ne "Box" die Audiosignal in MIDI-Sig. umwandelt?

B
buzek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.11
Registriert
06.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Meine Frage könnte ich in etwa 5 verschiedenen Themen-Gebieten reinschreiben, also sorry wenns hier auch nicht passt :)

Hintergrund der Frage:
Bei meiner Band kommen bei einem Live-Gig die Synth`s und Klick ab dem Harddiskrecorder, (*Alesis ADAT HD24).
Nun möchte ich einmal mit einem Sequenzer (**Virus Access TI) Live dazu spielen.

Fact:
die "Geschwindigkeit" (Bpm) des Songs wir also von dem Track auf dem HD24 mit Klick an den Drummer gesendet/vorgegeben.
Um mein Sequenzer anzusteuern benötige ich aber ein MIDI Signal.

Problem:
Der HD24 hat keinen für mich brauchbaren MIDI Ausgang, denn das Klick kommt dort als Audio (Audiospur) raus.

Frage:
gibt es ein Gerät dass ein Audiosignal (das wäre z.B. eine zusätzliche KLick Spur) in ein Midi-Signal umwandelt? Ich stelle mir sowas vor wie beim Drummer das Triggermodul.

(HD24) ---Audio--> (CONVERTER) ---Midi--> (SEQUENZER)


Am liebsten wäre mir eine Hardware Lösung.


* der HD24 hat 24 Audiospuren. Die Synth Spuren, Backing Vocals etc gehen direkt zum Mixer/Mischpult. Der KLick routen wir direkt zum Drummer (In Ear). Wir haben also noch genug Spuren frei auf der Kiste, um eben "mein Problem" zu lösen.

** Der Virus Access wird extern angesteurt (für Live mit Laptop), hat aber auf die Frage keinen EInfluss.
Danke für Inputs
 
Eigenschaft
 
Moment, das HD24 schickt doch MTC an Midi Out !?! Damit muss sich doch der Sequenzer synchronisieren lassen.

Es gab in der Vergangenheit extra Synchronizer für analoge Tapes. Dabei/Damit musst für den ganzen Song ein Signal aufgenommen werden, wobei die Start/Stop und Geschwindigkeit aufgezeichnet wurde. Sowas liegt bei mir auch noch irgendwo rum. Dann hat man aber noch ein Gerät mehr auf der Bühne.
 
Ich stelle mir sowas vor wie beim Drummer das Triggermodul.
In der Tat ist ein Triggermodul quasi schon das, was du suchst. Bei der "Wandlung" von Audio nach MIDI gibt es ja diverse "Schwieirgskeitsstufen". Drum-Triggering ist sehr primitv, weil es da nu der Zeitpunkt erkannt werden muss. Die nächste Stufe wäre dann Tonhohenerkennung. Da wird es dann nochmal schwieirger das sauber zu machen, wenn Bendings etc. drinf vokommen. Und fast unmöglich wird es bei einem Polyphonen Signal, das hat Celomony aber dann tatsächlich bei ihrem letzten "Melodyne" geschafft.

Wenn es nur ein Klick ist, dann ist das aber ja in der Tat einfach. Also an sich müsste da dann ein Drummtriggermodul gehen. Wobei ich da jetzt nicht weiß, ob das die günstigste Lsung ist, oder es sonst wie vortheilhaftere gibt.
 
danke für die Antworten.

@ Pars_ival:
Du hast Recht.. Das Teil kann mit MTC arbeiten.. Ich hab mich immer auf MIDI fixiert und MTC ausm Hirn verdrängt. Da wir die Kiste nur zum abspielen gebrauchen, bin ich überhaupt nicht mit den (eigentlichen) Optionen vertraut. Ich schaue Morgen mal genauer ins Manual denn mein Freund Google fand da was;
(The sync features all work reliably on the Alesis ADAT HD24. Like every ADAT, the HD24 supports Alesis's standard ADAT 9-pin sync. In addition, thanks to its MIDI Out port, the ADAT HD24 can send MTC directly to another MIDI device, such as a computer MIDI interface)

Ob es damit wirklich einfach und "schnell" zu realisieren ist, bin ich mir aktuell noch nicht so sicher ;)

@ ars ultima
es ist effektiv nur ein Klick. Das Signal (den Ton des Klicks) könnte ich also so verändern/erstellen, dass es perfekt für ein (das) Gerät ist/wäre. (Ohne Anschlagsdynamik Unterschied, KLangveränderung etc... )




Ich gebe Feedback







https://www.musiker-board.de/member.php?u=63597
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben