Midi zu MP3 konvertieren

  • Ersteller Stefan Hetfield
  • Erstellt am
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.:eek:

itunes macht es kostenlos, der Windows Mediaplayer macht es kostenlos, einige der verlinkten freeware Programme machen es kostenlos.

Durch die Art und Weise deiner Nachfragen hier, hast du, so glaube ich, nicht etwas tiefer verstanden, was MIDI ist.

Falls ich mich täusche - sorry.

Topo :cool:
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.:eek:

itunes macht es kostenlos, der Windows Mediaplayer macht es kostenlos, einige der verlinkten freeware Programme machen es kostenlos.

Genau, alles machen es kostenlos z.B. für eine Minute oder für 10 Tage oder so...

Meine Unwissenheit bezüglich des Themas Midis ist unbestritten!
 
Genau, alles machen es kostenlos z.B. für eine Minute oder für 10 Tage oder so...
Nein! So lang und sooft du du willst!
Meine Unwissenheit bezüglich des Themas Midis ist unbestritten!
Warum hast du dann gesagt, dass du es verstanden hast?
Alles was du auf deinen PC-Boxen hörst, kannst du auch aufnehmen, also in eine WAV bzw. dann MP3 umwandeln. Mit jedem beliebeigen Aufahmeprogramm. Empfehlenswert wäre hier die freie Software Audacity. Du musst einfach als Aufnahmeinput in den Soundkareneinstellunen "Stereomix" auswählen (bei Soundblasterkarten heißtes "was sie hören", woanders vielleicht noch anders). Dann öffenest du das Aufnahmeprogramm (Audacity) und drückst die Aufnahmaste. Nun wird jeder Sound aufgezeichnet, den du selber auch hörst. Somit kannst du auch einfach deine MIDI-Datei öffnen (mit dem Mediaplayer, Winamp, oder welches Programm du auch immer dafür benutzt). Und das lässt du einfach durchlaufen. Wenn der Song zu Ende ist, drückst du in Audacity auf Stop. Dann kannst du noch Anfang und Ende wegschnibbeln, fertig. Verstanden, worauf wir die ganze Zeit hinauswollten?
 
Ja, habe verstanden, worauf ihr hinaus wollt. Danke für eure Mühen.

Ist mir auch klar, dass ich mich schlecht ausgedrückt habe usw. Hatte halt erst mal Programme wie z.B. eben "Midi to MP3 Converter" etc. gesucht, anstatt Audacity o.ä.

Und das, was bei mir nicht funktioniert hat war eben, wenn ich so etwas wie "Midi to MP3 Converter" hatte, ich davon nur die Demoversion hatte. Ich wollte mich für die Vollversion registrieren, das ist irgendwie, warum auch immer bisher überall fehlgeschlagen. Da wird einem ständig nur vorgeschlagen, die ganze Software für teures Geld zu kaufen. :screwy:
 
Und das, was bei mir nicht funktioniert hat war eben, wenn ich so etwas wie "Midi to MP3 Converter" hatte, ich davon nur die Demoversion hatte. Ich wollte mich für die Vollversion registrieren, das ist irgendwie, warum auch immer bisher überall fehlgeschlagen. Da wird einem ständig nur vorgeschlagen, die ganze Software für teures Geld zu kaufen.
Das hat nichts mit funktionieren zu tun, das ist halt so. Das Programm kostet 30€. Du kannst es aber kostenlos 30 Tage nutzen. Registrieren = Kaufen.
 
30 Tage kostenlos nutzen und in dieser Zeit Midis in MP3 "umwandeln", die eine Minute lang sind.

Naja, werde mal schauen, ob ich es irgendwie hinkriege...

Hat denn jemand von euch schon mal im Internet z.B. "Direct Midi to MP3 Player" bestellt und gute Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt den Direct Midi to MP3 Player in der Vollversion. Die Registrierung war zwar äußerst verwirrend, weil absolut nicht dastand, was der Registriername ist aber egal. Hab dann als Namen einfach auf gut Glück meine E-Mail Addy eingegeben, dann gings. :screwy:
 
Was ich einfach bisher bei dir nicht verstanden habe......warum benutzt du nicht den Windows Media Player dafür? Der ist kostenlos bei deinem Windows dabei (d.h. du hast den schon).


Topo :confused:
 
Was ich einfach bisher bei dir nicht verstanden habe......warum benutzt du nicht den Windows Media Player dafür? Der ist kostenlos bei deinem Windows dabei (d.h. du hast den schon).


Topo :confused:

Wenn ich den Media Player nutzen würde, würde die Datei doch nur am Ende .mp3 angehängt bekommen. Der Klang wäre immer noch der gleiche, wie wenn ich von guitar-pro einfach ne Midi-Datei erstelle, oder?
 
Wenn ich den Media Player nutzen würde, würde die Datei doch nur am Ende .mp3 angehängt bekommen.
Nein. Vorher hast du eine MIDI-DAtei, also eine Datei mit Noten. Hinterher hast du eine Audiodatei, also eine Aufnahme von jemanden/etwas (in disem Fall dann der Microsoftr Synthsiezr), welcher diese Noten abspielt.
Der Klang wäre immer noch der gleiche, wie wenn ich von guitar-pro einfach ne Midi-Datei erstelle, oder?
Ja. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe, wie das nur mit dem WIndows Media Player gehen soll. Wie auch immer, es wird darauf hinauslaufen, dass man den Microsoft SW Synth aufnimmt. Wenn du GuitarPro 5 mit RSE hast, dann klingt das natürlich anders, ohne RSE klingt es gleich.

Ich verstehe aber ehlich gesagt auch nicht, was du überhaupt vor hast. Wenn du das genauer formulieren würdest, dann müsste wir hier vielleicht nicht so ewig um den heißen Brei herumreden. Deine Eingangsfrage sollte hinreichend beantwortet sein (auch wenn du da nicht wirklich dauf einegangen bist): Wenn es dir einfach darum geht die MIDI-Datei (und zwar so klingend, wie du hörst, wenn du sie einfach unter Windows abspielst) in eine Audiodatei "umzuwandeln", dann funktioniert das eben mit der Abpsieln-> gleichzeitg Aufnehmen Methode. Dabei ist es egal, ob du mit dem Media Player abspielst und mit dem Windows Audiorecorder aufnimmst, oder mit Winamp abspielst und Audacity aufnimmst, oder einfach GuitarPro benutzt, das macht intern auch nichts anderes. Sowie manche andere Freeware auch. Wenn du sowas nicht allzuhäufig in rauen Mengen machen willst, ist das auch kein Problem. Wenn doch, kann es etwas nervig sein, weil du eben immer den Song in Echtzeit abspielen musst (also warten, und nebenbei solltest du nichts anderes am PC machen), und je nach Methode vielleicht auch noch Anfang und Ende wegschneiden musst. Da ist dann eines von den Programmen, das du dir jetzt auch runtergeladen hast, praktischer, weil es schneller geht. Die benutzen dann aber auch eine eigene Klangerzeugung, ob die wirklich besser klingt, als der Microsoft SW Synth, kann man so nicht sagen; bei manchen kann man aber auch eigene Soundfonts laden.

Ich bin jetzt echt verwundert über die Frage "Der Klang wäre immer noch der gleiche, wie wenn ich von guitar-pro einfach ne Midi-Datei erstelle, oder?" Soll der klang jetzt der gleiche sein? Oder gerade nicht? Wenn es dir darum geht aus einem GuitarPro-File ein gut klingende Audiodatei zu machen, dann solltst du ganz andes vorgehen. Ich habe mal für einen Freund zum Geburtstag ein lustigen Songtext geschrieben, aber eben eine Coverversion eines bekannten Stücks. Folglich brauchte ich eine Karaoke-Version des Liedes. So direkt findet man das nicht oder kaum, aber MIDI- oder GP-Dateien (was ja praktisch das gleiche ist) gibt es genügend. Also habe ich so eine MIDI-Datei in meinen Sequencer geladen, bzw. dann nur die gewünschten Spuren. Und da der Sequencer VSTi-fähig ist, konnte ich die MIDI-Spuren dann von gut klingen Software-Instrumenten abspielen lassen. Naja, zumindst Schlagzeug und Bass, Gitarre habe ich dann doch selbst eingespielt, weil da gibt es kaum gute (kostenlose) VSTis; ist auch techisch einfach schwieriger sowas umzusetzen.
 
Es ist ja so, dass der Direct Midi to MP3 Converter, den ich gerade habe den Midi-Dateien schon nen komplett neuen Sound gibt, gerade die Drums klingen deutlich besser. Das war auch mein Ziel an der Sache, dass es danach etwas anders klingt. Weil wenn die Midi-Datei nach der Umwandlung immer noch gleich klingen würde und die Datei nur .mp3 heißen würde, hätte ich ja gar nichts davon.

Also ist die Frage, ob es nach der Umwandlung gleich klingen soll mit nein zu beantworten, ars ultima. Ich habe jetzt soweit eigentlich das erreicht, was ich wollte.
 
Das war auch mein Ziel an der Sache, dass es danach etwas anders klingt.Weil wenn die Midi-Datei nach der Umwandlung immer noch gleich klingen würde und die Datei nur .mp3 heißen würde, hätte ich ja gar nichts davon.
Ok, dann hättest du das aber am Anfang auch sagen sollen, weil die Hälfte der Tipps hier dann erst gar nicht hätten geschrieben werden müssen. Bzw. hätten wir dann bessere Tiopss geben können...
Ich habe hier noch was interessantes Gefunden:
http://www.synthfont.com/
Damit kannst du recht bewuem auch unterschiedliche Soundfonts benutzen und sogar VSTis.
 
Ok, dann hättest du das aber am Anfang auch sagen sollen, weil die Hälfte der Tipps hier dann erst gar nicht hätten geschrieben werden müssen. Bzw. hätten wir dann bessere Tiopss geben können...
Ich habe hier noch was interessantes Gefunden:
http://www.synthfont.com/
Damit kannst du recht bewuem auch unterschiedliche Soundfonts benutzen und sogar VSTis.

Hab ich ja versucht zu beschreiben, konnte ich halt irgendwie nicht auf'n Punkt bringen. :redface:
 
Um midi in mp3 oder wav umzuwandeln, kann ich MIDI Converter Studio empfehlen. Leuft immer stabil und konvertiert schnell, mit guter Qualität.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben