Midi-Wiedergabe mit variabler Geschwindigkeit?

  • Ersteller Jerry77
  • Erstellt am
J
Jerry77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
07.10.04
Beiträge
889
Kekse
250
Ort
Essen
Hallo, ich würde gerne mit Playbacks arbeiten, unser Drummer ist jedoch dagegen.

Er möchte nicht mit Kopfhörer auf die Bühne und zum Klick spielen.

Meine Frage: Gibt es vielleicht ein Gerät, welches andersrum funktioniert?

Drummer zählt ein und jemand startet die Midi und tippt den Takt sozusagen mit und die Midi richtet sich danach aus?

Dann bräuchte man eigentlich nur jemanden, der die Songs im Hintergrund mit "tippt" und es passt.
 
Eigenschaft
 
Also, das Tempo per Tap anpassen ist generell schon irgendwie möglich, gleiches Prinzip wie Tap - Delay. Aber das große Problem dabei ist, dass Temposchwankungen nur sehr schwer auszugleichen sind, das kann und wird sehr wahrscheinlich stellenweise nicht zueinander passen. Soll denn den ganzen Song über Playback laufen, oder nur in bestimmten Parts? Beim ganzen Song würde ich wirklich Klick empfehlen, das funktioniert einfach am zuverlässigsten.
 
Hm, also solche Tap-Sachen find ich nicht gut. Die erkennen das Tempo meistens falsch. Er soll sichs halt nochmal überlegen, ob er sich nicht doch bereit erklärt (im Studio muss ers ja auch)... ansonsten viel Spaß bei der Suche nach nem Keyboarder, würd ich sagen.
 
wir haben ja nen keyboarder... wollen aber auch mal so orchesterzeug wie Nightwish mit reinfrickeln
 
Aso... Der Drummer möge halt Click lernen. Gehört eh dazu, wenn er in die gehobeneren Klassen aufsteigen möchte ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben