Midi , Midi-Drums im Cubase LE5?

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hallo miteinander,

Ich recorde zuhause mit Cubase LE5.
Ich bin jedoch mit der ganzen Software ein bisschen überfordert.
Ich würde gerne mit Cubase anhand von Midi Drums programmieren,
nur wie mache ich das?

Ich habe keine Ahnung von all dem Midi - VSTi und weiteres.
Kann mir jemand helfen (vllt. per step-by-step Anleitung) wie ich mit Cubase Midi spuren herstelle und Drums programmieren kann?

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten ist es, wenn dir einer die Basics am Programm selbst erklären kann.

Wenn nicht, dann würde ich mir mal die Videos "Hands on Cubase" bei dvd-lernkurs.de anschauen, die haben mir sehr geholfen.

Das Getting started pdf- auf der DVD kannst du auch ruhig mal durcharbeiten, das schadet auch nix.
 
Es geht mir hier in diesem Thread rein um Midi.
 
Es geht mir hier in diesem Thread rein um Midi.
Und das steht nicht im Handbuch erklärt?

Irgendwelche genereleln Cubase Tutorials können übrigens etwas verwirrend sein, weil da die LE Version die Einschränkung hat, dass du keine VSTis bei MIDI-Spuren benutzen kannst. Stattdessen musst du eine "Instrumentenspur" anlegen (letztzlich handelt es sich dabei aber auch um eine MIDI-Spur, die aber direkt mit einem VSTi verbunden ist; ist dann etwas unflexibler, aber für deine Zwecke ausreichend). Du brauchs halt ein Schlagzeug VSTi. Als Freeware kann ich da Independece Free empfehlen - aber bei Cubase LE is ja auch Halio One dabei, der auch ein paar Drumkits beinhaltet. Kannst du auch erstmal nehmen. Also eben Instrumentenspur mit dem gewübnschten VSTi anlegen, leeres MIDI-Objekt erzuegen, doppelt draufklicken, im dann erscheinendne MIDI-Editor dann "einmalen", wann welcher Ton gespielt werden soll.
 
Und das steht nicht im Handbuch erklärt?