Midifile Jamiroquai "Just another Story" - Geiles Rhodes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Außerdem gehört dieser Thread eher in die Rubrik "Keyboards", denn du möchtest ja ein Midifile für dein Keyboard und nicht die Original-Instrumente.

Übrigens: doch ich hätte es gerne mit meinen Originalen nachspielen wollen...schnief,daraus wird jetzt wohl leider nichts........
Äh, noch was: ich bin gar kein Alleinunterhalter - das war irgendwie anderst gemein von mir - aber so wie sich das Ganze entwickelt hat.....
Waren schon ein paar ziemlich heftige Meinungen dabei: Erfolg - Geld - Kunst und Können......

René
 
Erst so:
René;3208379 schrieb:
Jo mei, "raushören", das wenn ich könnte.......
Noten habe ich leider auch keine gefunden, wobei ein Midifile mir am liebsten wäre, da könnte ich dann die Bass- + Schlagzeugspur gleich als Begleitung mitlaufen lassen. Bin nämlich Alleinunterhalter.
Schönen Abend
René

Und jetzt:
René;3213516 schrieb:
Äh, noch was: ich bin gar kein Alleinunterhalter - das war irgendwie anderst gemein von mir - aber so wie sich das Ganze entwickelt hat.....

Wie den nun?
Na ja..., mir persönlich kann es ja auch egal sein. Zu meiner Meinung (zu den Midifile-Dudlern) stehe ich auch weiterhin.
Wie gesagt, ich habe nichts gegen Midifiles. Ich habe auch nichts dagegen, wenn man sich mal ein Midifile kauft. Ich habe jedoch was dagegen, wenn Leute die mit Midifiles arbeiten nicht in der Lage sind, mal selbst 4, 5 Spuren einzuspielen.
Ob du dazu zählst, dass kann ich nicht beurteilen, denn ich kenne dich nicht.
Die Antwort kannst du dir aber selbst geben.
 
René;3209059 schrieb:
Ihr müßt ja alle richtig gute Musiker sein, aber mit irgendwas scheint ihr ein mächtiges Problem zu haben, hehe, eure Antworten sind echt Klasse!!!

Alleinunterhalter haben hier anscheinend auch keinen guten Stand?
Das liegt meines Erachtens daran, daß etliche Alleinunterhalter ihr Repertoire nur und ausschließlich mit Fremdsoftware bestreiten, diese dann auch noch völlig unbearbeitet übernehmen und oft kaum mehr als die Melodiestimme muten. So kriegt man schneller ein aktuelles Repertoire von 100en Titeln zusammen, als wenn man selbst seine Files baut oder zumindest gekaufte/runtergeladene/anderweitig besorgte Software nach eigenem Gusto modifiziert, um zumindest ein bißchen Individualität einzubringen. Und es klingt für den DJ- und radiogewöhnten Zuhörer originaler und somit professioneller, als wenn man dasselbe Repertoire ohne Sequencer nur mit den eingebauten ROM-Styles spielt.

Was noch viel schlimmer ist, das sind die anscheinend noch viel zahlreicheren Exemplare, die unbearbeitete Fremdsoftware abfahren, gar nichts muten (außer die Stimme, die sie singen) und dann so tun, als ob sie spielen. Klingt noch besser, ist absolut fehlerfrei, aber es ist falsch wie nur was. Leider sind bzw. waren es lange Zeit gerade diese Figuren, die die guten Jobs eingeheimst haben, eben weil alles so perfekt klang. :screwy:

Ich finde es dann immer wieder wirklich amüsant, dass solche Kollegen ohne ihren offiziellen Midifile-Hersteller, oder inoffiziellen Midifile-Raubkopierer (z.B.Vanbasco) vollkommen aufgeschmissen sind. :)
Ja, das sind dann die ganz Schlimmen. Besorgen sich immer das neueste Tyros/Pa*x unter der Hand, playbacken zu Profi-MIDI-Files, die sie illegal irgendwo gesaugt oder "von einem Kumpel geborgt" haben, und machen damit die dicke Kohle, mit der sie im Prinzip nur das jeweils neueste Keyboard finanzieren müssen.


Martman
 
René;3213516 schrieb:
Übrigens: doch ich hätte es gerne mit meinen Originalen nachspielen wollen...

Cool, dann vermute ich mal Du bist der Besitzer des dritten, nicht zu lokalisierenden Rhodes Mark V mit MIDI-Anschluss.
Dann muss ich Dir aber leider mitteilen, für den Fall das Du es noch nicht selber herausgefunden hast, dass das nur ein MIDI-Out ist, und kein MIDI-In.
Sprich: Den Rhodes Track musste dann doch selber spielen.;)
[Duck und weg]

Borntob4
 
... Manche benutzen Begleitautomatik, Styles. Muessen also auch zuminsestens alle Akkorde auswendig spielen. Von mehreren hundert Songs.
Und den ganzen Abend dazu noch singen. ...
Genau das habe ich jahrelang gemacht, und ich muss sagen, das ist ein harter Job. Als Keyboarder in einem Duo oder Trio, der Styles fährt, bist Du zwangsweise die Hauptperson in der Band, machst quasi 80% der ganzen Sache aus. Du zählst an, gibst die Akkordwechsel vor, musst Fills und Breaks exakt treffen, manchmal während des laufenden Songs den Style zum richtigen Zeitpunkt umschalten, musst hierfür die ganze Zeit absolut konzentriert sein, während Du (ich zumindest) auch noch singst und mit der rechten Hand zusätzliche Stimmen, Melodien und/oder Soli spielst - alles andere als relaxtes Musikmachen. Man ist mehr ein Techniker als ein Musiker. Ich möchte das saher gar nicht unbedingt abwerten. Hab nur für mich beschlossen, dass ich liber Musiker als Techniker bin, weil das, nicht unbedingt anspruchsvoller, aber auf jeden Fall deutlich musikalischer ist. Kein durch eine Maschine vorgegebenes Tempo, und damit deutlcih relaxteres Spielen. Und genauso kommt's auch beim Publikum rüber.
 
Sprich: Den Rhodes Track musste dann doch selber spielen



Wenn man nicht so begabt ist wie anscheinend viele hier, ist ein MIDI File eine super Hilfe, wenn man ein Musikstück ganz oder auch nur teilweise (Intros, Solos, ... ) selbstspielen lernen möchte.

Und wenn man ein Bisschen älter ist als 4, ist es vielleicht sogar nachvollziehbar, dass man sich mit dem dann Erlernten möglicherweise nur selbst, also "allein" und auch nur im Stillen Kämmerlein unterhält.
 
bis auf die Neuinterpretation des Wortes Alleinunterhalter erschließt sichmir die Sinnhaftigkeit deines Beitrags nicht.
Wie meinst du das?
 
Wenn man nicht so begabt ist wie anscheinend viele hier, ist ein MIDI File eine super Hilfe, wenn man ein Musikstück ganz oder auch nur teilweise (Intros, Solos, ... ) selbstspielen lernen möchte.

Und wenn man ein Bisschen älter ist als 4, ist es vielleicht sogar nachvollziehbar, dass man sich mit dem dann Erlernten möglicherweise nur selbst, also "allein" und auch nur im Stillen Kämmerlein unterhält.

Hm... ich verstehe es irgendwie nicht.
Noten..., kann man erlernen.
Das "auf einer Klaviatur spielen"...., dass kann man auch erlernen, dafür braucht es noch keine Begabung.
Ich kenne Kollegen, die haben vom Instrument "Keyboard" Null Ahnung, aber die können trotzdem ihre Midifiles prgrammieren. Dafür benötigt man ja eigentlich auch keine Begabung, sondern musikalisches Wissen.

Bei einem Alleinunterhalter, der sich auch Musiker nennt setzte ich vorraus, dass er musikalisches Grundwissen hat.
Bei einem Musiker, der Midifiles verwendet setzte ich vorraus, dass er auch in der Lage ein Midifile selbst einzuspielen.
Bei einem Musiker, der sich Keyboarder nennt und mit Midifiles arbeitet setzte ich auch vorraus, dass er sich mit der marktüblichen Software zum Erstellen von Midifiles und Sounds auskennt.
 
Hossa hossa, was hier alles reininterpretiert und unterstellt wird..!!!!!!?????

Eigentlich habe ichs ja spassig gemeint mit Alleinunterhalter - also:
Ich spiele zuhause Lieder nach - manchmal mit meiner Frau, aber die meiste Zeit halt "alleine". Kann keine Noten lesen und lasse mir deshalb über den Logic Noteneditor die entsprechenden Tasten anzeigen und lerne das auswendig. Dann schalte ich die Spuren, die ich selber spiele aus und der Rest der Spuren wie z.B. Bass und Schlagzeug.... begleiten mich dann = quasi meine virtuelle Band!!! So wie es auch einer geschrieben hat - ein 4jähriger der im stillem Kämmerchen spielt.
Ob das jetzt musikalisch hochtreibend oder künstlerisch wertvoll ist, mag dahingestellt sein, aber ich habe mächtig Spaß daran.

Schönen Abend
René
 
Mein Großer..., dann rede auch deutlich und Klartext mit uns.
Sag doch einfach, dass du keine detaillierten musikalischen und techn. Kenntnisse hast, aber viel Spaß und Freude an Musik, an Klängen und Sounds hast.
Es hätte sich bestimmt keiner über deine Absicht aufgeregt.

Hallo...? Du hast in deinem Eingangsposting klargestellt, dass du Alleinunterhalter bist und dieses Midifile suchst.
Also gehe ich (bzw. die meisten von uns) von einem Musiker-Kollegen aus, der als Alleinunterhalter unterwegs ist und gerne diesen Titel mit einem Midifile spielen möchte.
 
Dann ließ doch bitte mal genau was ich geschrieben habe.
Ist doch Scheißegal, ob ich Kammermusiker, Alleinunterhalter oder sonst was bin.
Dachte, man wird "hier geholfen" - anscheinend nicht wenn man Alleinunterhalter ist.

Aber ist halt wie im richtigen Leben, manche meinen etwas Besseres zu sein als die Anderen!!!
 
@rene
Ich hab ueber ne halbe Stunde im www nach dem File gesucht.
Es gab ihn auch nicht auf Seiten die andere Titel des Interpreten zum Kauf anbieten.
Es wird sehr schwer sein den File zu finden. Wenn es ihn ueberhaupt gibt.
Wenn ihn jemand gefunden haette, haette es wohl auch keine Diskussion gegeben.
Da hier hast du und Ende des Threads

Man muss dazu noch sagen :
Auch als Alleinunterhalter muesste man nach einem Midi File, den er absolut nicht findet, fragen duerfen.
Ein ganz schlauer Fuchs koennte aber auch auf folgende Idee kommen :
B4 ich mir da selber die Muehe mache oder Geld ausgebe lasse ich mir mein ganzes Programm in diversen Foren von netten Leuten zusammenstellen :)

Wobei eine Anfrage nach 100 Wunschtiteln aber schnell auffallen wuerde.
Daher wuerde das so auch nicht laufen und der Titel laesst nicht gerade auf die Verwendung im Festzelt schliessen.

Zudem gibt es das Vorurteil das Alleinunterhalter den Live Musikern die Jobs wegschnappen. Tatsaechlich wird die Auftragslage immer schwieriger.
Aber dann muesste man schliessen, dass die Alleinunterhalter sich wie die Karnickel vermehrt haben. Ich beobachte dagegen, dass es kaum welche mehr gibt.

Aber darauf basiert sicherlich die Aufregung hier. Natuerlich unbegruendet.
Das sollte fuer dich irgendwie auch einsichtig sein.
 
@rene
Ich hab ueber ne halbe Stunde im www nach dem File gesucht.
Es gab ihn auch nicht auf Seiten die andere Titel des Interpreten zum Kauf anbieten.
Es wird sehr schwer sein den File zu finden. Wenn es ihn ueberhaupt gibt.
Wenn ihn jemand gefunden haette, haette es wohl auch keine Diskussion gegeben.
Da hier hast du und Ende des Threads

Man muss dazu noch sagen :
Auch als Alleinunterhalter muesste man nach einem Midi File, den er absolut nicht findet, fragen duerfen.
Ein ganz schlauer Fuchs koennte aber auch auf folgende Idee kommen :
B4 ich mir da selber die Muehe mache oder Geld ausgebe lasse ich mir mein ganzes Programm in diversen Foren von netten Leuten zusammenstellen :)

Wobei eine Anfrage nach 100 Wunschtiteln aber schnell auffallen wuerde.
Daher wuerde das so auch nicht laufen und der Titel laesst nicht gerade auf die Verwendung im Festzelt schliessen.

Zudem gibt es das Vorurteil das Alleinunterhalter den Live Musikern die Jobs wegschnappen. Tatsaechlich wird die Auftragslage immer schwieriger.
Aber dann muesste man schliessen, dass die Alleinunterhalter sich wie die Karnickel vermehrt haben. Ich beobachte dagegen, dass es kaum welche mehr gibt.

Aber darauf basiert sicherlich die Aufregung hier. Natuerlich unbegruendet.
Das sollte fuer dich irgendwie auch einsichtig sein.


Hallo richy,

habe auch bestimmt 1-2 Stunden gesucht und nichts gefunden - trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!!!
Ist jetzt auch nicht sooo schlimm - wenn ich im Herbst mehr Zeit zum Musizieren haben, probier ichs mal mit "raushören"....

Eigentlich kann dieser Thread nun beendet werden!

Tschüß

PS: shit, ausgerechnet den Blade Runner Blues gibt´s auch nicht.....
 
o.k. - ich denke auch, dass wir die spezifischen Alleinunterhalter-Themen in unserem separaten Subforum besprechen sollten
daher: closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben