Midi Out -> Soundkarte

  • Ersteller headshot
  • Erstellt am
headshot
headshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
10.10.06
Beiträge
328
Kekse
133
Ort
Baden-Baden
Hi,
hab heute erfahren dass es möglich ist mithilfe eines Midi-Kabels (+Adapter) vom Amp direkt in die Soundkarte zu gehen. Stimmt doch oder? was brauch ich denn alles dafür? oder wie bekomm ich das eine ende des midi kabels mit meinem pc verbunden? wenn ich falsch liegen sollte dann seit bitte so nett und nennt mir eine möglichkeit wie man vom amp direkt in die soundkarte kommt und welche kabel man dafür braucht! thx

mfg
 
Eigenschaft
 
hab heute erfahren dass es möglich ist mithilfe eines Midi-Kabels (+Adapter) vom Amp direkt in die Soundkarte zu gehen. Stimmt doch oder?

Stimm nicht. Midi sendet/empfängt keinen Klang sondern Steuerbefehle für Midi-fähige Geräte (Keyboards, Umschalten von Effektgeräten)

und nennt mir eine möglichkeit wie man vom amp direkt in die soundkarte kommt und welche kabel man dafür braucht! thx

Hängt von Deinem Amp ab. Was sind denn da so für Ausgänge dran?
 
Ok danke erstmal..

Also ich zähl am besten mal alles auf, was ich an ein/ausgängen auf der rückseite meines amps finden kann:

PRE DSP INSERT
FOOTSWITCH
ANALOG LINE OUTPUTS
ULTRA-G LIVE 4x12" CAB SIM
AUX IN
SPEAKER OUTPUTS
MIDI
 
Da nimmst du am Besten den Ausgang mit der Aufschrift "ULTRA-G LIVE 4x12" CAB SIM". Da hast du nämlich eine Lautsprechersimulation dabei und kannst so mit deiner Soundkarte aufnehmen!

Es wäre sehr hilfreich zu wissen, welchen Verstärker und welche Soundkarte du nutzt!

mfg - sgt_pepper

EDIT: ist bestimmt ein Behringer-Amp oder?!?
 
Hi,
ja ist ein "Behringer V-Ampire LX210"..
Soundkarte ist die "Soundblaster Audigy 4"..

ok aber das problem ist, dass ich absolut nich weiss wie ich denn den großen klinkenstecker in die soundkarte stecken soll -> des passt nämlich irgendwie nich :rolleyes:
da gibts doch mit sicherheit irgendwelche adapter oder so. muss ja...

gruß
 
Hilfe das Problem ist immernoch nicht gelöst! Die Ausgänge mit der Bezeichnung ULTRA-G LIVE 4x12" CAB SIM sind keine Klinkenstecker, es sind XLR stecker. weiß denn wirklich niemand wie ich den sound von dem verstärker in den pc bekomme bzw. welcher ausgang dafür gedacht ist. würde es denn gehen den kopfhörerausgang zu benutzen? und gibt es einen "groß -> klein" adapter für klinkenstecker?

gruß
 
ok andere frage.
Würde es denn funktionieren wenn ich mir bei Thomann (oder sonst wo) folgene Adapterstecker bestelle um über "ULTRA-G LIVE 4x12" CAB SIM" aufnehmen zu können:
-XLR Female -> Klinke (6,5mm) Male (Stereo)
-Klinke (6,5mm) female stereo -> Klinke (6,5mm) female stereo
-Klinke (6,5mm) female stereo -> Miniklinke (3,5mm) male stereo

Würde das ganze dann so aufbauen:

[Amp (ULTRA-G LIVE 4x12" CAB SIM- XLR Male Ausgang)] -- [XLR Female -> Klinke Male] -- [Klinke Female -> Klinke Female Stereo] -- [Gitarrenkabel] -- [Klinke Female -> Miniklinke Male] -- [Soundkarte]

Also rein Anschlusstechnisch würde es funktionieren aber ich weiß halt nich ob das Amp + Soundkarte mitmachen bzw. ich am ende zu einem ton komme...

Sorry wenn ich nerve aber mir kann irgendwie nirgendwo jemand weiterhelfen

Gruß
 
Bis das alles hast, kannst auch einfach den Line Output benutzen, da fehlt jedoch die Box-Simulation.
 
Danke euch zwei.
Wusste garnicht, dass es solche XLR-Female auf Monoklinke-Kabel gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben