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Ist zwar schon was her aber ich hab jetzt selber DSK Acoustik Drumz ausprobiert und ich habe auch keinen Ton bei Cubase le 5:gruebel:
 
Nur so nebenbei: Was ist überhaupt der Unterschied bei Cubase zwischen eine Instrumenten Spur und einer Midi Spur?
 
Bei einer Instrumentenspur ist die Midispur, das Instrument und der Audioausgang fest in einer Spur kombiniert.

Bei einer Midispur gibt es keine Audioausgänge und das Ziel kann frei gewählt werden. Entweder ein Instrument im VSTi Rack oder ein externes Instrument
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben