Midi Out geht nicht aber Midi in? was mach ich falsch?

  • Ersteller Metalllike
  • Erstellt am
M
Metalllike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
06.07.05
Beiträge
95
Kekse
10
Hi ho
Ich hab hier nen Yamaha DJX stehen.... will das jetzt mit nem Midi2USB Kabel von Conrad am PC anschließen...
Soweit alles hübsch...

Midi in an Midi Out.. soweit auch alles klar....

Windows hat die treiber selbstständig installiert..... soweit auch gut....
Ab in Cubase.... und siehe da.....
Ich kann machen was ich will.. ich bekomme keine signale vom Keyboard an Cubase gesendet...
Hab dann probehalber mal ein paar noten in Cubase reingetackert und den Midi Output in Cubase auf das MidiUSB ding gelegt...
Siehe da... mein Keyboard brüllt mich auch an....

Was läuft da jetzt falsch???

Gruß
Moe
 
Eigenschaft
 
hast du so einen Adapter?
20120116-230740.jpg


oder den ESI MIDImate?

405255_BB_00_FB.EPS_80.jpg


Die hat es jedenfalls beide mal bei Conrad gegeben. Mit dem oberen Adapter hatte ich ähnliche Probleme beim Daten Übertragen von meinem VOX AD120 auf den PC.
Ich hab es gleich mit zwei Exemplaren erfolglos probiert. Mit dem ESI MIDImate hat es dann problemlos geklappt.
Bei einem Musikerkollegen, der die gleichen Schwierigkeiten hatte, hat Conrasd den Adapter kulant zurückgenommen - mit dem ESI MIDImate hat es dann auch bei ihm funktioniert.

Das ESI MIDImate erkennt übrigens automatisch, an welchem Anschluss Midi-In und Midi-Out liegen, man kann es also nicht verkehrt anschließen
 
Moin moin,
Ja hab das obere....
Aber... ich hatte noch nen anderes Yamaha stehen.. ein CS1X... damit scheint es zwar zu funktionieren...
Problem ist jetzt allerdings.....
Spiele ich auf dem Keyboard ein C... wird ein F in Cubase übertragen....
Liegt das jetzt an Cubase, OS-X oder am Keyboard??
Als ich eben noch auf Windows Unterwegs war hab ich leider nich drauf geachtet sorry :(

Gruß
Moe

- - - aktualisiert - - -

Ok... liegt am Keyboard...
Auch über ein Audio Signal ist die C taste auf F gestimmt....
*grummel*...
Wie bekomm ich das denn jetzt weg? ^^
 
Also auch das Problem hab ich jetzt gefunden (nach dem ich das Handbuch im Internet gefunden habe)....
Allerdings bleiben noch 3 Probleme
1.) es werden noten durchgehend festgehalten....
Also wenn ich z.b. c d e f g a c a c a f g
speile.. bleibt das F oder das C die gesamte aufnahmel länge stehen.... wird beim apsielen aber nicht zwangsläufig auch wirklich gehalten...

zweitens...
Die Aufnahme ist zu leise... (1) obwohl im Keyboard 127 eingestellt ist, und in Cubase der Fader auf volle pulle steht...

und damit drittens....
Nutzungen wie Halion One ist damit hinfällig :(

Ich kann mich grad echt aufm kopf stellen...
Ich bekomme das signal jetzt rein.... aber bekomme es nicht abgespielt...
Es sei denn ich speicher es als Midi datei und spiele das mit nem Player ab.. dann gehts auch :D Aber das ist ja nicht sinn und zweck...
Stellt sich für mich die frage... wo liegt das problem... imme rnoch Keyboard (glaub ich nicht) das Midi Kabel? ... schon möglich.... oder aber irgendwo noch etwas in Cubase oder aber Mac Systemsteuerung einstellen?!

Hat jemand noch eine Idee??

Gruß
 
MIDI-Kabel definitiv Nein, dein Adapter ist auch ziemlich neutrales Teil eher 99,999% Nein. Am Keyboard checken ob du transponiert hast um irgendwelche Halbtöne (evtl. einen Factory-Reset machen?!?). Anschlagstärke ist ein Sache für sich, die maximale Velocity von 127 bringen viele Keyboards ab Werk eh nie, auch wenn du versuchst mit Backsteinen darauf einzutrümmern. Du nutzt Cubase, das hat da einige Macken, kenne ich auch zur Genüge, und lebe damit im richtigen Handling. Wenn du Noten einspielst ist die Länge oft nicht korrekt. Beendet man aber Record und öffnet es wieder passt es wieder. Allerdings muß das NoteOn-Event (Niederdrücken) im Aufnahmebereich der beiden Locators liegen, wie auch der NoteOff (das Loslassen) sonst gibts wirkliche Probleme. Abhilfe da, einen Takt vorne und hinten anhängen, und es klappt wunderbar. In dem Problemfall nach Quantisierung oder manueller Bereinigung die Daten eingrenzen wenn alles stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben