Midi Verbindung Yamaha DGX-300 mit Korg R3

  • Ersteller FreshJuli
  • Erstellt am
F
FreshJuli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.12
Registriert
07.02.10
Beiträge
214
Kekse
0
Hallo,
ich versuche meinen Korg R3 über mein Yamaha Keyboard zu steuern, jedoch funktioniert da gar nichts (auch nicht in die andere Richtung)
Hab das Kabel vom Midi Out des Yamahas an den Midi in vom Korg gesteckt, doch es passier leieder garnichts.
Was muss ich tun?
Grüße
Juli
 
Eigenschaft
 
Hast du geschaut, ob die Midi Kanäle übereinstimmen? Bei einigen Geräten gibt es auch noch die Möglichkeit die externe Steuerung abzuschalten, also daß jedes Signal ignoriert wird. Midi Out -> Midi In ist korrekt und sollte so auch funktionieren.

Sonst kannst du beide Geräte auch getrennt betrachten, das heißt mit dem PC oder einem anderen Gerät prüfen ob aus deinem Yamaha auch wirklich Midi Signale rauskommen und ebenfalls per PC oder einem anderen Midi Gerät schauen ob sich dem R3 Töne entlocken lassen. Es kann ja durchaus sein, daß einer der beiden nicht korrekt eingestellt ist und damit kannst du dann das Problem weiter eingrenzen.
 
Ich hab nur beim R3 die möglichkeit Midi Kanäle einzustellen. Alle 16 durchprobiert aber geht nichts.
Local Control hab ich dann auch noch beim R3 abgeschaltet, aber passiert trotzdem nichts.
An PC anschließen geht nicht, den R3 halt über USB und da funzt auch alles, das Yamaha hat nur Midi ausgang...

Ich hatte auch schon überlegt ob das kabel kaputt ist weil das lange nicht verwendet wurde... wie kann ich das denn überprüfen?
 
Leider nur mit einem anderen Kabel... naja du könntest durchmessen wenn du ein Meßgerät hast?
 
ne^^ dann such ich mal nen andres kabel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben