Yamaha MOX Audio Input

  • Ersteller vollmati
  • Erstellt am
V
vollmati
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.13
Registriert
24.01.13
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich hätte eine kurze Frage bzgl dem Yamaha MOX und dem Audio Input. Ist es möglich einen Ipod mit einem 3,5mm auf 6,3mm Klinke anzuschließen damit man über Headphones bzw. Boxen mit dem Ipod mitspielen kann?

Und vielleicht noch zum Abschluss.... MOX u. PC3 LE werden ja zurzeit rausgeschmissen. Welche ist eurer Meinung nach die bessere Wahl?

lg
 
Eigenschaft
 
Hallo Vollmati,
jeap, Du kannst Deinen Ipod über den Audioinput anschließen und dazu spielen...kein Problem!
bezüglich MOX und PC3 LE kann ich Dir nichts sagen...

lg Bernd
 
Ich bin für den MOX. Der Kurzweil ist vermutlich besser verarbeitet im Sinne von "nicht so viel Plastik", ich mag aber den Yamaha-Sound lieber als den Kurzweil-Sound.
 
ok ich glaube der Kurzweil hat gar keinen Audio Input oder...
 
super, danke fürs raussuchen
 
Schau dich vielleicht nochmal genau um was für Adapter von der Art du nimmst, ich seh grad der 3,5 auf 6,3 mm Klinkenadapterhat einige schlechte Bewertungen.
 
...jeap, Du kannst Deinen Ipod über den Audioinput anschließen und dazu spielen...kein Problem!...

Der MOX hat einen A/D-Input, der allerdings aus zwei getrennten 6,3 mm-Klinken besteht für links und rechts, soll heißen man braucht ein bisschen was an Adaptern aber dann ist es kein Problem...

Ganz so simpel wie es die bisherigen Antworten vermuten lassen ist es dann doch nicht. Wenn man ein Abspielgerät über den A/D-Input anschließt, heißt das zunächst mal _nicht_ automatisch, dass der Input generell an die Ausgänge durchgeschliffen wird. Das muss man für die/den verwendete(n) Performance/Song/Pattern erstmal entsprechend programmieren. Der Voice-Mode ist der einzige Mode, in dem diese Einstellung global wirkt. Es ist nicht kompliziert, aber muss trotzdem für _jeden einzelnen_ Sound (außer im Voice-Mode, s. o .) gemacht werden (und evtl. hinterher wieder rückgängig gemacht werden, wenn man es dann nicht mehr braucht).

Eine gute Anleitung zur Konfigurierung des A/D Inputs gibt es hier.

Viele Grüße, :)

Jo

EDIT bzgl. des Adapters: Schau Dir mal das hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
pffffffffff..... doch nicht so leicht.

- - - Aktualisiert - - -

für mich liest es sich so, als stellt man den audio input einfach auf LINE und das wars oder?
 
Den Audio Output musst Du auch noch konfigurieren (stereo; Pegel etc.). Das geht aber wie gesagt nur für den Voice-Mode global. Bei den anderen Modes ist diese Einstellung _nicht_ global, sondern muss für jede(n) einzelne(n) Performance/Song/Pattern eingestellt werden. Zum Üben geht das so allemal - ich wollte nur nochmal darauf hingewiesen haben, dass das nicht in allen Fällen ganz so einfach ist...ich zum Beispiel lege alle meine Sounds im Song- und Pattern-Mode an. Da wäre das dann schon nicht mehr ganz so praktisch.

Viele Grüße, :)

Jo
 
@DschoKeys: also lege ich einen Einspruch ein :)
Hab gestern abend kurz ne Songidee aufgenommen in Cubase und zwar so:
Mox eingeschalten
Micro am AD-Input links/mono angesteckt
Voicemodus 1.Piano verwendet
In Cubase 2 Audiospuren scharf gemacht
1. Audiospur: Stereo In (Yamaha Mox 1&2)
2. Audiospur: Stereo In2 (Yamaha Mox 3&4)
In Cubase Rec gedrückt, losgespielt und alles auf einmal aufgenommen

Es geht also doch so simple...
lg Bernd
 
Hallo Bernd,

ich nehme mal an, Du hast den MOX per USB an den Rechner angeschlossen. Das ist eine andere Geschichte. Bei der Eröffnungsfrage ging es allerdings darum, die Audio-Eingange direkt auf die Audio-Ausgänge durchzuschleifen.
Zudem schrieb ich, dass dieses Routing im Voice-Mode global eingestellt wird, und nur im Performance-/Song-/Pattern-Mode pro Speicherplatz eingestellt werden muss.
Insofern erkenne ich keinen Widerspruch zu Deiner Aussage.

Viele Grüße, :)

Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben