Midifizierter Rack-Eq

  • Ersteller PhilipH.
  • Erstellt am
PhilipH.
PhilipH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.18
Registriert
26.01.05
Beiträge
312
Kekse
574
Ort
Lgz bei N
Hallo zusammen,

mein Rack besteht im Moment aus:

Sansamp PSA 1
TC G-Major
BBE Sonic Maximizer
Rocktron Velocity
Behringer FCB Midileiste

Mit dem Sound bin ich im Moment schon fast zufrieden, die Zerrsounds des PSA sind wirklich umfangreich, und erfüllen mir fast alle Wünsche. Das einzige Manko ist, dass ich noch mehr mit verschiedenen Frequenzeinstellungen rumprobieren möchte. Der 3-Band Eq im G-Major ist mir hier nicht umfangreich genug. Daher meine Frage: Welchen Eq würdet ihr empfehlen? Gibt es Midi-schaltbare Rack-Eqs? Das wäre für mich eine super Sache, damit ich jedem Preset in meinem FCB auch eigene Eq-Einstellungen zuweisen kann. Allerdings habe ich hier nur ein Gerät von Behringer gefunden:

Ultra Curve

Dieses Gerät würde alle meine Anforderungen weitestgehend erfüllen, allerdings habe ich hier im MB in 2 Threads nur negatives gelesen. Wie seht ihr das, brauch ich überhaupt ein Midischaltbares Gerät, oder tuts auch ein "normaler" Eq?
Kennt ihr noch weitere Midi-Schaltbare Eqs?;)

Gruß, Philip
 
Eigenschaft
 
Der Gebrauchtmarkt bietet dir noch einen programmierbaren Rack_EQ von Digitech (den z.B. Billy Gibbons von ZZ Top in seinem Rack nutzt um alle Gitarren an seine Pearly anzupassen).

DAneben gab es von Rockrton noch den Pro Q (parametrischer EQ).
 
Der Gebrauchtmarkt bietet dir noch einen programmierbaren Rack_EQ von Digitech (den z.B. Billy Gibbons von ZZ Top in seinem Rack nutzt um alle Gitarren an seine Pearly anzupassen).

DAneben gab es von Rockrton noch den Pro Q (parametrischer EQ).

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich habe schon etwas gegoogelt, konnte aber keine genaue Bezeichnung für das Digitech-Gerät herausfinden, hast du da vielleicht noch etwas im Kopf?

Dann hätte ich vielleich im Eingangspost noch erwähnen sollen, dass mir ein graphischer Eq lieber als ein parametrischer Eq wäre. Sicherlich ist man mit einem parametrischen etwas flexibler, allerdings denke ich, dass ein graphischer einfach intuitiver zu bedienen ist :)

Jetzt bin ich auch noch auf folgendes Gerät gestoßen:

Alesis DEQ

Das Teil besitzt einen Midianschluss. Es hätte eigentlich auch alles was ich brauche und mehr (8 Kanäle). Hat jemand vielleich Erfahrungen mit dem Gerät? (v.a. Umschaltzeiten)

Über weitere Tipps und Erfahrungen wäre ich selbstverständlich auch froh :-D

Gruß Philip
 
rocktron pro-q ..

greets
mechanimal
 
Digitech Mono 28 MIDI Programmable Graphic Equalizer
 
Hi,

ggf. auch noch Peavey Ultragraph,aber auch nur noch gebraucht zu bekommen...

Wenn ich mich recht erinner,kann man sogar jedes Band per CC über Midi steuern...

Zu den Umschaltzeiten kann ich dir aber leider nix sagen...

Greetz,

Lindula
 
So, jetzt habe ich mir vor kurzem auf Ebay den graphischen Digitech EQ mit 2 x 14 Bändern geschossen. Soweit ich das nach einem kurzen Testlauf sagen kann, erfüllt er alle meine Bedürfnisse! Sobald meine Bestellung mit meinem 6 HE-Rack da ist und alles verkabelt ist, werde ich Bilder im Rack-Bildterthread posten.

Jetzt habe ich mir im Vorfeld noch ein paar Gedanken über die Reihenfolge der Geräte im Rack gemacht. Ich nutze hier mal für meine Frage einfach diesen Thread, auch wenn das Thema eigentlich ein anderes ist ;)
Ich will also folgendermaßen schalten:

Gitarre-->PSA (im Loop soll das G-Major hängen)-->EQ-->BBE Sonic Maximizer-->Velocity

Den BBE und der EQ plane ich also nicht in den Loop zu stecken, sondern direkt vor die Endstufe. Jetzt fragt sich wie ich das ganze im Rack aufbaue. Ich habe mir folgende Reihenfolge gedacht (von oben nach unten):

Velocity (Endstufe)
BBE Sonic Maximizer
Digitech EQ (2HE)
PSA
G-Major

Würdet ihr das anders "schlichten"? Ich habe jetzt noch nicht so viel Erfahrung mit Racks, kann also nicht beurteilen ob das so eine schlaue Anordnung ist. So würde ich die Kabelwege halt am kürzesten halten. Kann jetzt natürlich sein, dass es eine blöde Frage ist, aber ich frag lieber mal nach euren Erfahrungen :D

Danke an alle (besonders Lenny wegen des Tipps mit dem Digitech) für die Beratung.

Gruß, Philip
 
Das schwerste zeug sollte unten sein, damit es stabil steht und beim tragen nicht dazu neigt umzukippen

Ich würde es also einfach genau umdrehen:
PSA
G-Major
Digitech EQ (2HE)
BBE Sonic Maximizer
Velocity (Endstufe)
 
Das schwerste zeug sollte unten sein, damit es stabil steht und beim tragen nicht dazu neigt umzukippen

Ich würde es also einfach genau umdrehen:
PSA
G-Major
Digitech EQ (2HE)
BBE Sonic Maximizer
Velocity (Endstufe)

Danke für deine Antwort!:redface:

Würdest du es für sinnvoll erachten, dann das G-Major in die oberste HE reinzubauen? Schließlich soll das das einzige Gerät im Loop sein, ich müsste also mit den Kabeln keine Geräte (in deinem Vorschlag das G-Major) "übersprigen", wenn ich vom Ausgang des PSA in den EQ gehe.

Gruß, Philip
 
Ja, das ist durchaus sinnvoll - ich bin da eher die "logische Signalfolge" durchgegangen bei der Reihenfolge. Was den Kabelsalat hinten angeht wäre es wirklich besser das G-Major über den PSA zu setzen.
 
Ok, so werd ich das dann wohl machen ;)

Jetzt habe ich schon derweil ein bisschen mit meinen Midi-Schaltungen rumgespielt und bin dabei auf ein Problem gestoßen:

Ich stelle im FCB als ersten Programm-Change (also für mein PSA) zum Beispiel Preset 53 ein, als zweiten Programm Change für mein G-Major stelle ich 5 ein, und für den EQ stelle ich 1 ein. Wenn ich jetzt aber das über das FCB mein Preset aufrufe, stellt sich der G-Major auf das selben Preset wie der EQ (also 1). Wenn ich die Reihenfolge der Geräte ändere, also FCB-->PSA-->EQ-->G-Major hat der G-Major das richtige Preset, aber der EQ nicht.
Also wir das jeweils zweite Gerät in der Reihe falsch geschalten, und übernimmt die Preset-Nummer des letzten. Meine Frage: Was mache ich falsch :D

Gruß, Philip
 
Alle Geräte auf den selben Midikanal eingestellt? Der PSA kann soweit ich weiss Midi-Merge (EDIT: Ok hab mich geirrt, er kanns nicht) Nimm mal den PSA aus der Kette und schaue ob die 2 restlichen Geräte dann einwandfrei schalten.

Sendest du jetzt für jedes Gerät auf einem anderen Kanal? Auf welches Preset geht der EQ wenn du den EQ vor das G-Major setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte auf den selben Midikanal eingestellt? Der PSA kann soweit ich weiss Midi-Merge (EDIT: Ok hab mich geirrt, er kanns nicht) Nimm mal den PSA aus der Kette und schaue ob die 2 restlichen Geräte dann einwandfrei schalten.

Sendest du jetzt für jedes Gerät auf einem anderen Kanal? Auf welches Preset geht der EQ wenn du den EQ vor das G-Major setzt?

Hey, ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich jetzt jeden Programm-Change über einen anderen Midi-Kanal sende, und eben diesen in den Geräten einstelle. Klappt jetzt wunderbar!

Danke für deine Beiträge!

Gruß, Philip
 
Genau das wollte ich als Lösung vorschlagen, ist am einfachsten zum programmieren weil sich nix in die Quere kommt.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt langsam mit der Verkabelung begonen habe, die nächste Frage:

Der Loop vom Sansamp hat nur einen Send-Kanal, aber zwei Effekt Returns. Jetzt möchte ich in das G-Major, welches aber zwei Inputs hat. Wie löse ich das? Schließlich kann ich dann ja wieder mit den zwei Outputs vom G-Major arbeiten, und dann wieder in das PSA mit seinen zwei Effekt-Returns.+

Gruß, Philip
 
Einfach mit dem einen Send vom Sansamp in den linken Input des G-Major (steht auch Mono dran). Du hast dann trotzdem Signal auf den beiden Outputs vom G-Major - also kannst du stereo in den Sansamp gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben