MIDI Programmierung - Ground Contol Pro / G Major / JMP-1

  • Ersteller Jay Valance
  • Erstellt am
J
Jay Valance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
03.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,

Ich hab mir vor kurzem ein ground Control pro gekauft damit ich mein g Major steuern.
Da ich im Bereich Rack ein Neuling bin, hoff ich das ihr mir helfen könnt's.

Ich würd gern den "4 Presets" Modi so verwenden das ich die ersten 4 Tasten mein jmp Steuern steuern kann und die hinteren 8 Tasten um mein G Major zu steuern!

Nur hab ich leider kein plan wie ich das speichern soll...

Gibt es eine möglichkeit mehrere Effekte vom g Major zu aktivieren.
Z.B.: 1. Delay & 25. Flanger
so das ich Delay am ground Control auf 6 und flanger auf 7 habe und beides aktiviere?

Falls das nicht geht...
gibt es eine Möglichkeit das ich im selben Presets ein flanger hinzufüge?

Hat das irgendwas mit den CC#'s zu tun?

Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
happyist
happyist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
23.07.10
Beiträge
375
Kekse
1.456
Ort
Leonberg
du kannst mit dem g-major verschiedene effekte in reihe, parallel usw auf einem preset speichern.
ground control 4preset mode - kein problem - jeder taster kann bis zu 8 effekte steuern.
soweit ich weiss, kannst du je midi device nur eine message senden - somit musst du am g-major dir einfach deine presets zusammen bauen.

ich nutze den ground control mit 2 gcx switching units und steuere dami bis zu 3 midi devices (g-major, envitide, triaxis) + einer Anzahl von tretminen - funktioniert wunderbar.
Hast du ein user manual vom ground control?
 
J
Jay Valance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
03.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Gibt es in dem fall keine möglichkeit 2 Presets gleichzeitig zu aktivieren?
GCX hab ich nicht - leider kostet alles was und billig ist es nicht.

Würde gern 8 Presets haben (1.Delay, 2 Reverb, 3.Flanger,...) und würd gern 2&3 gleichzeitig aktivieren.
G-Major 2 kann ja bis zu 9 Presets gleichzeitig avtivieren, geht das etwa beim G-Major (1) nicht?
 
happyist
happyist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
23.07.10
Beiträge
375
Kekse
1.456
Ort
Leonberg
doch - du musst dir am g-major je preset deine effekt ketten abspeichern. mit dem groundcontrol kannst du dann die presets schalten.
sollte kein problem sein, flanger (1) und reverb (2) hintereinander zuschalten.
wie bereits erwähnt, kann der groundcontrol bis zu 8 midi devices schalten, aber immer nur ein midi change befehl je device.
 
legolas946
legolas946
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
668
Kekse
595
Ort
Graz
Du könntest das ganze ja so angehen:

Ich gehe davon aus, dass du zumindest mal 3 Grundsounds haben möchtest: Rhythmus, Lead, Clean
Nehmen wir an, du spielst jetzt
- Rhythmus ohne irgend einen Effekt und manchmal mit Flanger
- Lead mit Delay und Reverb und einen noch mit Compressor
- Clean mit Compressor, Reverb und Chorus

Das wären dann 2 Rhythmus Presets, 2 Lead Presets und 1 Clean Preset

Nun gehst du zu deinem JMP 1, baust dir die jeweiligen Grundsounds zusammen und speicherst z.B. so ab:
00 Rhythmus
01 Rhythmus (Store Taste bei 00 drücken und Speicherort 01 wählen)
02 Lead
03 Lead (siehe 01)
04 Clean

Und jetzt baust du dir im G Major deine Effekte zusammen (2 mal Store Taste drücken) und weist sie den jeweiligen JMP 1 Presets zu.
1 keine Effekte
2 Flanger
3 Delay und Reverb
4 Delay, Reverb und Compressor
5 Compressor, Reverb und Chorus

Das zuweisen kann nur klappen, wenn alle Geräte auf dem selben MIDI Kanal laufen.

Falls du daran scheiterst, sag bescheid ;)
 
J
Jay Valance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.12
Registriert
03.12.10
Beiträge
5
Kekse
0
Beim anschließen hät ich noch eine Frage.
Ground Control Pro (MIDI OUT) --> G-MAJOR (MIDI IN)
JMP-1 (MIDI OUT) --> G-MAJOR [(MIDI IN) oder (MIDI THRU)]

Ich hätte es wie Effekt Pedale immer IN->OUT->IN->OOUT
Was wäre jetzt richtigt?
Wie sieht es aus wenn ich mein Whammy dauzhängen würde?
Der hat auch ein Midi anschluss, kann ich den über Ground Control Steuern und über einem EXP regeln?
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben