Midi und mein Audiointerface

  • Ersteller Stigmata
  • Erstellt am
S
Stigmata
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.16
Registriert
25.05.14
Beiträge
66
Kekse
1
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Midifizierung meiner Geräte und meinem Audiointerface. Ich habe ein M-Audio Delta 1010 Soundkarte mit MIDI in / out. Daran sollen 3 Geräte angeschlossen werden. Ein Microkorg, der hat Midi in /out /through, ein Nanozwerg hat Midi in, ein MFB 503 Drumcomputer hat Midi in. Zusätzlich habe ich die Ni Maschine die auch Midi in / Out hat. Ich würde jetzt anschließen den Microkorg an die Deltasoundkarte mit midi in&out und den Nanozwerg an den through ausgang des Microkorg. Soweit müßte alles klappen, ist es verständlich geschrieben? Für den MFB 503 könnte ich nun den MaschineController nehmen, davon den out an den in vom MFB503. Geht das, kapiert der Computer das mit 2 Midiinterfaces? Ist es besser Midi komplett von der Soundkarte und z.b. ein Midisport 2x2 zu benutzen? Oder eine Throughbox? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich freue mich über Antworten.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Nein, so funktioniert das nicht, unter anderem weil ein "MIDI-Through" nicht so funktioniert wie Du dir das vorstellst.

Einfachste Lösung: Kauf dir ein MIDI-Interface mit entsprechend vielen I/Os.

Und ja, dieses kannst Du mit dem MIDI-Teil deiner 1010 kombinieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die "Througbox" die Du ansprichst dürfte ein MIDI-Merger sein. Ginge auch, dafür muss man sich aber auch ein bisschen mit MIDI auskennen, was im Moment wohl nicht der Fall ist.
 
Grundsätzlich stimme ich Signalschwarz zu, die einfachste Lösung wär ein extra Midi Interface oder Midi <-> USB Kabel.

Grundsätzlich aber ist Stigmatas Idee von Midi-Through garnich so verkehrt, es leitet die Midi-Informationen vom Midi-In an den through port weiter. Es gilt dann nur die Geräte auf den richtigen Channels zu konfigurieren.

MfG,
Max
 
Nein, so funktioniert das nicht, unter anderem weil ein "MIDI-Through" nicht so funktioniert wie Du dir das vorstellst.

Natürlich funktioniert das, denn das funktioniert genauso wie er es sich vorstellt.
Das Midi in Signal wird 1:1 an Midi Through durchgeschliffen.

Die "Througbox" die Du ansprichst dürfte ein MIDI-Merger sein. Ginge auch, dafür muss man sich aber auch ein bisschen mit MIDI auskennen, was im Moment wohl nicht der Fall ist.

Ein Midimerger benötigt er mir Sicherheit nicht, da ein Merger zwei Midi Ausgänge auf einen Midi Eingang
routet bzw mischt wie schon der Name sagt.
Wenn überhaupt wäre eine Throughbox das Richtige.
Zum Beispiel so etwas https://www.thomann.de/de/midi_solutions_quadra_thru.htm
In seinem Fall halte ich zusätzliches Equipment allerdings nicht für notwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben