MIDI Orgelbasspedal

  • Ersteller stones77
  • Erstellt am
S
stones77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.11
Registriert
26.08.09
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Mosnang / Schweiz
Guten Tag

Ich habe ein Korg SV-1 Stagepiano und obendrauf eine Hammonx XK-1 Orgel.
Das SV-1 benutze ich per Midi zum Teil als Untermanual der XK-1, funktioniert super.
Jetzt würde ich gerne noch ein Midi Basspedal kaufen. Ich habe bei Thomann ect. rumgeschaut aber finde nichts dass nicht über 1000 Euro ist und mehr als 13 Töne hat.

Kennt jemand von euch ein Pedal das nicht übermässig teuer ist?

Vielen Dank

Gruss Stones77
 
Eigenschaft
 
Hallo Stones,

das Fatar MP-117 hat 17 Stummel und kostet 439 Euro.

Von Doepfer gibt es die MBP25 Pedal-Elektronik, die mit zwei 13-Stummelpedalen zu einem 25-Tasten-Stummelpedal zusammengebaut werden kann:
  • MBP25: 200,00 €
  • 2 Stück PD/3-Pedale 170,00 €
  • 2 Stück Verbindungskabel 20,00 €
Macht zusammen 390 Euro.
Das ist dann allerdings nicht anschlagdynamisch, was für mich persönlich auch unnatürlich für ein Orgelpedal wäre.

Wenn Du ein ordentliches Vollpedal für weniger als 1000 Euro möchtest, bleibt wohl nur der Eigenbau.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Böhmorgler;5263572 schrieb:

:D:D:D Böhmorgler, Du Scherzkeks...!

Mit "Selbstbau" habe nicht unbedingt gemeint, daß man erst mal damit beginnen muß, Bäume anzupflanzen...
Es gibt ja mit etwas Glück immer mal wieder ein gebrauchtes Pedal aus einer alten Orgel (Pfeifenorgel, Heimorgel, Hammondorgel), das man midifizieren kann.
Ist zwar etwas Arbeit, die sich bei den enormen Kosten für ein "fertiges" MIDI-Pedal aber schnell bezahlt macht.

A propos Böhm: es gibt in der Bucht gerade ein Dr. Böhm Vollpedal mit 25 Riesenstummeln! ;)

Viele Grüße
Torsten
 
Und unter Ebay Kleinanzeigen steht gerade ein fertig modifiziertes großes Pedal für 499 Euro.

Grüße

Ippenstein

P.S. Bedenke, daß das noch mal ne Riesenschlepperei ist...
 
A propos Böhm: es gibt in der Bucht gerade ein Dr. Böhm Vollpedal mit 25 Riesenstummeln! ;)
Die ebay-Beschreibung dürfte falsch sein. Die Orchester 2002 gab es nicht mit diesem Stummelpedal, sondern nur mit richtigem 32-Tasten Vollpedal.
Dieses Stummelpedal dürfte aus einer Orgel der nT-Serie (BnT-sakral oder DnT/C) stammen.
Als Schalter sind vermutlich Umschalter eingebaut, so daß man möglicherweise sogar ein anschlagsdynamisches MIDI einbauen könnte. - Aber wer braucht das schon. Ansonsten ist ein einfaches MIDI auf jeden Fall machbar.


P.S. Bedenke, daß das noch mal ne Riesenschlepperei ist...
Irgendein Sakralorgelbauer- weiss nicht mehr welcher - bietet oder bot mal ein Orgelpedal zum zusammenklappen an, welches auch Rollen hatte, so daß man es wie einen Trolley hinter sich herziehen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben