MIDI nachrüsten

HerleX
HerleX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
04.11.13
Beiträge
28
Kekse
0
Heyho!

Ich besitze ein altes "Yamaha Pf15" E-Piano und überlege mir schon lange ein Midi-fähiges Syntheziser zuzulegen, bzw. das E-Piano evtl. aufzurüsten.
Meine Frage: Ist es möglich das Piano mit einem MidiController nachzurüsten, um Sounds vom Pc aufs Piano zu übertragen? Oder ist das Ding einfach zu alt :D?

VIelen Dank für eure Hilfe!

Greetz
 
Eigenschaft
 
... nachzurüsten, um Sounds vom Pc aufs Piano zu übertragen?

Achtung: MIDI überträgt keine Sounds, sondern nur Informationen wie z. B. "Ton an, Ton aus". Bist Du Dir darüber im klaren?
... und bevor Du eine solche Unternehmung startest, solltest Du Dich fragen, ob die Sounds eines PF15 wirklich den Aufwand rechtfertigen - sie sind doch heute mehr als veraltet.
Oder willst Du das PF15 als Tastatur verwenden, um den PC als externen Klangerzeuger anzusteuern?

Viele Grüße
Torsten
 
was dir be-3 sagen möchte: du hast da eine falsche denke - über midi kannst du nur steuersignale übertragen, z. b. ton an, ton aus, lauter, ... du möchtest in dein olles ding neue sounds übertragen. das geht so nicht.
 
Vor 20 Jahren wäre das noch eine option gewesen. Lohnt sich 2013 mMn nicht. Das Umrüsten dürfte unterm Strich mehr kosten als ein aktuelles Einsteigerpiano. Und Sounds vom PC auf´s Piano übertragen geht ohnehin nicht. Einen midifähigen Synthesizer (einen mit Tastatur) zulegen ist schon mal eine gute Idee, dann kann man das PF15 getrost innerhalb der Verwandtschaft verschenken.
 
Danke für die schnelle Antwort!
In meiner Freizeit mache ich sehr viel mit Musik und habe mich nun eben seit neuem auch für Loops und der gleichen interessiert. Diese würde ich eben gerne mit einem Piano oder Syntheziser erstellen. Dachte da eben an Midi auf mein Piano evtl, um Schlagzeug/Bass/Gitarre und derartige Dinge zu emulieren.

Gibt es da was günstiges? Hab schon kleine Keyboards von Korg gesehen, die bewegen sich aber leider alle im Preisrahmen von 3-400€, die ich derzeit nich habe
 
Es gibt Keyboards ohne eigene Klänge, sogenannte Midi-/Masterkeyboards. Diese funktionieren nur mit einem Rechner oder einem anderen Hardware Klangerzeuger. Da findet sich bereits ab ~50 Euro etwas, es kommt auf die Ansprüche und Vorstellungen an. Vielleicht wäre das etwas für dich?
 
Ansprüche sind hauptsächlich:

- Aufnehmen und Loppen können
- Verschiedene variable Sounds

Verstehe ich das richtig, dass ich dann immer den PC anhaben muss, um sozusagen die "Sounds" auf mein Keyboard zu senden? Gibts da nicht sogenannte Controller die das übernehmen? Wo ich dann bspw. die Sounds per USB auf das Piano hau?
 
Verstehe ich das richtig, dass ich dann immer den PC anhaben muss, um sozusagen die "Sounds" auf mein Keyboard zu senden? Gibts da nicht sogenannte Controller die das übernehmen? Wo ich dann bspw. die Sounds per USB auf das Piano hau?
Nein, denn du sendest keine Sounds auf das Keyboard. Stattdessen sendest du Statusinformationen vom Keyboard zum Computer, woraus der dann Sound generieren kann (falls du die entsprechende Software hast, die übrigens auch häufig Geld kostet). Ein Controller tut genau das, also ein anderes Gerät (hier: Rechner) kontrollieren - deshalb heißt er ja auch so.

Es gibt eine Hand voll Geräte, auf die man tatsächlich Sounds aufspielen kann. Das nennt sich dann Sampling (wenn auch das Aufzeichnen der Sounds möglich ist) oder Sample-Playing (wenn nur fertige Sample-Sets abgespielt werden können). Das ist aber meist sehr aufwendig, weil der Prozess des Samplings langwierig ist, man aber kaum fertige (und moderne) Sample-Libraries bekommt, die mit den Geräten kompatibel sind. Diese ganze Geschichte hat aber mit Midi überhaupt nichts zu tun und ist ein völlig anderer Ansatz. Abgesehen davon ist sowas mit deinem Budget utopisch.
 
Nun, das PF15 mit MIDI Schnittstelle nachrüsten ist schon mal ne gute Voraussetzung, um weiterzukommen. Darüber kann man dann eine beliebige Soundquelle ansteuern, aus der man zusätzliche Sounds nutzt, z.B. einen PC, der auch über eine MIDI Schnitstelle verfügt. Hier hat man dann die Möglichkeit über einen VST Host diverse VSTi, also virtuelle Instrumente zu spielen. Den Ausgang der Soundkarte schickt man auf den Line-In des PF15 zurück, und so hört man diese Sounds dann auch aus den Lautsprechern des PF15 oder über den dortigen Ausgang an eine PA Anlage, Amp, externe Boxen etc.
Verstehe ich das richtig, dass ich dann immer den PC anhaben muss, um sozusagen die "Sounds" auf mein Keyboard zu senden?
Ja. Schaltest Du den PC aus, kann er auch keine Klänge produzieren.
Alternativ könnte man so auch mit einem beliebigen Expander, also einem Keyboard/Synthesizer/Soundmodul ohne Tastatur, aber MIDI Eingang verfahren. Den schließt man über MIDI an das PF15, und geht auch wieder in den Line IN des PF15. Schaltest Du den Expander aus, kommt genauso wie beim PC dann auch kein Sound mehr :D
So hättest Du zwei Varianten für den einen Anspruch
- Verschiedene variable Sounds
erschlagen

Die andere Sache wie
- Aufnehmen und Loppen können
da wäre dann der PC wieder von Vorteil, und zwar in verbindung mit einer DAW Software. Du spielst per MIDI ganze Songs oder auch nur kurze Passagen da rein (Aufnehmen), und kannst diese dann in der Software aufbereiten, auch Loppen ..äh.. Loopen (meinst Du natürlich), kannst das ganze an den Line IN des PF15 zurückschicken und dazu jammen :great:
 
Hehe, hatte mich verschrieben ;P Danke für die vielen Antworten! Denke allerdings dass ich mir gleich n Synth oder ähnliches zulegen werde, da ich eigentlich sehr viel mit Musik am Hut habe, und da nicht am falschen Ende sparen möchte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben