MIDI sync, aber wie?

  • Ersteller derMusikMaxe
  • Erstellt am
D
derMusikMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
24.09.14
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute.

Ich habe da eine Frage bezüglich MIDI: Wie synce ich am Besten?

Folgende Ausgangslage: Insgesamt habe ich fünf Instrumente zu synchronisieren. Eines dient als Masterclock. Nur eines (nicht die Masterclock) hat einen echten MIDI-Thru. Der Rest, wenn überhaupt, nur über den Ausgang umschaltbar.

Wäre es besser alles hintereinander zu schalten oder über einen Verteiler alles anzusteuern? Und muss eigentlich das MIDI-Signal zum taktgebenden Gerät zurückgeführt?

Danke im Voraus.

MfG, Max.
 
Eigenschaft
 
5 Geräte als "Daisy-Chain" ist selbst bei echtem Hardware-Thru IMHO schon grenzwertig - bei Soft-Thru leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit das Timing. Das mag bei live-Midi-Daten noch je nach Anwendung vertretbar sein, aber wenn Midi-Clock der primäre Einsatzzweck ist, würde ich auf eine sternförmige Verkabelung gehen. So etwas hilft:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ps: das Clock-Signal muss nicht zurückgeführt werden. Im Gegenteil: Midi-Schleifen machen eher Ärger als dass sie nützen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal größten Dank.

Ich möchte eben meine MC-909 als Master-Cloc kund Sequencer für andere Geräte nutzen. Ich war mir vorher nicht bewusst, dass es bei einer Kette zu solchen Verzögerungen kommen kann. Dann werde ich es mal über einen Verteiler laufen lassen, Kabel spare ich da auch. Ich schätze mal, dass ich mir den von Kenton holen werde:
7252192_800.jpg

Der hat nämlich fünf Anschlüsse.

Nochmals vielen Dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben