Midi Steuerung von analogen EXP Input

  • Ersteller clasch66
  • Erstellt am
clasch66
clasch66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
10.03.15
Beiträge
784
Kekse
4.051
Ort
Rhein Main
Eins vorweg, ich habe keinerlei Ahnung von Midi und ich habe die Suche bereits bemüht ;-)

Ich denke drüber nach mein Pedalboard zu midifizieren. Gibt es die Möglichkeit über midi analoge potentiometer anzusteuern? Damit würde ich gerne die analogen Expression Pedal Inputs von Pedalen befeuern. Gibt es da was fertiges oder muss man da basteln?

Viele Grüsse Claus
 
Eigenschaft
 
Dafür brauchst du einen MIDI to CV (Control Voltage) Converter.
Hiermit sollte es eigentlich gehen:


Vielleicht fragst du auch mal bei Loopersparadise nach, der hat bestimmt was passendes. www.loopersparadise.de

Falls die CV Outputs nicht reichen, gibt es dort auch den (edit:)Mission Engineering Expressionator, der einen Expressionpedal-Input auf drei Outputs splittet. Ist aber teuer und funktioniert nicht mit allen Pedalen, also besser nachfragen.

Edit: Expressionpedale arbeiten ja meistens passiv, da wäre Midi to CV vielleicht doch nicht das richtige!

Was soll denn eigentlich genau passieren? Woher kommt das Midisignal und wie wird es gesteuert? Je nach Setting sind unterschiedliche Lösungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe zB ein Strymon Flint und einen Moog MF Delay, die würde ich gerne steuern und zwar von einem Midi fähigen loopier, zB OneControl Crocodile oder so, ist alles gedanklich noch am werden.
 
Sollen über Midi bestimmte Startwerte für Pedalpositionen bestimmt werden, wenn ein Patch aktiviert wird? Ansonsten frage ich mich, ob etwas gegen ein Expressionpedal mit mehreren Outputs spricht. Das wäre wesentlich unkomplizierter.

Das Crocodile hat glaube ich garkeinen Input für ein Expressionpedal. Ein Expressionpedal in Midisprache sendet ja einen bestimmten CC (Control Change), der wiederum je nach Pedalposition einen Wert zwischen 1 und 128 übermittelt.
Wenn es dir nur darum geht, pro Patch unterschiedliche feste Werte für unterschiedliche statische Sounds des Strymon/Moog Pedals zu haben (quasi Speicherplätze wo eigentlich keine sind :great:), müsste man überprüfen, welcher Looper sich solche Werte programmieren lässt.

Ansonsten würde ich einfach ein passendes Expressionpedal nehmen. Falls es ein Looper mit Expression-In wird, mach auch u.U. ein Pedal mit mehreren Outputs sinn. Einer geht dann an den Looper und kann weitere, midisteuerbare Pedale kontrollieren, z.B. ein Strymon Timeline oder was weiß ich.
 
Wenn es dir nur darum geht, pro Patch unterschiedliche feste Werte für unterschiedliche statische Sounds des Strymon/Moog Pedals zu haben (quasi Speicherplätze wo eigentlich keine sind :great:), müsste man überprüfen, welcher Looper sich solche Werte programmieren lässt.

Genau! Momentan habe ich Mini expression Pedale an den Pedalen hängen und es wäre natürlich schön wenn ich mit dem looper je nach preset unterschiedliche Settings der beiden Pedale anwählen könnte. Aber vielleicht ist das viel zu naiv gedacht ...
 
Anders gefragt: Möchtest du beim Spielen auch das Expressionpedal benutzen und die Sounds quasi fließend ändern?
 
Nein! Eher statische Einstellungen abrufen. Quasi so ähnlich, nur ohne Geschraube am Pedal und mit Steuerung über expression Eingang.

 
Okay. Wenn es für zwei Pedale unterschiedliche Positionen gleichzeitig sein sollen, wird es mit einem einzigen Midi to Expression/CV Gerät nicht gehen. Eher mit zwei.

Was die CV-Steuerbarkeit der Pedale betrifft, hängt es wohl vom Hersteller ab. Bei grober Recherche habe ich festgestellt, dass es bei Strymon und Moog wohl klappen sollte. https://www.strymon.net/strymon-tech-corner-1-anatomy-of-an-expression-pedal/

Mit dem Mission Engineering Splitter könntest du pro Ausgang, also für drei Pedale, jeweils individuelle Minimal- und Maximalpositionen sowie automatische Startpositionen einstellen. Dann würdest du daran ein Expressionpedal direkt anschließen und bräuchtest keinen Midikonverter. Oder du benutzt einen Looper, der beliebige Positionen abfeuert und differenzierst diese dann mit dem Expressionator hinter dem CV Converter. Das wäre mir aber wahrscheinlich zu umständlich.
https://thomann.de/de/mission_engin...MIpJuY3euI3QIVBuAYCh37EgZ2EAQYASABEgKiLPD_BwE

Wahrscheinlich wäre ein Source Audio SA163 Reflex Universal Expression Controller Pedal die beste Lösung.
https://www.sourceaudio.net/reflex-expression-controller.html
Es ist nur momentan nirgends auf Lager, da müsste man mal nachfragen. Auch hier kann man man für drei Expression Outs die Minimal- und Maximalwerte festlegen. Der Clou ist, dass das für 128 per Midi aktivierbare Presets individuell gemacht werden kann. Wenn du am Out 1einen Steuerwert von 56 brauchst, legst du Min=Max auf 56 fest, kannst aber über Out 2 einen anderen Wert haben oder frei mit dem Pedal Parameter steuern oder sogar das Tempo automatischer LFO-Steuerkurven variieren.


 
Danke! Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen ... ;)
 
:hat: Gerne.

Beim Sacken lassen hilft u.U. das Studium der Bedienungsanleitungen, insbes. vom Source Audio Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Sourceaudio hört sich wirklich interessant an! Hätte den Vorteil, dass es per preset zusätzlich noch als klassisches Expressionpedal geschaltet wrden kann. Ich gehe mal in mich und integriere das in meine Überlegungen. Danke :great:
 
Das Sourceaudio hört sich wirklich interessant an! Hätte den Vorteil, dass es per preset zusätzlich noch als klassisches Expressionpedal geschaltet wrden kann.
Das denke ich auch. Vor ein paar Monaten war ich selbst auf der Suche nach einem Expressionpedal und habe mich bei diesem gefragt, wer so etwas komplexes überhaupt wirklich braucht ;).Hier scheint es echt eine gute Möglichkeit zu sein. Obwohl, bei meinem Multieffektgerät lasse ich auch ein Expressionpedal mehrere virtuelle Pedale gleichzeitig steuern, was zu interessanten Ergebnissen führt :ugly:. Vielleicht habe ich irgendwann auch eins :gruebel:...

Ich hoffe nur, dass es aktuell produziert wird. Irgendwie komisch, dass es nur in wenigen Shops gelistet ist und nirgends als verfügbar.

Du kannst mich ja auf dem Laufenden halten, das würde mich interessieren.
 
Ich bin grade über das Boss ES-8 gestolpert, das hat zwei EXP Outputs, die je Preset vorkonfigurierte Wette ausgeben können. Wäre auch ne Option ...
 
Stimmt, da bin ich garnicht drauf gekommen :great:
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der MC6 kann sowas auch. Zumal es ein sehr kompaktes, vielseitiges und mit einem saumässig benutzerfreundlichen Editor ausgestattetes Midipedal ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben