MIDI, wie korrekt anschließen?

Heinrich1980
Heinrich1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
29.11.10
Beiträge
4
Kekse
0
Einen wunderschönen guten Tag, ich hoffe (vermute aber doch), daß ich die Antwort nicht einfach überlesen habe.

Meine Frage bezieht sich auf folgendes:

Ich möchte mit einem Roland Fantom, einen Prologue ansteuern, zwecks Programmchange.
Gleichzeitig will ich mit einem Touche, Zugriff auf beide Geräte haben (die Programmumstellung hier würde ich manuell vornehmen).

ist der folgende Gedankengang jetzt korrekt, oder täusche ich mich?

Touché- MIDI thru Fantom,
und von dort aus, MIDI out in den Prologue?

vielen Dank vorab, für mögliche Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

Nein, das ist nicht korrekt. Midi Thru ist ein Ausgang, kein Eingang. Er leitet weiter, was am Midi In ankommt.

Da du Midi-Signale von zwei verschiedenen Geräten gleichzeitig (Fantom und Touché) in den Prologue bringen möchtest, wirst du einen Midi Merger verwenden müssen.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, das heißt dann:
Touche MIDI-in Fantom
und MIDI-out und Trhu von Fantom per Merger in den MIDI- in des Prologue?
 
Ja, das wäre die geradlinige Lösung.

Man könnte evtl. noch was mit soft thru tricksen, aber ich glaube nicht, dass die Geräte diese Funktion anbieten.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Gibt es diesbezüglich eine Empfehlung?
Habe gerade mal bei Google nachgeschaut, finde aber weder dort, noch beim großen T oder in Köln, einen Merger mit 2in und 1out.

Da wünsche ich jetzt schon mal frohe Weihnachten.:m_key:
 
Der Midi Solutions Merger ist relativ teuer und versorgt sich über den Midi-Port mit Strom, was zwar praktisch aber im Midi-Standard wohl nicht vorgesehen ist.

Ansonsten gäbe es z. B. noch den Kenton Merge-4, korrekterweise mit externer Stromversorgung.

Gebraucht kannst du nach Philip Rees Ausschau halten, das waren auch super Produkte.

Grüsse,
synthos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, nochmals vielen lieben Dank für die Antworten.
Ick freu mir, wa?! :juhuu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben