Probleme beim Einspielen von MIDI-Daten. Normal oder zu schlechte Hardware?

  • Ersteller Gast163155
  • Erstellt am
G
Gast163155
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.16
Registriert
09.10.10
Beiträge
19
Kekse
0
Moin,

Daten:
Ich habe Windows XP, Intel Pentium 4; 1800 MHz, 512 MB RAM & einen C-Media CMI8738 Audio Chip. Aufnehmen, tue ich über ein MIDI-gerät (Yamaha cp 50 - Stagepiano).
Das Stagepiano ist über USB an meine Soundkarte angeschlossen.

Mein Problem:
Beim Einspielen und Aufnehmen von MIDI-Daten stockt der Sound und es entsteht eine Verzögerung zwischen dem Anschlag der Taste und dem AUFZEICHNEN DER DATEN!!!!!!!

Meine Fragen:
Liegt es am Mangel von Ram oder CPU? oder daran dass man ein MIDI-Kabel nehmen sollte?
Da ich mir demnächst entweder ein Audio-Interface oder einen neuen PC (abgestimmt auf Homerecording) kaufe, wollte ich mal wissen ob damit alles behoben ist, oder ob diese Verzögerung normal ist?

Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Was für ein Audiosoftware und welchen Klangerzeuger nutzt du denn?

Unter WIndows ist das zunächst mal eine Treibersache. Wenn die Audiodaten vom rechner an die Soundkarte gehen werden sie zwischngespiechert. Je größer dieser Puffer, umso großer die Latenz, bei zu kleinem Puffer dagegen gibt es Fehler im Sound. Das Standard-Treibersystem von Windows packt es nicht mit sehr kleinen Puffern zu arbeiten, da braucht man dann ASIO. Wenn du dir ein Audiointerface kaufst ist da ein passender Treiber dabei. Für deinen C-Media Audiohip kannst du dir al ASIO4ALL runterladen und installieren. Und dann auch im Audioprogramm zur Benutzung auswählen.

Allerdings hat das nur mit der Audiovrarbeitng zu tun und nichts mit MIDI. Du sagst jetzt, dass es eine Verzögerung zwischen dem Tastenanschlaug und dem Aufzeichnen der MIDI-Daten gibt. Das hätte damit nichts zu tun, sondern würde ja auf einer Verzögerung bei der MIDI-Übertragung hindeuten. Allerdings ist die normalerweise zu vernachlässigen. Bist du dir sicher, dass du schon eine MIDI-verzögerung hast?
 
Ich benutze Cubase Al5. Klangerzeuger? Was genau ist das?
Naja wenn ich jetzt zum Beispiel nen drum-beat habe und dann ne Spur passend zu diesem beat aufnehme, liegt das nachher beim Abspielen nicht übereinander und hört sich nicht gut an, obwohl ich das ja genau passend im zum Takt aufgespielt habe.
Naja ich glaube das Problem entsteht durch die Summe, zu schlechter Hardware. Ich kaufe mir warscheinlich einen geeigneten PC und nen Audio-Interface.. ---kannst du mir da villeicht was kostengünstiges empfehlen? Kenne mich da gar nicht sogut aus, was recording geeignet betrifft. :gruebel:
 
Klangerzeuger? Was genau ist das?
MIDI-Daten kann man nicht hören, die gehen an irgendeinen Klangerzeuger. Hardware Software. Heutztage nimmt man meist letzteres. BEi dir bin ich mir jetzt irgendwie nicht so sicher :redface: SChickst du die MIDI-DAten wieder zurück ins Keyxboard, und das spielt dir? oder wird der Sound per Software erzeugt und kommt dann aus deinen Computerboxen? Also du benutzt Instrumentenpuren in cubase? Und welches Instrument?

Naja wenn ich jetzt zum Beispiel nen drum-beat habe und dann ne Spur passend zu diesem beat aufnehme, liegt das nachher beim Abspielen nicht übereinander und hört sich nicht gut an, obwohl ich das ja genau passend im zum Takt aufgespielt habe.
Aber der Drum-beat ist Audio oder MIDI? Du hast halt wie gesagt eine Wiedergabelatenz, daher hörst du den Sound zu spät. Und wenn du Audio aufnimmst käme dann noch eine Aufnahmelatenz dazu, bei MIDI halt nicht. Eigentrlich solte Cubase das automatisch ausgleichen, wobei ich auch nicht weiß, inwiefern Cubase das bei MIDI macht. Probier erstmal ASIO4ALL aus, ob das danns chon irgendwie besser wird.

Einfache PC und AUdiointerface möchte ich jetzt nicht empfehlen, bei USB-Interfaces ist die Latenz oft noch schlechter als mit Onboard-Sound. Vorher solltest du die Problematik verstehen, sonst hast du nahcher vielleicht wieder das gleiche Problem.
 
Also ich höre auf einem Ohr über Headphones den Sound aus dem Keyboard und auf dem anderen Ohr die Pc-Boxen, die nur den Drum-beat widergeben, weil ich den Sound, den Cubase aus meinen MIDI daten macht stumm gestellt habe.
Kann man das überhaupt so machen, weil das sind meine ersten Aufnahme-Versuche?
Wenn ich nämlich z.B. den Sound nicht auf stumm mache, und die Kopfhörer nicht benutze um den Sound meines Keyboard zu hören, und nur das Höre war Cubase daraus macht, dann gibt es halt diese Verzögerung zwischen dem eingespielten MIDI Sound des Keyboards(, den Cubase zu einem anderen Synthie-Sound macht,) und dem Schlagzeug-beat, der auch MIDI ist und von Cubase ist.

Wenn ich das aber so wie ersteres beschrieben mit Kopfhörer und so, dann gibt es die Verzögerung halt auch, beim Abspielen des Gesamten, und auf den Noten, die Cubase daraus macht auch.

In anderen Foren wurde mir gesagt, dass das Problem durch die Summer der zu schlechten Hardware (RAM, CPU, Soundkarte, USB-Kabel zwischen Keyboard und PC und nicht MIDI)
 
Also, um halbwegs flüssig mit MIDI umgehen zu können, sollte dein System locker reichen.
Fangen wir mal von hinten an:
Um die Wiedergabe der virtuellen Instrumente etwas zu verbessern, befeuerst du erst mal deine onboardsound-Karte damit:
ASIO4ALL - Universal ASIO Driver
Den stellst du dann in Cubase unter Geräte/Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem ein. Und wenn du einmal bei den Einstellungen bist, dann kontrolliere gleich mal, ob unter Geräte/Geräte konfiguerieren/MIDI/MIDI-Anschluß-Einstellungen das Häkchen gesetzt ist bei Systemzeit verwenden...
Desweiteren beschäftigst du dich mal in den pdf's, die mit installiert wurden(Start/Alle Programme/Steinberg XX/Dokumentation) eingehen mit dem Thema virtuelle Instrumente. Wahrscheinlich findest du das gleich in Einführung.


Edith saacht: Nachdenken!:great:
Du schreibst duch oben, du verwendest Cubase AI? Woher hast du das? Gehört das mal zufällig zu deinem Keyboard, und das kann mehr als MIDI, sondern hat schon ein eingebautes interface?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps!!! werde ich direkt mal befolgen;)
also cubase Al5 gehört zu meinem keyboard und wie meinste das genau mit "und das kann mehr als MIDI, sondern hat schon ein eingebautes interface?"?

---------- Post hinzugefügt um 19:51:13 ---------- Letzter Beitrag war um 19:41:21 ----------

oder liegt manches villeicht daran, dass ich cubase noch nciht aktiviert/registriertt habe??? wollte ich erst machen wenn ich weiß ob ich mir nen enuen pc kaufen soll, weil ich nicht weiß wie oft ich das installieren kann.. wisst ihr das zufällig???

---------- Post hinzugefügt um 19:58:09 ---------- Letzter Beitrag war um 19:51:13 ----------

so, ich habe erstmal alles gemacht, außer in den pdfs geguckt. also die verzögerung/latenz?! ist drastisch gesunken, von ca. 300.000 ms auf ca. 20.000 ms!!! danke! blos ist das immernoch ziemlich hoch und ich kann nicht genau auf den punkt spielen:( mag an der hardware liegen. naja ich nehm erstmal was auf.

ich wiederhole meine frage nochmal:
also cubase Al5 gehört zu meinem keyboard und wie meinste das genau mit "und das kann mehr als MIDI, sondern hat schon ein eingebautes interface?"?
 
Tja, wenn die Jungs von Yamaha als Besitzer von Steinberg Research dem Keyboard ein Cubase AI beipacken, dann muß das doch 'nen Grund haben. Ist der USB-Anschluß am Keyboard nur der Ausgang eines MIDI-Interfaces, oder ist das auch ein Audio-Interface? Die Frage kann dir wahrscheinlich dein Papierkram zum Keyboard beantworten. Wenn es auch ein Audiointerface ist, dann sollte es dafür auch einen ASIO-Treiber von Yamaha geben. Der wäre dann dem ASIO4all natürlich vorzuziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben