Midi über iPad + Fußschalter

valderas
valderas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.11.09
Beiträge
184
Kekse
923
Ort
Essenbach
Hi Folks,

für die Midi-checker unter euch bestimmt ganz einfach zu beantworten, aber für mich leider nicht offensichtlich.

Status quo:
Ich steuere mit dem iPad mein Effektgerät über Midisignale an, ganz einfach Programmchange Befehle.
Jetzt möchte ich aber zukünftig, einmal zur Sicherheit und auch für erweiterte Funktionen, z.B. Soundumschaltung bei einem Solo (keine Hand frei) eine Umschaltung auch via Midileiste vornehmen.
Das wäre "eigentlich" eine ganz einfach Sache, also

- iPad in die Midi-In Buchse Fußschalter, Midi-Out Fußschalter in das Effektgerät. So würde es doch funktionieren - richtig !?

Jetzt habe ich aber eine Rockthron Midi Mate zuhause, was eine einwandfreie Midileiste ist, mit dem Nachteil, dass die nur eine Midi-Out Buchse hat.

So, wie mache ich das jetzt am besten, wenn ich mir keine neue Midi-Leiste kaufen möchte.
Geht das irgendwie mit einem Y-Kabel, oder brauche ich dazu so einen Midi Merger und funktioniert es mit dem dann ?

Oder habt ihr dazu eine ganz andere Idee - bin für alles offen.

Ziel: "Standard" ist die Programmumschaltung via iPad und eben "manchmal" auch via Midi-Fußleiste.
...und das ganze mit so wenig wie möglich "vor den Füßen" !


Ich hoffe ich hab es verständlich beschrieben.

Vielen Dank schon mal im Voraus....

Gruß

Bernhard
 
Eigenschaft
 
Hi,

wenn du es korrekt machen willst, brauchst du einen Merger. Ich habe allerdings auch schon über 1 "Y" gesplittet. Solange nicht gleichzeitig zwei Midisignalquellen senden, ist dies normalerweise kein Problem.
Im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren. Notfallls kann man Merger auch selbst löten...

viele Grüße Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben