midi verzögerung..??

  • Ersteller lazy ö
  • Erstellt am
lazy ö
lazy ö
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.06
Registriert
30.07.06
Beiträge
18
Kekse
20
Ort
mannem
hi, habe ne ewig lange verzögerung wenn ich bei cubase ein midiinstrument anspiele..
das heisst wenn ich die taste drücke dauert es fast ne sekunde bis der ton zu hören ist. liegt es an der leistung des rechners (2ghz und 256 mb ram) oder an der soundkarte.. standart soundkarte...
audiointerface oder mehr arbeitsspeicher?
vielen dank im voraus..

Ö.
 
Eigenschaft
 
hi lazy ö,

ich bin wirklich kein fachmann, aber ich glaube du kannst mit hilfe von neuen ASIO-Treibern (irgendwo gibts im forum gibts nen link zum download ;) )dein problem mit der latenzzeit beheben.

Wikipedia schrieb:
Mittels ASIO wird es einer entsprechenden Software ermöglicht, auf die Multi-channel-Fähigkeiten vieler (professioneller) Sound- und Recordingkarten zuzugreifen. Außerdem ermöglicht ASIO die für den professionellen Einsatz geforderten geringen Latenzzeiten. In günstigen Konfigurationen kann die Latenz bis auf wenige Millisekunden reduziert werden.


MfG
DavidS
 
Midi verzögert nicht (spürbar). Ich denke mal, Deine Soundkarte wird der Übeltäter sein, ggf. auch der Treiber.
 
Genau, MIDI selbst verzögert nicht, das it die Klangerzeugung im PC bzw. die Soundkarte, die die Verzögerung hervorruft. Sollte es nur die Soundkarte sein, empfehle ih die ASIO4All, eine Freeware-ASIO-Treiber, der mit (fast) allen gängigen Soundkarten funktioniert: ASIO4ALL - Universal ASIO Driver
Sollte es danach nicht besser werden, liegt es tatsächlich an der Klangerzeugung selbst. Da wird dann wohl ein neuer RAM fällig...
 
@layz ö:

... wobei Deine 256 MB RAM heutzutage auch als eher bescheiden zu bezeichnen sind. Wenn ich jetzt mal unterstelle, dass Du Windows XP als Betriebssystem hast und brav alle Patches und Sicherheitsupdates installiert hast, vielleich auch noch das ein oder andere Progrämmchen als Dienst auf Deinem PC läuft, dann ist es nicht auszuschließen, dass es doch ein Rechnerperformance-Problem ist.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine Arbeitsspeichererweiterung (bei den heutigen Speicherpreisen auch nichts unerschwingliches mehr) meist Wunder wirkt. Ich würde Dir eine Erweiterung auf 1 GByte ans Herz legen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben