Midi mit Yamaha MOX aufnehmen

  • Ersteller Odysseas
  • Erstellt am
O
Odysseas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
19.10.11
Beiträge
15
Kekse
0
Liebe Users,

ich möchte eine MIDI-Aufnahme in Cubase machen. Ich benutze mein Yamaha MOX als Klangerzeuger dafür und den Yamaha MOX VST Editor in Cubase.
Ich hätte jetzt zwei Fragen:

1) Benötige ich immer den MOX um meine Aufnahme wiederzugeben, oder besteht die Möglichkeit den benutzten Sound, irgendwie im Cubase zu laden?
2) Ich möchte mehrere Spuren aufnehmen und verschiedene Sounds von meinem MOX dafür benutzen (z.B. Klavier, Bass und Flöte ). Bisher könnte ich allerdings jeweils nur einen Sound wiedergeben. Sobald ich den Sound für ein Spur ändere, ändert sich der Sound der anderen Spuren automatisch bzw. die midi Dateien werden nicht mehr wiedergegeben. Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Liebe Grüsse und Vielen Dank,

Odysseas
 
Eigenschaft
 
Wenn man den MOX als Klangerzeuger nutzen will, dann benötigt man auch den MOX für die Klang-Wiedergabe.
Wenn man den MOX in Verbindung mit Cubase nutzen will, dann muss man beim MOX in den Song-Mixing- oder Pattern-Mixing-Mode gehen.
Hier weist man jedem der 16 Part einen eigenen Midikanal 1-16 zu.
In Cubase legt man dann ein Projekt mit 16 Midispuren an, wobei jede einzelne Midispur auch ihren eigenen Midikanal hat.

MOX Part 1 = Midikanal 1 = Spur 1 in Cubase = Midikanal 1
MOX Part 2 = Midikanal 1 = Spur 2 in Cubase = Midikanal 2
MOX Part 3 = Midikanal 1 = Spur 3 in Cubase = Midikanal 3
.
.
usw
.
MOX Part 16 = Midikanal 16 = Spur 16 in Cubase = Midikanal 16
 
Ich danke dir...es funktioniert!
 
Wenn man den MOX als Klangerzeuger nutzen will, dann benötigt man auch den MOX für die Klang-Wiedergabe.
Verstehe ich das richtig und habe um einen Audiomixdown bzw. .wav/.mp3-Dateien von einem Projekt mit den MOX-Sounds zu erzeugen nur die Möglichkeit mein Projekt wenn ich es in Cubase fertig bearbeitet habe über den MOX abzuspielen während ich einen Recorder o.ä. am MOX anschließe und die Audiospur aufzeichne? Ganz schön umständlich, gerade für ein Gerät bei dem schon so stark auf die PC- und DAW-Integration Wert gelegt wurde.
 
Das ist der normale Standard, wenn man mit ext Klangerzeugern arbeitet.
 
Verstehe ich das richtig und habe um einen Audiomixdown bzw. .wav/.mp3-Dateien von einem Projekt mit den MOX-Sounds zu erzeugen nur die Möglichkeit mein Projekt wenn ich es in Cubase fertig bearbeitet habe über den MOX abzuspielen während ich einen Recorder o.ä. am MOX anschließe und die Audiospur aufzeichne? Ganz schön umständlich, gerade für ein Gerät bei dem schon so stark auf die PC- und DAW-Integration Wert gelegt wurde.

Wieso willst du extra einen Recorder anschliessen, wenn du Cubase am Laufen hast ?
Audiospur scharfschalten (oder mehrere, fall der MOX das unterstützt), Midi wiedergeben und gleichzeitig ein Audiofile aufnehmen....

Kannst natürlich auch einen Kasettenrecorder vor deinen Lautsprechern aufstellen... ;)
 
Erzeuge im Cubase-Projekt einfach eine Audio-Spur.
Spiele dann die Midipur ab und nehme sie mit dem MO als Klangerzeuger in der Audio-Spur auf.
 
Danke für die Tipps, mit Hilfe der Motifator-Guide habe ich ein "Beispiel" hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben