MIDI und Audio gleichzeitig über verschiedene Hardware aufnehmen

M
moewe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
17.01.12
Beiträge
19
Kekse
0
Hi zusammen,

ich habe folgendes Setup:
1. Yamaha Avant Grand N1X als Midi Controller, mit dem ich MIDI Daten an Cubase sende (dafür muss ich den AISO Treiber "AvantGrand" einstellen).
2. Yamaha MG10XU Mischpult, an das ich ein Mikro angeschlossen habe. Entsprechender ASIO Treiber ist MG10XU.

Ich möchte gerne gleichzeitig das Klavier spielen, also die MIDI Daten senden und mein Gesang aufnehmen, also über das MG10XU.
Allerdings sind dies ja 2 verschiedene ASIO Treiber.

Wie bekomme ich es also nun hin, dass ich trotzdem beides gleichzeitig aufnehmen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Der N1X gibt via USB Audio (Audiointerface) und Midi (Midiinterface) aus.
Dies sind 2 verschiedene Dinge, ich kenne zwar Cubase nicht, aber üblicherweise (in den DAWs die kenne) wähle ich im Audiosetup mein Audiointerface als Treiber, hier der MG10XU und im Midisetup mein Midi Ein/Ausgabe Device, dies sollte eigentlich auch funktionieren wenn nicht der N1X Treiber (Asio) gewählt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralphgue,

wow danke für die schnelle Antwort!
Ach genau das hatte ich noch vergessen zu erwähnen:
Zu 1. Ich habe das N1X per USB mit dem Laptop verbunden, da hier die MIDI Latenz um einiges niedriger ist. Ich nehme also MIDI Daten auf und diese werden, dadurch dass ich als Ausgang ebenfalls das N1X gewählt habe, mir auch direkt wieder als Töne vorgespielt.

Meinst du dein Tipp funktioniert trotzdem?
 
So ich habe Neuigkeiten:

Also Grundsätzlich klappt es schonmal gleichzeitig Audio aufzunehmen und die MIDI Daten des N1X aufzunehmen - top!
Also ASIO Treiber habe ich das MG10XU genommen.

Für die Audio Spur habe ich den Mono In 1 des MG10XU. Für die MIDI Spur für sowohl In als auch Output das N1X.

Frage ist: Wie höre ich beides beim aufnehmen?
Ich muss ja, um mein N1X zu hören, meinen Kopfhörer an dessen Kopfhörereingang anschließen. Dann höre ich jedoch nicht meine Stimme.
Wenn ich meinen Kopfhörer an das MG10XU anschließe höre ich meine Stimme, nicht jedoch das N1X.

Freue mich über Hilfe :)
 
Ich würde ja auf den ASIO-Treiber des N1X verzichten, wenn du ihn für MIDI nicht brauchst. Ansonsten:
  • N1X Audio Out->Mischpult in (vorzugsweise Stereo, ansonsten Mono)
  • Mikrofon->Mischpult in
  • Deine Kopfhörer steckst du ins Mischpult Phones Out. Jetzt kannst du Klavier und Stimme im Kopfhörer hören.
  • nächster Schritt ist, das Mikrosignal über den ASIO-Treiber des Pults in deinen Rechner zu bringen
  • völlig unabhängig von allen bisherigen Verbindungen verbindest du das N1X mit dem Laptop per USB für die MIDI-Daten. Am N1X schaltest du Local off, um nicht gleichzeitig deine gedrückten Tasten mit den zurückgesendeten identischen Daten vom Laptop zu hören
  • dann startest du deine DAW auf dem Laptop und nimmst den Gesang auf eine Mono-Audio-Spur auf sowie die MIDI-Daten des N1X auf eine MIDI-Spur. Nach Aufnahme und Bearbeitung der MIDI-Daten kannst du dir überlegen, wie du aus den MIDI-Daten wieder Audio machst für einen Mixdown des Songs. Das ist dann nochmal ein anderes Thema
Wenn irgendwas nicht funktioniert, schreib bei genau welchem Schritt was nicht geht.
 
Es funktioniert wunderbar genauso wie du es beschrieben hast.

Ganz lieben Dank!! :)
 
Ok ich habe eine Folgefrage:
Es klappt ja alles - ich nehme nun zwei Spuren gleichzeitig auf: Die eine nimmt die MIDI Daten auf und ich höre direkt mein Klavier und die andere nimmt meinen Gesang auf.
Nun ist allerdings das Klavier als Audio in der Gesangsspur mit drauf. Ich hätte jetzt erwartet dass man nur die Hämmer hört, die ich beim spielen benutze, denn ich spiele ja über Kopfhörer. Am Kopfhörer kann es nicht liegen der ist geschlossen.

EDIT
Es ist auch irgendwie logisch - Ich habe das Klavier ja als Instrument Input mit dem Mischpult verbunden. Also nimmt er das Audio Signal direkt mit auf. Wie kann ich das umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist allerdings das Klavier als Audio in der Gesangsspur mit drauf.

https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/8/331008/mg10xu_de_om_c0.pdf , Abschnitt ganz unten "USB-Bereich an der Rückseite", dort steht: "Das Signal vom Stereo-Bus wird an den Computer ausgegeben." . Du musst also verhindern, dass das Klavier auf dem Stereo-Bus liegt. Es soll aber trotzdem auf den Kopfhörern liegen. Das wird wohl mit der richtigen Verkabelung und der richtigen Stellung des TO MON/TO ST-Schalters und des STEREO_MUTE-Schalters gehen. Genaueres kann ich nicht sagen, ich besitze das Gerät nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben