Midi & Rack???

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
Mich interessiert diese Frage auch, und zwar ist es Folgendes, das ich nicht ganz begreife: Matthew Bellamy spielt über ein großes Racksystem mit sehr vielen kleinen Geräten drin (ich habe keine Ahnung von Racks und spiele selber seit Jahren über analoge Bodentreter)... blickt man nun aber in seine Rackschublade, sieht man dass er z.B. auch einen MXR 6-Band EQ benutzt, der knapp 60 € kostet. Warum? Sind die kleinen Bodentreter so viel besser als ein Rack-EQ? Oder anders rum gefragt, wenn der MXR-EQ so gut ist, warum braucht es dann noch einen Rack-EQ... Mir ist schon klar, dass Stadion-Rock etwas aufwändiger und soundtechnisch komplexer ist als ein Konzert in meiner Bar um die Ecke, ich sehe einfach die Motive nicht so ganz...


Oft wird ein bestimmter Sound gesucht, der nur von einem bestimmten Gerät geliefert wird. In dem Beispiel kann der Rack-EQ noch so gut sein, er klingt einfach anders, bzw. lässt sich eben nicht so einstellen wie das Pedal.

Nicht zu vernachlässigen sind da auch nicht ganz rationale Faktoren: vielleicht hängt Matthew einfach an dem MXR, vielleicht war es genau das Pedal mit dem ein bestimmter Song aufgenommen wurde und er möchte den gerne authentisch wiedergeben.
 
Oh Mann immer wieder witzig zu lesen, wie unwissend man vor ein paar Jahren war. Jetzt spiel ich seit fast 6 Jahren ein Rackmulti und musste grade fett grinsen als ich diese "blöden Fragen" gelesen hab :D
 
Oh Mann immer wieder witzig zu lesen, wie unwissend man vor ein paar Jahren war. Jetzt spiel ich seit fast 6 Jahren ein Rackmulti und musste grade fett grinsen als ich diese "blöden Fragen" gelesen hab :D

Ich hatte den Thread geöffnet und mich über die Frage eines langjährigen und aktiven Users gewundert..... bis ich dann auf das Datum geschaut habe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben