Länge vom USB Kabel für Midi Keyborad und Latenz

  • Ersteller deathwalker
  • Erstellt am
deathwalker
deathwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
03.07.11
Beiträge
171
Kekse
1.751
Hallo,

kann die Länge des USB Kabels mit dem ein Midi Keyboard angeschlossen ist, die Latenz der eingespielten Phrase beeinflussen?

Hintergrund:
Wir haben unser Midi Keyborad mit einem 7,5 Meter langen USB Kabel angeschlossen und meinen, dass sich die Latenz erhöht hat und wir eine merkliche Verzögerung zwischen dem Anschlag und Ton haben.
Vorher hatten wir ein 5 Meter USB Kabel und wir meinen die Verzögerung war geringer.

Kann das sein oder bilden wir uns das nur ein?

thx&bye
d.
 
Eigenschaft
 
eigentlich hängt die Latenz doch von Treibern und vllt noch hardware (PC) ab. So ein kurzes kabel von 7m dürfte das doch eigentlich nicht beeinflussen oder irre ich mich?
 
Also ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass ein so kurzes Kabel keine spürbare Latenz beiträgt...das muss an was anderem liegen. Da liegst du mMn völlig richtig DeeJayT.
 
Erstmal hat die Frage überhaupt nichts mit Cubase speziell zu tun.


Dann wird bei USB-Verbindungen dazu geraten Kabellängen von über 5m zu vermeiden, weil es dann zu gehäuften Übertragungsfehlern kommt. Sind größere Strecken zu überwinden ist der Einsatz von Signal-Verstärkern anzuraten, um eben diese Fehler auszuschliessen.
 
Hallo an Alle,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich bin selbst immer noch verunsichert und werde mal etwas mit verschiedenen Längen testen.
Auch werde ich mal nach einem Signalverstärker forschen.

thx&bye
d.
 
was die Laufzeit der Signale angeht, ist die Länge völlig irrelevant - ein elektrisches Signal bewegt sich mit Lichtgeswindigkeit, das wäre ca. 7 1/2 mal um die Erde in einer Sekunde, da macht ein Meter mehr oder weniger nicht viel Unterschied.

Die Signalqualität ist aber sehr wohl von der Länge und der Qualität des Kabels abhängig und wenn diese schlecht ist, kommt es wie Signalschwarz schon geschrieben hat, zu Fehlern und Datenpakete müssen mehrfach übertragen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben