Midi USB Adapter

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Hatte letztens für 9 € (inkl. Versand) einen Logilink Midiadapter bestellt, da ich neben meinem Midisport (Midiman) Uno noch schnell einen zweiten brauchte.
Schloß es an (Windows 7, kein Treiber dabei, also wurde Treiber automatisch über Windows update installiert) und das Ding funktioniert nicht.
Wird zwar als Logilink bei den Mididevices, z.B. VST Host , erkannt, funzt aber absolut nicht. Ich hab's jetzt über Amazon retourniert.

Kann jemand noch ein preiswertes empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Ich selbst habe gute Erfahrungen mit meinem ESI-Romio gemacht, er wurde immer auf meinem System erkannt, ist aber inzwischen nicht mehr aktuell.

Vielleicht wäre der Esi - Midi-Mate 2 was für Dich, der sollte lt. Beschreibung auf Windows 7 ohne Treiber funktionieren, er kostet allerdings 18 Euro: https://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

Falls Probleme auftauchen könnten sich evt. das Interface mit Logitec-Treiber in die Klatten kriegen; wenn Du die Bewertungen runterscrollst, beschreibt ein User des Interfaces in seiner Bewertung, wie er das Problem gelöst hat.


Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Interface

Mesings :)
 
Danke. Ich fand aber auch in den Bewertungen, daß die Chinesen da an Optokopller und Freilaufdiode gespart haben und daß ein Benutzer eine Anleitung gibt, wie man das Gerät umbauen muß, damit es kompatibel ist.

Da würde ich dann doch - auch wenn ich noch so'n Bastler bin - 'n paar Euro mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch das kleine MOTU. Nennt sich Fastlane. Absolut tauglich, ist ja auch MOTU.

Grundsatzproblem bei Windows: es gehen keine 2 Classcompliant Geräte nebeneinander, weder bei Audio noch bei MIDI. Wenn Dein Midiman keine eigenen Treiber braucht (würde mich wundern), hast Du schonmal ein Problem. Classcompliant-Geräte melden sich aber als USB Audio Device an.

Bei Windows ist es ratsam, statt 2 Interfaces ein neues, Größeres zu nehmen. ESI M4U XT oder gleich das große M8U XT wären da zu nennen, wenns günstig sein soll. Sind Classcompliant, ich würde aber unter Windows auf jeden Fall die optionalen Treiber installieren, sonst hast Du keine Freude damit.
Wenns was Anständiges sein soll: MOTU Micro Express. Das Zeug taugt, kost aber, dafür machts auch wenig Mucken bei speziellen Anwendungen wie MIDI Sysex.
Alternative wären die iConnect MIDI-Modelle von iConnectivity. Sind zwar vor allem fürs iPad, gehen aber auch am Rechner, sogar gleichzeitig an Beiden! Da kommen gerade neue Modelle, auf die warte ich selbst schon.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben