MIDI-Spur splitten mit Capella ?

  • Ersteller Danny@CVP
  • Erstellt am
Danny@CVP
Danny@CVP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.14
Registriert
06.09.08
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo Board,

gibt es in Capella (4 oder 5) die Möglichkeit, eine Midispur (Klaviersatz) automatisch auf 2 Notenzeilen aufzuteilen, sodass im Ausdruck eine für Violinschlüssel und eine für Bassschlüssel stehen ?
Geht das manuell ?

Im Grunde sollte einfach ein Splitpunkt zu setzen sein, unterhalb dessen alle Noten in eine andere Zeile gesetzt werden.

Welche Notensatzsoftware kann das ?

Grüße
Danny
 
Eigenschaft
 
gibt es in Capella (4 oder 5) die Möglichkeit, eine Midispur (Klaviersatz) automatisch auf 2 Notenzeilen aufzuteilen, sodass im Ausdruck eine für Violinschlüssel und eine für Bassschlüssel stehen ?[...]Welche Notensatzsoftware kann das ?

Finale kann das.

Harald
 
wenn die Midi-Datei für die linke und die rechte Hand je einen eigenen Kanal benutzt, geht das. ansonsten nicht automatisch
 
wenn die Midi-Datei für die linke und die rechte Hand je einen eigenen Kanal benutzt, geht das. ansonsten nicht automatisch

Da liegt das Problem: Es handelt sich um einen Kanal.
Theoretisch ist das Ganze aber möglich, da bereits mein E-Piano (CVP-301) das von Haus aus beherrscht.

In der Hilfedatei steht im Tutorium unter Lektion 6 - polyphoner Klaviersatz:

Bei der obigen dreistimmigen Fuge wird die Mittelstimme (Alt) manchmal von der linken, manchmal von der rechten Hand gespielt, wie es gerade die Anordnung der drei Stimmen insgesamt erfordert. Auch bei der Reduzierung auf zweistimmige Abschnitte, bei denen natürlich jede Hand eine Stimme übernimmt, kommt es vor, dass der Alt aufgrund seiner Tonhöhe die Zeile wechselt. Überdies soll die Notation die polyphone Struktur des Satzes in drei selbstständig geführten Einzelstimmen deutlich machen. Die Altstimme beginnt im vierten Takt, sie wird zunächst in der oberen Zeile notiert.

Die zweite Zeile des Systems ist bereits zweistimmig eingerichtet. Kopieren Sie aus der vorbereiteten Datei Lektion-0615.cap alle Noten und auch die Pause am Beginn als Zeilenblock in die Unterstimme der oberen Zeile in Takt 5 der Datei Lektion-0614.cap. Umbrechen Sie nach dem zweiten Takt. Der Haltebogen wird mit umbrochen. Führen Sie einen Randausgleich durch:
[...]
Jetzt werden alle Noten, die tiefer als c' sind, in die untere Notenzeile des Systems verschoben. Markieren Sie die Note a am Ende des vierten Taktes (es ist die letzte Note in der Altstimme) und gleichzeitig die Note g (nächste Note am Beginn des neuen Taktes). Öffnen Sie den Dialog Noten/Pausen und wählen Sie auf der Registerkarte Noten die Unterregisterkarte Notation. Im Aufklappfeld wählen Sie In der unteren Nachbarzeile.

Diese Funktion ist schonmal hilfreich. Lässt sich das weiterverfolgen / zweckentfremden ?
 
Du kannst es natürlich auch so machen, dass du jede einzelne Stimme separat einspielst. Dann gibt es überhaupt kein Problem:
Du markierst das obere System (Violinschlüssel) und spielst die rechte Hand. Dann den Cursor in das untere System (Bassschlüssel) und mit der linken Hand einspielen.
Wenn du beidhändig spielst, geht es nicht ohne zwei Kanäle und einem definierten Splitpunkt.
Bei polyphonen Melodien gibt es dann das Problem, dass sich die rechte Hand unter bzw. die linke Hand über dem Splitpunkt befindet, dann wird sie im anderen System notiert.
Trick: spiele die rechte Hand eine Oktave höher (bzw. die linke eine Oktave tiefer) dann kannst du den Splitpunkt entsprechend höher oder tiefer setzen, so dass sich die Stimmen nicht mischen. Später kannst du dann leicht die jeweilige Stimme eine Oktave tiefer (bzw. höher) transponieren und hast wieder den Originalsatz.
 
Für Interessierte Leute:
Das einfache Splitten lässt sich per Script nachrüsten.
Gefunden habe ich dieses hier

Danke trotzdem für die Hilfe !

Gruß
Danny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben