MIDI Verbindung funktioniert nicht

K
kahabe
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.15
Registriert
30.04.15
Beiträge
223
Kekse
0
Ort
Nordhessen nahe der Provinzhauptstadt Kassel
Hallo ;)

Ich würde gerne mit meiner E-Gitarre VST-Instrumente ansteuern. Als Midi-Instrument kann ich dafür meinen
Roland GR 1 Gitarren-Synth benutzen. Da mein Focusrite Scarlett 2i2 keine MIDI-Anschlüsse hat,habe ich mir
dieses MIDI-Kabel besorgt :
cable.JPG

Die beiden MIDI-Stecker sind am Roland angeschlossen,und zwar OUT-Stecker an MIDI OUT und IN-Stecker an MIDI-IN.
Der USB-Stecker ist an einer USB-Buchse meines Notebooks angeschlossen. Beim Anscliessen des Steckers wurde von
Windows 7 ein Geräte-Treiber installiert und das Kabel steht im Geräte-Manager als betriebsbereiter Controller zur
Verfügung.
Ich habe momentan drei DAW-Testversionen..
Zuerst der Versuch mit Studio One 2 Professional :
sto midi.JPG

Es wird nur ein unbekanntes Gerät als nicht verbunden angezeigt.

Dann habe ich es mit MAGIX Samplitude Music Studio probiert :
st midi.JPG
Der Controller stand oben in der Liste,musste aber noch ausgewählt und aktiviert werden.

Den letzten Versuch habee ich mit dem MAGIX Music Maker Premium gemacht :
mm midi.JPG

Hier war der Controller schon eingetragen.

Weil ich ja auch auf der Suche nach einer DAW bin,finde ich das Menü des Studio One mit Abstand das schlechteste,weil eventuell noch was versteckt ist,das ich aber nicht finden konnte. Vielleicht ist das in der neuen Version 3
besser,aber ich glaube nicht,das man sowas mal besser macht.Das Programm
wäre ja nicht gerade preiswert.
Die Menüs bei MAGIX finde ich wesentlich übersichtlicher,wobei der Musik Maker noch den Vorteil hat,den Controller zu erkennen und auch auszuwählen.
Diese beiden DAW's würden ca. 100 € kosten und vom Music Maker gibt es
noch eine Version unter 60 €. Das Samplitude hat allerdings eine tolle
Bediener- Oberfläche mit richtigem Mischpult und einem Mehrspur-Aufnahmegerät.

Und jetzt das Problem :

In keiner der drei DAW's funktionert die Verbindung. Es lässt sich kein VST-Instrument spielen.
Beim Studio One ist das noch zu verstehen,aber bei den anderen beiden müsste es doch gehen ?

Kann da jemand weiterhelfen ?

Gruss :hat:
kahabe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lese die Anleitungen deiner Softwares.

2. Mach Dir klar, dass aus einem AUSGANG etwas heraus kommt, das dann meist in einen EINGANG hinein geht.
 
Dass nach einem Eingang irgendwann ein Ausgang folgen muss wie auch umgekehrt,ist ja vollkommen logisch.

Im Computer ist aber die Verwaltung von Ein-und Ausgängen nicht so einfach,wie ausserhalb mit Geräten und Kabeln.

Reihenschaltungen kann man nur mit spezieller Software verwirklichen,oder eben innerhlb einer DAW.

Auf der Windows-Oberfläche kann man mit einem Audio-Interface z.B. zwei oder mehrere Standalone Einheiten parallel

laufen lassen,aber nicht in Reihe,ausser wenn man eben eine spezielle Verkabelungssoftware hat.

Wenn noch MIDI dazu kommt,muss auch das Routinng gesondert behandelt werden.

Meine aufwändige Kabel-Lösung könnte ich mir auch mit dem Programm "MIDI Guitar" ersparen. Das ist mir aber zu teuer
und funktioniert trotzdem noch nicht zufriedenstellend.

Desweiteren ist doch in meiner Beschreibung zu sehen,dass zwei von drei MIDI-Verbindungen aktiv sind (auf Studio One lege
ich keinen besonders grossen Wert,weil es wohl wegen des reichhaltigen Inhalts so teuer ist,aber für meinen Geschmack
eine dürftige Oberfläche und eben komplizierte Menü-Bedienung hat,wie ich es auch bei Cubase Elements 8 festgestellt habe,
obwohl Cubase mit auch knapp 100 € noch preiswert wäre)

Aber verstehen kann ich nicht,nachdem ich meine Audio-Verbindungs-Probleme fast gelöst habe,dass gleiche wieder mit MIDI
von vorn anfängt.
 
K-e-i-n-e Ahnung was Du da faselst, aber MIDI-Out gehört an MIDI-In und vice versa...
 
Wenn du die MIDI-Stecker am Roland meinst,da war ich mir zuerst auch nicht sicher,aber als ich deinen
Verbindungsvorschlag getestet habe,blinkte am Stecker eine rote LED und es war ein ziemlich grausames Geräusch
zu hören,wobei ich mich auch darüber wundern muss,dass überhaupt was zu hören war.
Da das Kabel,wie fast alles,aus China kommt,weiss ich nicht,wie die das sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Not sure if troll.
 
Don'T know,what you like to say.
But i can tell you,that all works well now with the two MAGIX DAW's.
I had to push the MIDI OUT Jack into the MIDI IN and the MIDI IN Jack into the MIDI OUT,
just like you was telling me.
Thank's for your cooperation and excuse my bad english.
For more problems i will come back.

greetings and best regards

kahabe ;)
 
Na dann ist ja alles beautiful.

Peace
Banjo;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben