MIDI nach Noten - Software möglichst einfach

C
Clausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.14
Registriert
08.03.14
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Siegen
Hallo,

nachdem ich nun in youtube mein erstes eigenes Musikstück eingestellt habe (schon 3000 Klicks.. immerhin), würde ich auch gerne mal Noten dazu haben.
Ich hab das Ding leider nur im Kopf bzw. MIDI-Files dazu aufgenommen.

Ich habe MIDI-Files zu dem Musikstück (altes E-Piano).
Sibelius oder Finale (Software) sind mir immer noch zu kompliziert. (Über 500 Seiten PDF-Dokument
bei Sibelius 7.... oh Mann).

Bisher hab ich das MIDI-File mit der freien Software Anvil-Studio aufgenommen. Da krieg ich komischerweis Störungen rein... auch nicht so toll.
Anvil-Studio macht mir keinen sonderlich professionellen Eindruck, kostet haber auch nix. Das freie MuseScore gefällt mir auch nicht.

Jetzt bin auf eine kommerzielle Software namens Ludwig 3 gestossen. Soll ganz nett zum Einsteig fürs Komponieren sein.. von Komponieren selber hab ich noch zu wenig Ahnung.
Ein weiteres Programm was ich aktuell noch teste (Demo-Version) ist Forte !!

Kann mir jemand bitte einen Tip geben wie ich möglichst einfach !! von MIDI zu Noten komme ?
Mit welchen Programm würdet ihr einsteigen. Bin kein Profi-Musiker, sondern witzigerweise Software-Entwickler. Ich überleg mir gerade ein paar Tools für MIDI selber zu entwickleln.... :)

Danke und viele Grüße
Claus
 
Eigenschaft
 
Hallo Claus,

willkommen im Musiker-Board und meinen Glückwunsch zur Vornamensentscheidung deiner Eltern. :D

Ich habe seit ca. 15 Jahren Finale (Vollversion), aber für eine Neuanschaffung wäre PriMus mein Favorit.
Du kannst die Vollversion als Demo testen und möglicherweise reichen dir danach die Free oder eine abgespeckte Ausgabe.
http://columbussoft.de/products.php
Besprechung: http://www.youtube.com/watch?featur...WufuICxJE&list=UUW7SfMDA5ZSL4ERiuslnbPg#t=273

Nebenbei bemerkt, etwas gilt meines Wissens nach bislang für alle Programme: beim Import von MIDI zur Notenausgabe ist die Quantifizierungseinstellung (eine Art rhythmische Feinauflösung) eine wesentliche Filterfunktion. Bei zu feiner Auflösung werden die natürlichen kleinen Timing-Schwankungen allzu gnadenlos ins Notenbild übersetzt, bei zu großer Auflösung Notenwerte unterschlagen.

Gruß Claus
 
Nebenbei bemerkt, etwas gilt meines Wissens nach bislang für alle Programme: beim Import von MIDI zur Notenausgabe ist die Quantifizierungseinstellung (eine Art rhythmische Feinauflösung) eine wesentliche Filterfunktion. Bei zu feiner Auflösung werden die natürlichen kleinen Timing-Schwankungen allzu gnadenlos ins Notenbild übersetzt, bei zu großer Auflösung Notenwerte unterschlagen.

Leider. Denn die Hauptarbeit mit den Notensatzprogrammen ist die anschließende Nachbearbeitung.
Sollte jemand ein Programm kennen, das 'möglichst einfach !!' midis in reproduzierbare Noten,
am besten gleich in fertige Partituren umwandelt, bin ich auch interessiert :cool:.

lg
ligeti
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben